Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekomme die neue Ventildeckeldichtung nicht dicht
#1
Hallo!  Wie schon im Titel erwähnt. Bekomme die neue Dichtung nicht dicht. 
Ich hatte die vor 10 Jahren schon mal erneuert wegen Ventilen einstellen. 
Jetzt fing diese letztes Jahr an Öl zu verlieren und ich dachte mach sie wieder neu mit gleichzeitigen Ventile einstellen. 
Es gibt keine Probleme an den Rundungen/Augen wo man etwas Dichtmasse drauf macht, sondern die ganze Fläche im Bild mit dem Strich markiert. 
Ich denke mir was soll man falsch machen ausser ganz normal die Schrauben anziehen. Mir war aufgefallen, wie man in dem Bild bei den Kringel sieht, daß in dem Bereich extrem viel Öl stehen bleibt. Könnte da irgendwas im Argen sein welches mir die Probleme macht eine normale Fläche dicht zu bekommen, die sonst 25 Jahre auch immer dicht war ?‍♂️

[Bild: http://gpz.info/gallery/6954_02_10_21_9_12_41.jpeg]
Zitieren
#2
Moinsen,

hast Du den Ventildeckel mal auf eine "plane" Oberfläche gelegt und mit einer Taschenlampe geschaut, ob der plan aufliegt?
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Hi quadral,
wie sehen die Gummikappen unter den Ventildeckelschrauben aus ?
Bauteil 92055:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-ex500e1-g...VoYCNJByUk
Wenn die erlahmt sind, bekommst du nicht mehr genug Druck auf den Ventildeckel.
Grüße,
Michael
Zitieren
#4
Noch nicht. Die Bilder sind vom letzten Mal. Werde bei Ende der Saison erst wieder danach schauen.
Zitieren
#5
(03.10.2021, 22:55)MichaelZ750Twin schrieb: Hi quadral,
wie sehen die Gummikappen unter den Ventildeckelschrauben aus ?
Bauteil 92055:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-ex500e1-g...VoYCNJByUk
Wenn die erlahmt sind, bekommst du nicht mehr genug Druck auf den Ventildeckel.
Grüße,
Michael

Der Post ist mir komplett durch gegangen. Die Gummis sind schon sehr alt. Aber man merkt ja ob man noch auf Druck anzieht, oder nur ins leere dreht. Ist das wirklich als Problem schon aufgetaucht hier?
Zitieren
#6
Hi Quadral,
ich bin zwar neu im GPZ500-Forum, aber gelernter Zweiradmechaniker und diese Ventildeckelkonstruktion ist beileibe keine GPZ500 Besonderheit.
Die Ventildeckelschrauben haben einen verbreiterten Schaft und wenn der aufliegt, ist die Schraube fest. Ob sie dabei etwas zusammengezogen hat oder nicht ist egal, die Schraube ist fest.
Noch fester anziehen führt nur zum abreißen der Schraube bzw. ausreißen des Gewindes, der Schwächere verliert. 
Mehr Druck lässt sich mit diesen Schrauben nicht auf den Ventildeckel ausüben.
Dein Gefühl in allen Ehren, aber Kawasaki geht sicher von neuen oder neuwertigen Gummiteilen aus, um die Dichtigkeit des Deckels sicherzustellen.
Sind die Gummikappen erlahmt (oder stell dir vor, sie sind gar nicht drin), dann sind die Schrauben alle fest und der Deckel klappert trotz neuer Ventildeckeldichtung lose auf dem Kopf rum.
Es muss ja nicht wirklich lose sein, aber der erforderliche Anpressdruck der Dichtung wird nicht mehr erreicht.
Es bleibt deiner Einschätzung überlassen, ob das die mögliche Ursache für die großflächige Undichtigkeit ist.
Viel Erfolg beim Schrauben,
Michael
Zitieren
#7
Ja ok. Ich hatte mir nicht genau Gedanken über den Aufbau gemacht.
Unter den Bedingungen klingt das sogar recht plausibel.
Warum auch die alte Dichtung schon einfach anfing zu ölen
und mit der neuen wurde es nicht besser.

Ich kann die Gummis doch einfach eine nach der anderen von oben austauschen, oder?
Zitieren
#8
Hi Quadral,
ja, kannst du machen, kein Problem.
Mich würde die Dicke der alten und der neuen Gummikappen, gern auch mit Metallkappe gemessen, interessieren.
Ich erwarte eine Abflachung der alten Gummis im Bereich weniger Zehntel Millimeter.
Schöne Grüße,
Michael
Zitieren
#9
Die neuen Dichtungen sind drin. Unterschied Dicke alt/neu bis zu 0,5mm.
Zitieren
#10
Hi Quadral,
danke für die Rückmeldung Wink
Bin gespannt, ob die Deckeldichtung damit dicht ist.
Schraubergrüße,
Michael
Zitieren
#11
Leider nicht dicht...
Zitieren
#12
Das ist ja blöd !
Ist dir etwas Besonderes aufgefallen, als du den Ventildeckel und die Dichtung montiert hast ?
Irgendwelche Rückstände von Gummikleber oder sonstige Dichtmasse?
Zitieren
#13
Die Dichtung rutsch manchmal minimal aus der Nut. Den Deckel ausetzen und ein wenig anziehen, dann die Dichtung rundum abtasten, sie muss bündig mit Zyllinderkopf und Ventildeckel sein. Wenn nicht, dann stimmt was nicht. Zum Schluss noch mal eine Kontrolle mit Taschenlampe.
Wenn alles nichts hilft kann man die Dichtung mit Hylomar einkleben, wie die 4 Ohren, aber da halte ich nicht viel von.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#14
Ich konnte mich länger dem Thema nicht widmen. Jetzt hab ich wieder Zeit mich da drum zu kümmern. Könnte es vielleicht sein, dass die Motorentlüftung zu ist und zu viel Druck unterm Deckel? Ist sowas bekannt bei der GPZ?
Zitieren
#15
Habe es noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen, meist ist es ein Montagefehler. Die Dichtung ist einfach schlecht zu montieren, hatte auch schon 2x das Pech. Hilfreich ist die eingebaute Dichtung vor dem Anziehen des Ventildeckels auf gleichmäßigen Sitz zu prüfen. Man kann die Dichtung dann noch gut mit einem Cutter hin und her schieben, eine Taschenlampe ist sehr hilfreich. Das die Dichtung absolut sauber und unbeschädigt sein sollte brauche ich nicht extra zu erwähnen. Man kann die Dichtung auch mit Hylomar einsetzen, aber die wenigsten können Dichtmasse sparsam verwenden, ansonsten quetscht sie in den Motor und landet irgendwann im Ölsieb. Normalerweise werden nur die Ohren gedichtet und ansonsten reicht die Gummidichtung völlig aus, eigentlich ein Leben lang.

Gruß c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste