Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Motor bzw. Motorteile
Liebe GPZ-Treiber,
ich habe nun einige Threads zum Thema "big bore" an GPZ500 bzw. EX500 gelesen, eine brauchbare Lösung habe ich dabei nicht entdecken können.
Somit möchte ich mir selber ein Bild vom Innenleben des Motors machen und ein paar Maße nehmen.

Das Aufbohren auf ca. 540cm² mit Kolben aus einer der 1100er Vierzylinder-Motoren dürfte in die richtige Richtung gehen.
Mehr Hubraum, so in Richtung 600cm³, mit neuen Laufbuchsen und Aufspindeln des Motorgehäuses läuft kostenmäßig einfach aus dem Rahmen.

Spannend sind die Stärke der Laufbuchse, Durchmesser und Länge des Kolbenbolzens, Höhe des Kolbens über dem Bolzen, etc.

Für diese Arbeiten möchte ich nicht meinen funktionierenden Motor zerlegen, sondern suche einen Motor, auch defekt, oder Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, etc.

Wer hat so etwas günstig abzugeben, am liebsten natürlich geschenkt Wink

Abholen kann ich einen ganzen Motor oder Teilesammlungen im Bereich bis ca. 250km um 91757 Treuchtlingen.
D.h. fast ganz Bayern bis rauf nach Hof, BaWü (bis Karlsruhe) bis hin nach Mannheim, FFM und Fulda.

Wer sich also von seinem abgestandenen und eingestaubten Ersatzmotor in unbekanntem Zustand trennen möchte, hat jetzt eine prima Gelegenheit dazu Wink

Schöne Grüße,
Michael
Hi, hab hier eventuell was für Dich: Rumpfmotor mit demontiertem Zylinderkopf, Loch in einem Kolben, ohne Ölwanne, Kupplungs- und Limadeckel. (Zylinderkopf, Ventildeckel und Nockenwellen sind dann separat dabei.)
Zylinder sind noch mit den Kolben montiert. Zum Maße nehmen eigentlich optimal...
Bin am WE um den 1.11 rum bei meiner Partnerin in Darmstadt, also etwas südlich von FFM. Ich könnte den Motor mitbringen (und Dir gegen Spritkosten ggfls. auch ein Stück entgegenfahren.)
Der Motor an sich wäre umsonst. Schreib mir bei Interesse heute Abend mal eine PN. Viele Grüße.
Hi Rex,
super, sowas habe ich gesucht.
Hast eine PN.
kann dir auch noch einen schenken Michael...
Hi Boris,
sehr großzügig, klasse !
Ich hole o.g. Motor bei Rex ab, damit kann ich schon mal sehen, was geht.
Wenn sich einige Änderungen als machbar erweisen, dann würde ich deinen Motor gern nehmen und sehen, ob sich das wiederholen lässt.

Ich bin nach aktueller Planung erst wieder im April'22 am STC und damit in der Nähe von Berlin.
Würdest du mir zum "hand over" bis zum STC entgegen kommen?

Liebe Grüße ins Prä-Ampel-Berlin,
Michael
(12.10.2021, 20:58)MichaelZ750Twin schrieb: Hi Boris,
...

Würdest du mir zum "hand over" bis zum STC entgegen kommen?

Liebe Grüße ins Prä-Ampel-Berlin,
Michael

aber sicher! Checkeredflag Sunny

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste