Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Big bore" möglich ?
#1
Liebe GPZ-Treiber,
neben meiner Motorsuche suche ich auch Infos zu passenden Teilen, um dem Motor etwas mehr Hubraum zu gönnen.
Dazu möchte ich hier auch Infos sammeln und einstellen.

Ich schiele in Richtung der wassergekühlten Vierventil-Vierzylinder mit 1100er Motor, da springt einen die ZRX1100 gleich an Wink
Habe gerade gesehen, das sowohl die 1100er als auch die 500er austauschbare Zylinderlaufbuchsen (engl.: liner oder sleeve) haben, vielleicht ist das ja später mal hilfreich.

Der Kolbenbolzen 13002-1058 der ZRX1100 ist tatsächlich der selbe wie in der GPZ500, das ist schon mal sehr gut !
Wird auch in den US-Modellen ZG1000 (DE: GTR1000) und ZX1000 (DE: ZX-10) verwendet, evtl. noch weiteren Modellen.

Habe folgende Angaben im 900R.de-Forum gefunden. Was die Verdichtung angeht, muss man natürlich darauf achten:
GPZ 1100 und ZZR 1100 haben eine Verdichtung von 11,0:1.
Die ZRX 1100 hat eine Verdichtung von 10,1:1.
in ZRX fahren welche ZZR-D Kolben , die vom C-Modell sollen leichter und kürzer sein 
Kolben der GPZ sind mit denen der ZZR - D gleich

Die GPZ500 ist mit 10,8:1 Verdichtung angegeben, weniger darf es nicht werden.


Als Bohrung hat die ZRX1100 76mm statt 74mm der 500er, was mit dem Hub von 58mm 526cm³ ergibt.
Mit Übermaßkolben in 0,5mm Abstufung kommt man auf etwas mehr.
In einem in USA angebotenen Umbausatz werden 77mm Bohrung propagiert, würde also dem 2. Übermaß entsprechen und die angegebenen 540 cm³ ergeben.

Bin gerade über die ZZR1100 gestolpert:
https://nippon-classic.de/classic-bikes/...i-express/
Da stöbere ich mal weiter. Bohrung 76mm, Hub 58mm, Verdichtung 11,0:1, alles super.
Dieser Motor wird sogar von 40mm-Vergasern gefüttert, das macht einen Vergleich der Nockenwellen/Steuerzeiten/Hub und der Ventilgrößen interessant Wink
Er hat 152PS bei 10.500 U/min, was auf die Twin umgerechnet 76 PS ergäbe, schönes Ziel!

Soweit mal die erste Internetrecherche.

Bitte tragt auch mit euren Infos bei, dann kann man der/die/das "big bore" bei einer anstehenden Motorrevision gleich umsetzen.

DLzG,
Michael
Zitieren
#2
Der Markt war ja bei uns eh schon dünn, aber man merkt das die glorreichen Zeiten der GPz definitiv vorbei sind.
Engine dynamics gibt es offenbar noch, den 600ccm Satz fand ich schon immer spannend. Nur sah die Seite vor 10 Jahren auch schon genau so aus.
Alternativ wären evtl. noch die ZRX1200 Kolben mit 79mm interessant, aber da muss man dann vermutlich schon die Zylinderbank für größere Hülsen aufspindeln.
GPz1100 scheint ja zu funktionieren, ist wahrscheinlich der einfachste Weg.

Die Lichtmaschine zu entnehmen / auszudrehen bringt sicher auch einiges
Mit einem 4,6ah LiFepo4 Akku kommst du auch einen Renntag hin.
Dafür reichen sogar leicht tauschbare Akku aus dem RC Bereich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste