Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frauen und Technik?!
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar Fragen, bitte lüncht mich nicht, wenn diese hier schon mal gestellt wurden, oder ich mich zu doof anstelle... wenn Frau meint, sie könnte das selbst, klappt das nicht immer.

Ich habe mit Hilfe des Reparaturhandbuches mein Motorrad auseinander gebaut.
Nachdem ich dieses 2017 gekauft habe, und nur zwei Mal damit unterwegs war, stand es jetzt Jahre ohne Bedienung in der Garage rum.... der TÜV ist seit zweieinhalb Jahren abgelaufen und ich war nun der Meinung, gut, bringen wir es mal eben drüber.
Anruf in der Werkstatt war ernüchternd. Also dachte ich: SELBST IST DIE FRAU.

Ich habe den Vergaser laut Anleitung geöffnet, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Leider nimmt die Maschine noch immer nicht richtig Gas an und schlägt extrem im Standgas.

Ideen hab ich aktuell keine

Zweites Problem: Die Staubschutzkappen an den Federbeinen waren gerissen... klar, kein Problem. Bei Louis einfach neue Kappen geholt, Maschine aufgehängt, auseinandergebaut... Kappen entfernt.. neue drauf.... scheiße, passt nicht?! Wie genau bekomm ich die neuen Kappen "eingeschlagen"?

Kann Mann Frau mal helfen? Danke
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen Gizmo,
die Vergaser sind mit Sicherheit nicht richtig gereinigt, da gibt es winzige Bohrungen, die übersieht eigentlich jeder u d es gibt Tricks wie man prüfen kann ob diese Bohrungen frei sind. Mit Druckluft oder mit Rauch.
Die Staubschutzkappen sollten sich eigentlich mit etwas Kraft drüber schieben lassen. Sind die vom richtigen Modell?

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Eventuell haben sie Dir bei Louis die falschen Kappen verkauft. Gibt ja zwei Generationen der GPZ 500 S, "A" (bis einschl. 1993) und "D" (ab 1994).
Die Gabeln sind verschieden. Welches Modell fährst Du? hast Du hinten eine Scheiben- oder eine Trommelbremse? Daran kann sie am schnellsten unterscheiden.
Zitieren
#4
Danke für die Antwort. Den Vergaser versuch ich noch mal zu reinigen.
Die Staubschutzkappen hab ich von Louis bekommen, nachdem die auf den Fahrzeugschein geschaut haben, daher denke ich, dass sollten die richtigen sein.
LG
Zitieren
#5
Hi Gizmo,
da hast du dir ja gleich zwei Baustellen eingefangen Wink

Vergaser:
Am häufigsten ist die Leerlaufdüse und der Kanal der Gemischregulierschraube betroffen, also verstopft.
Meist mit dem übrig bleibenden Harzbelag aus dem verdampften Benzin.
Diese Stellen nochmal genau prüfen/reinigen, denn genau diese sind für eine stabile Standgasdrehzahl zuständig.
Eine Fotostory zum Vergaserzusammenbau, allerdings einer Kawa Z750Twin, aber mit ähnlichem Grundaufbau, findest du hier:
https://z750twin.de/vergaser.htm

Staubkappen:
Sind es tatsächlich die äußeren Gummikappen, also die Staubschutzkappen oder geht es um die Gabeldichtringe (Simmerringe) ?
Simmerringe gibt es schon immer bei Louis, Staubkappen wüsste ich nicht. (Habe ich was verpasst?)
Bei CMS gibt es Ersatzteile und Diagramme, da kannst du dein Modell aussuchen und die originale Teilenummer benennen Wink

Schöne Grüße,
Michael
Zitieren
#6
https://www.cmsnl.com/kawasaki-ex500_model12274/
Dann das Modell und danach die Baugruppe auswählen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste