Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviele Dosen Lack brauche ich?
#1
Moinsen.

Ich hätte da gern mal ein Problem:

Ich will meine Zicke komplett lackieren. Sprich anschleifen, Füller/Haftgrund, DupliColor Metalic Lack, 2k Klarlack.
Hat das schon mal einer gemacht und kannmir sagen wieviele Dosen ich wovon brauche?

DLzG
Zitieren
#2
Hast Du schon mal lackiert?
Zitieren
#3
(25.08.2021, 11:20)c-de-ville schrieb: Hast Du schon mal lackiert?

Nö...
Nur Gitarren mit Nitrozellulose-Lack.

Aber ich bin Ingenieur und lernfähig Wink
Zitieren
#4
Ja, ja, dem ist nix zu schwer.
Da eine Empfehlung zu geben ist schwierig, denn ein geübter Heimwerker schafts mit 3-4 Dosen und ein Anfänger, der es gut meint braucht die doppelte Menge. Das ganze x2 wegen dem Klarlack und dann noch Haftgrund und Primer. Ergibt ne ganze Kiste voll Spraydosen für 100 - 200€+.
Ich habe schon viel lackiert, mit Spraydosen, die übrigens immer besser geworden sind und auch mit der Pistole und ich kann nur sagen, so einfach wie man denkt ist es nicht.
Anschleifen reicht mit 400er Papier, wo man bis auf‘s Blech schleift muss man mit Primer und Haftgrund grundieren. Angeschliffener Lack braucht keinen Haftgrund. 2K Klarlack braucht man nur für den Tank,weil benzinfester, aber auch der kann anlösen wenn es blöd läuft. Für Verkleidung und restliche Teile reicht 1K Lack. Übrigens eine einmal aktivierte 2K Spraydose kann man nicht lagern, eventuell tiefgekühlt bis zum nächsten, oder übernächsten Tag. Bedenke, wenn man mit Klarlack arbeitet, dupliziert sich die Fehlerquote. Vielleicht wäre eine uni Lackierung für‘s Erste einfacher. Man sollte auf jeden Fall so dick lackieren, das man Fehlstellen, rausschleifen und polieren kann, aber Achtung ruckzuck hat man durchgeschliffen.
Gruß c-deville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste