Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenschutzhalter reparieren
#1
Hallo,

da bei meiner Kleinen demnächst die HU ansteht und ich einen neuen Prüfer habe der eventuell etwas genauer hinschaut, müsste ich mal meinen Kettenschutz instand setzen. Durch dieses optisch zwar schöne aber leider zu schwere Edelstahl-Teil ist mir nämlich der vordere Halter abgebrochen. Da ich jetzt ungern eine andere Schwinge einbauen möchte und ich des Schweißens nicht mächtig bin würde ich einfach ein Stück Stahl annieten. Die Frage ist halt, in wie weit es die Stabilität der Schwinge beeinträchtigt, wenn ich von außen zwei kleine Löcher (d=4mm) rein bohre?

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#2
Kennst du keinen der WIG-Schweißen kann ?
Ich hab meinen vor kurzen im WIG-Verfahren anschweißen lassen + neue Lackierung für die Schwinge.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#3
[quote="roadrunner" pid='209411' dateline='1647886855' 
Die Frage ist halt, in wie weit es die Stabilität der Schwinge beeinträchtigt, wenn ich von außen zwei kleine Löcher (d=4mm) rein bohre?

der roadrunner
[/quote]

Wenn das der Prüfer sieht war‘s das mit dem Stempel. Schweißen ist zwar auch nicht erlaubt, aber wenn es jemand macht, der es kann, dann fällt es nicht auf und hält.
Ich würde auch wieder einen leichteren Kettenschutz montieren, ansonsten kann das wieder passieren und wenn sich der gebrochene Kettenschutz in der Kette oder im Rad verklemmt, dann gute Nacht.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#4
(21.03.2022, 23:00)GTMatze schrieb: Kennst du  keinen der WIG-Schweißen kann ?
Ich hab meinen vor kurzen im WIG-Verfahren anschweißen lassen + neue Lackierung für die Schwinge.

Die ist halt gepulvert.  Whistle

(21.03.2022, 23:59)c-de-ville schrieb: [quote="roadrunner" pid='209411' dateline='1647886855' 
Die Frage ist halt, in wie weit es die Stabilität der Schwinge beeinträchtigt, wenn ich von außen zwei kleine Löcher (d=4mm) rein bohre?

der roadrunner

Wenn das der Prüfer sieht war‘s das mit dem Stempel. Schweißen ist zwar auch nicht erlaubt, aber wenn es jemand macht, der es kann, dann fällt es nicht auf und hält.
Ich würde auch wieder einen leichteren Kettenschutz montieren, ansonsten kann das wieder passieren und wenn sich der gebrochene Kettenschutz in der Kette oder im Rad verklemmt, dann gute Nacht.

Gruß c-de-ville
[/quote]

Ich kenn zwar Leute die schweißen können, aber halt nicht gut.  Shrug 

Also meint ihr doch lieber eine Gebrauchte besorgen? Würd' dann halt wieder einen originalen Kettenschutz anbauen. Blöder Mist.  Banghead

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#5
Moin, einfach zu einer guten Metallwerkstatt fahren und machen lassen. Sollte kein Problem sein.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#6
(23.03.2022, 22:54)roadrunner schrieb:
(21.03.2022, 23:00)GTMatze schrieb: Kennst du  keinen der WIG-Schweißen kann ?
Ich hab meinen vor kurzen im WIG-Verfahren anschweißen lassen + neue Lackierung für die Schwinge.

Die ist halt gepulvert.  Whistle

(21.03.2022, 23:59)c-de-ville schrieb: [quote="roadrunner" pid='209411' dateline='1647886855' 
Die Frage ist halt, in wie weit es die Stabilität der Schwinge beeinträchtigt, wenn ich von außen zwei kleine Löcher (d=4mm) rein bohre?

der roadrunner

Wenn das der Prüfer sieht war‘s das mit dem Stempel. Schweißen ist zwar auch nicht erlaubt, aber wenn es jemand macht, der es kann, dann fällt es nicht auf und hält.
Ich würde auch wieder einen leichteren Kettenschutz montieren, ansonsten kann das wieder passieren und wenn sich der gebrochene Kettenschutz in der Kette oder im Rad verklemmt, dann gute Nacht.

Gruß c-de-ville

Ich kenn zwar Leute die schweißen können, aber halt nicht gut.  Shrug 

Also meint ihr doch lieber eine Gebrauchte besorgen? Würd' dann halt wieder einen originalen Kettenschutz anbauen. Blöder Mist.  Banghead

der roadrunner
[/quote]

Naja, wenn es richtig sauber geschliffen ist und Farbe drauf sieht das keiner, außerdem ist die Schweißnaht hinter dem Kettenschutz, das ist garnicht einsehbar.
Bei meiner war er auch gebrochen, habe ich mit meinem Fülldrahtschweißgerät wieder angeschweißt. Hält seit 2 Jahren. Gut, kann aber auch schweißen ^^.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste