Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkerschlackern nach Reifenwechsel
#1
Wrench 
Hallo an alle GPZ-Fahrer,

kurz etwas zu mir, 
nachdem ich hier im Forum vom lieben User LordBEEFY Mitte letzten Jahres einen Gepäckträger für meine GPZ bekommen habe, hat mich das Moped treu auf einer Tour rund um Frankreich (ca. 3000km) begleitet. Ich bin mit meinem ersten Motorrad wirklich zufrieden, es gibt allerdings ein Problem, was mich seit dem ersten Reifenwechsel plagt:

Ich habe das Motorrad nach sehr langer Standzeit gekauft (Reifen von 2003) und bis zum Führerschein alles an Ihr gemacht, was mir mit meinen Mitteln möglich war. Konkret heißt das: Kompletter Flüssigkeitswechsel, neuer Kettensatz mit Ritzel, Kette und Kettenrad, Luft- und Ölfilter gewechselt, Vergaser überholt, Ventilspiel eingestellt.

 Das Einzige, was ich nicht selbst machen konnte, war neue Reifen aufzuziehen. Ich habe also neue BT46 von Bridgestone (fürs A-Modell, 16 Zoll) bestellt, am Hinterrad habe ich mich für die breitere Version mit 130er Breite (Standart: 120) entschieden. Nach dem Reifenwechsel bei einem -wie ich später erfahren musste- nicht gerade fähigem Zweiradmeister war nicht nur das Handling merkwürdig, sondern wenn ich bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 90 Km/h den Lenker loslasse, fängt der Lenker sofort stark an zu schlackern. Dann habe Ich die Rad- und das Lenkkopflager gewechselt und die Räder neu auswuchten lassen. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Die Gabel hat keine sichtbar undichten Stellen, wurde aber auch nicht überholt. Die Spur am Hinterrad habe ich mehrmals neu eingestellt, ohne jeglichen Unterschied bzgl. des Schlackerns.

Mit den alten Reifen bin ich nur zu Testzwecken auf einem alten Flugplatz gefahren und ich meine, dass das Lenkerschlackern damals noch nicht gewesen ist.. 

Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifenmodell gemacht hat oder dieses Problem kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.  Yellow


Grüße vom Pianoracer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#2
Der Effekt nennt sich Shimmy Effekt und entsteht aus einer Überlagerung von Raddrehzahl und Lenkfrequenz und ist eigentlich ungefährlich.
Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Häufig tritt es mit beladenem Gepäckträger auf, aber auch Luftdruck, Reifenprofil, Lenkkopflager, weiche Gabel und und und können Ursache dafür sein. Da Du schon vieles gemacht hast wird es schwierig. Die Reifen würde ich ausschließen, ich habe den BT45/46 auf verschiedenen GPZ500 und diversen anderen Mopeds gefahren, der Shimmy Effekt trat bei keinem Moped auf. Ich kenne es eigentlich nur bei Beladung oder abgefahrenem Vorderradreifen.

https://blobs.continental-tires.com/www8...--data.pdf

Hier wird es ganz gut erklärt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Das bedeutet du bist mit dem Reifen bereits 3tkm gefahren ?
Ich hatte das auch mal, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob es erst mit nem neuen Vorderreifen weg ging.

Vieles andere wie eine verspannte Gabel kannst du vermutlich nach dem LKL Wechsel schon ausschließen.
Ist die Tachoschnecke richtig montiert ?
Die Achse erst mit der Mutter geschraubt und dann in der Klemmung gesichert ?

Pianoracer ... der Name ist ja Programm. Big Grin
Zumindest haben wohl nicht viele ein Tasteninstrument in der Werkstatt ... und so einen "niedlichen" Kompressor.
Zitieren
#4
Moin aus dem sonnigen Norden,

das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal, gerne die Suchfunktion nutzen, u.a. 

http://gpz.info/showthread.php?tid=12681...ght=Shimmy

Viele Grüße, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Antworten,

Danke auch an c-de-ville für das Dokument, es ist dann ja auf jeden fall ein Shimmy bei mir..

@Rubino,
Ja, ich bin mit den Reifen mittlerweile schon 5tkm gefahren, sie sind auch fast schon runter.
Abnutzung ist auch unregelmäßig, also auf der einen Seite der Profileinschnitte fehlt deutlich mehr als auf der anderen. Handlingmäßig habe ich aber sonst keine Probleme feststellen können.
die Gabel habe ich auf jeden Fall mehrmals "entspannt". Tachoschnecke und Vorderrad habe Ich nach Werkstattanleitung montiert, also in der von dir beschriebenen Reihenfolge und die Tachoschnecke sitzt quasi "lose", ist also nicht verspannt o.Ä.

Und ja, in der Werkstatt wird eher selten an Motorrädern gearbeitet Wink

Was ich aus dem von Sascha angehängten Thread mitgenommen habe, ist das auch ein Seitenschlag der Vorderradfelge in Frage kommen könnte. das würde ja beim klassischen Auswuchten nicht sofort auffallen. Werde Ich auf jeden Fall überprüfen.
Zitieren
#6
Magst Du mal bitte ein Foto von Deinem Vorderrad einstellen, insbesondere den Grad der Abnutzung?
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
@pianoracer: Bei meiner "D" tritt der Shimmy-Effekt ab halb abgefahrenen Vorderreifen auf, und ist mit neuem Reifen sofort wieder weg. Fahrwerk ist Tippi Toppi, mit neuen, richtig eingestellten Lenkkopflagern, Gabelöl, Luftdruck, Gabelstabi etc. Liegt bei mir definitiv am BT 45. Tritt aber nicht bei allen Maschinen auf, c-d-ville hat zum Beispiel da kein Problem mit. Da es ja nicht wirklich gefährlich ist, wenn man es weiß, würd ich da einfach mit leben, so wie ich auch Wink
Zitieren
#8
Ich habe genau den gleichen Effekt wie von Rex beschrieben mit dem BT45. Zusätzlich kommt noch die 'Sägezahnbildung' am Vorderreifen dazu.
Ich hab jetzt im Winter auf BT46 gewechselt und bin gespannt, ob sich dahingehend was ändert.

Eigentlich störts mich nicht, meine Hände sind am Lenker.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste