Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Neue (bittet um Tipps)
#1
Moinmoin aus Niedersachsen,
mit Mitte 40 muss Vaddi ja bekanntlich seinen Motorradlappen machen, weiß man ja...
So auch ich vor 2 Jahren und nun habe ich es getan - mein erstes eigenes Motorrad gekauft.
Wie der Profi das eben so macht, ungesehen nur nach Bildern...     Smile
Ne, passt schon, kommt von ner Schraubergemeindschaft  hier in der Nähe und wird geliefert gegen ne gute Flasche.
Sie sieht toll aus, Blau und weiss mit so nem Neonroten Streifen, ich freu mich.
Ich habe Schraubererfahrung leider nur mit Simson und sowohl eine Schwalbe als auch eine S 51 aufgebaut.
Die GPZ ist erstmal fit mit frischem TÜV aber der Tag wird ja kommen für ölige Finger.
Ich mache mir etwas Sorgen, ob ich dann die Teile bekomme wenn es soweit ist.
Ich habe mal spaßeshalber nach Bremssatteln geschaut, nur gebraucht oder?
Gibt es für so etwas Nachbauten?
Gibt es Erfahrungen mit entsprechenden Ersatzteilhändlern?
Noch brauche ich ja nichts aber wie gesagt, der Tag wird wohl kommen und ich wäre froh über einige Informationen zum Teilebezug.
Aber ansonsten bin ich nun erstmal mit von der Partie und wollte mal "hallo" sagen und freue mich erstmal auf die Anmeldung in der kommenden Woche.
Riesenproblem ist meine Kleidung, die nicht so recht zur Maschine passen will...

Smile

Also Euch noch einen schönen Sonntag erstmal und bis bald (vielleicht ja auf einem Treffen)

Willi
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen im Forum! Wenn der Streifen Pink statt Neonrot ist, hast Du da höchstwahrscheinlich eine 1992er "A", war auch meine erste GPZ.
Teileversorgung ist kein Problem, alle Verschleißteile gibts noch im Zubehör, und den Rest Gebraucht für kleines Geld.
Problem bei dem Modell ist das Polrad, bei dem sich mit ziemlicher Si
cherheit irgendwann die Magnete lösen werden, aber auch dafür gibts ne Lösung.
Viel Spaß mit der Maschine!
Zitieren
#4
Hey. Das macht neugierig. Was ist denn die Lösung mit dem Polrad?
Liebe Grüße
Zitieren
#5
Moin und herzlich willkommen.

Du kommst aus Nds, wo denn genau?

Das Polrad kannst Du kontrollieren indem Du im linken Motordeckel die beiden Stopfen rausschraubst. In der Mitte im Uhrzeigersinn drehen und im oberen schauen ob der rote Kleber noch komplett vorhanden ist. Wenn schon zerbröselte Magnete zu sehen sind, sollte man handeln. Man kann Polräder vom D-Modell umschleifen, Magnete nachkleben oder ein gekapseltes aus dem Zubehör kaufen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
(23.04.2023, 19:20)c-de-ville schrieb: Moin und herzlich willkommen.

Du kommst aus Nds, wo denn genau?

Das Polrad kannst Du kontrollieren indem Du im linken Motordeckel die beiden Stopfen rausschraubst. In der Mitte im Uhrzeigersinn drehen und im oberen schauen ob der rote Kleber noch komplett vorhanden ist. Wenn schon zerbröselte Magnete zu sehen sind, sollte man handeln. Man kann Polräder vom D-Modell umschleifen, Magnete nachkleben oder ein gekapseltes aus dem Zubehör kaufen.

Gruß c-de-ville

Moinmoin, ich bin aus Oldenburg,
Das hört sich ja machbar an, danke.
Liebe Grüße
Zitieren
#7
Ja, ist kein Hexenwerk, nur das Abziehen des Polrades setzt einen ordentlichen Abzieher voraus.
Zitieren
#8
Herzlich willkommen,
und selbst die Sache mit dem Polrad: Als Simson Schrauber hat man den Abzieher zufällig zur Hand. Wink
Zitieren
#9
Servus Willi,
willkommen und viel Spaß mit deinem ersten Motorrad!

Bei Motorrädern ist es üblich, die vorhandenen Bremszangen Instand zu setzen statt sie auszutauschen.
Gebrauchte Bremszangen sind ja nicht zwingend besser im Zustand als die eigenen.

Dazu werden die Zangen, ggf. auch der Hand- bzw. Fußbremszylinder komplett zerlegt, gereinigt, begutachtet und mit verfügbaren Bremssattelreparaturkits neu zusammengebaut.
Strahlen, schleifen, lackieren (Speziallack wegen Bremsflüssigkeit!) kann man die zerlegten Sättel auch, dann sehen die wieder wie neu aus und funktionieren wie neu Wink

Das ist kein Hexenwerk, man muss aber wissen, was man da tut oder jemanden zur Seite haben, den man fragen kann.
LG, Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste