Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankuhr
#1
Fuer alles vorhergehende lest bitte den thread BORDCOMPUTER, Ideensammlung, dort steht alles wichtiuge drin.
Direkter Link zum Thema


also, ich als ehemaliger PhysikLKler bin da auf eine Idee gekommen: Induktionsspannung

und zwar wie folgt:
a) Eine RoehrenSpule, die unterschiedlich gewicketl ist. Je nach Stellung eines Magneten im inneren der Roehre muesste sich doch die Spannung anedern, die man denn nur ueber ein Spannungsmessgeraet mit geaenderte Anzeigeanzeigen lassen muesste.

b) viele kleine Spulen und LED anzeige. je nachdem in welche Spule Strom induziert wird, leuchtet die netspr LED auf.

Das war so meine Idee
Zitieren
#2
ah puta la hueva, puede ser k me equivoque o no???

induktion funzt doch nur bei nem sich aendernden magnetfeld...also haette man nur ne minimale induktionsspannung durch die bewegung des magneten beim absenken des tankspiegels. was konkret heisst, dass bei stillstand keine anzeige moegl ist. nur wenn benzin verbraucht wird, ist eine anzeige moegl. -> sinn verfehlt.

keine ahnung, ob das jetzt so richtig ist, es gibt bestimmt begabtere physiker
Zitieren
#3
Hi, warum nicht einfach einen Warngeber (Flüssigkeitsanzeiger) für den Tank?
Der könnte doch nachdem 15 ltr aus dem Tank raus sind, also möglichst noch 3 ltr vor Ende durch eine Kontrolleuchte die Warnung anzeigen. Da bin ich noch vor der Reserve-Schaltung.

Sicher ist eine direkte Anzeige des Tanks schöner und komfortabler, aber ich will ja euren Erfindergeist und Bastelreiz nicht stoppen.
Also nicht böse sein, mir persönlich würde das reichen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Hi,

Mir fällt ein Problem auf, wenn man nur den Zustand des Benzinstandes an wenigen Punkten festmacht, ein permanenter Verbrauch lässt sich damit nicht messen, dann bräuchte man einen Durchflusssensor vorm Vergaser.
Zurück zu deiner Spulenidee(@GPZ86), das ganze als Schwingkreis aufgebaut, in dem ein Feritkern in die Spule taucht würde abfragbare Änderungen bewirken, die dann weiter verrechnet werden können.
Die erreichte Frequenz jetzt noch abgezählt und wie haben einen Zustand gemessen.
Ich glaube, so wird ein Schuh draus Smile

PS.: ob das temperaturabhängig sensiebel ist weiߟ ich allerdings nicht...
Zitieren
#5
hehe, da hatte ich ja doch keine so schlechte idee Wink

also, das ganze war sowieso nur als tankuhr gedacht, beim verbracuh muss man natuerlich einen durchflussmesser anbauen. aber fuer die reine anzeige reicht das ja.

das schoene an dieser idee ist, das keine elektrik mit benzin in beruehrung kommt.


@wepps: klar reicht das, wuerde mir das auch langen, aber wieso einfach wenn es auch komplisiert geht?

und das porblem bei der warnleuchte ist, das du entweder kurz vor warnleuchte bist, oder aber nen vollen tank hast. bei ner uhr passiert dir das nicht.

und generell: ich habe bis jetzt auch noch nie ne tankuhr vermisst, ich gehe immer nach dem km stand Smile
Zitieren
#6
@gpz86
Ja ich merk schon, es macht euch wirklich Spaß so was auszutüfteln.
Weiter so.
Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
danke Wink irgendwas muss man ja machen, wenn man kein motorrad und zuviel zeit hat
Zitieren
#8
ich habe mich an einen Benzinhahn erinnert der schon mal einen Zustand kennt, nehmlich wann Reserve fällig wird Smile

[Bild: http://www.africatwin.de/faq/bh_kontrollleuchte.jpg]

Vielleicht ist das ja ein Ansatz....

den ganzen Artikel gibt es unter : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.africanqueens.de/html/zub___art.html">http://www.africanqueens.de/html/zub___art.html</a><!-- m -->

weiter unter Tank-Zubehör, da gibt es den und auch einen Adapter auf M16, weiߟ jetzt garnicht wie der bei der GPZ befestigt ist.

Eine Hilfe wäre das schon, wenn vorne eine LED aufleuchtet, anstatt der Mortor ausgeht Idea
Zitieren
#9
So, fassen wir mal zusammen:

Es gab den Vorschlag "Druckmessung".
Davon halte ich persönlich garnichts, denn im Tank entsteht beim laufenden Motor ein Unterdruck, deshalb kann ein Druckmesser nicht funktionieren. Der Unterdruck ist zwar nicht besonders groß (bei funktionierender Tankbelüftung) aber der Druck durch die Füllhöhe ebenfalls nicht, deshalb bin ich davon überzeugt daß das nicht funktionieren wird.

Dann gab es den Vorschlag "Schwimmer".
Das würde sicher funktionieren, aber da der die Füllhöhe nicht parallel zum Volumen ist würde das recht ungenau werden.

"Induktions- oder Kapazitätsmesseung":
Im Prinzip das gleiche, nur umgekehrt Laughing .
Ein Drehkondensator (Potentiometer,....) benötigt ebenfalls einen Schwimmer.
Ein Rohr mit einer Spule benötigt ebenfalls einen Schwimmer (für den Magneten), würde aber auch funktionieren. Das Magnet ändert die induktive Eigenschaft und somit kann man den Füllstand messen.
Selbstverständlich wird nur bei einer Bewegung eine elekrtische Spannung erzeugt, aber wenn man selbst eine Spannung anlegt ändert sich die induzierte Spannung durch den Magneten.
Das Problem ist, daß das wieder genauso ungenau wird wie mit dem Schwimmer.

Mein Vorschlag:
Ultraschall !
Es gibt Alarmanlagen, welche mit einem Ultraschall-Sensor arbeiten. Dazu ist im Innenraum eines Autos ein Ultraschallsensor, welcher das Volumen im innenraum misst. Schlägt jemand die Scheibe ein ändert sich das Volumen und der Alarm wird ausgelöst.
Wenn man nun einen Ultraschallsensor so einsetzt, daß man das Volumen z.B. einmal in der Minute abfragt, und dann am besten gleich 10 Messungen macht und den Mittelwert verwendet dürfte das die genauste und unkomplizierteste Methode sein.
Für gewöhnlich setzt man Ultraschallsensoren z.B. für Abstandsmessung (Einparkhilfen), Endschalter (Industrie, wo Infrarotsensoren aufgrund von Dampf, Schmutz, ... nicht eingesertz werden können), usw.

Das Problem liegt nun darin, per Ultraschall das Volumen zu messen. Eine Alarmanlage hat es da einfacher, die "miߟt" beim Scharfschalten einfach nur das aktuelle Volumen (bzw. sendet ein Signal und speichert die "Antwort") und sobald sich dieses ändert geht der Alarm los.
In unserem Fall müssten wir die "Antwort" umrechnen und daraus das Volumen errechnen.
Wichtig dabei ist, daß wir uns nicht die Antwortzeit (Echolot) zunutze machen, denn dann wäre das wieder lediglich von der Füllhöhe abhängig und genauso ungenau wie mit einem Schwimmer.
Wir müssen quasi mit Hilfe der Imedanz oder der Schallabsorption das Volumen errechnen.

Impedanz:
Abhäbgig vom Volumen ändert sich die Impedanz. Wenn man in einem kleinen Raum "Hallo" ruft klingt dies anders, als wenn man in einer großen Halle "Hallo" ruft.

Schallabsorption. Schaumstoff absorbiert Schall besser als Metall, das sollte jedem klar sein. Genauso ist es mit Wasser und Luft. Die Differenz ist zwar geringer, aber messbar.

Wenn man nun ein Ultraschall-Signal aussendet und das Echo auswertet sollte man eigentlich anhand der "Lautstärke" den prozentualen Anteil von Wasser und Luft (bzw. von Benzin und Luft) ermitteln können (also den Füllstand) und anhand der Impedanz das Volumen.
Vielleicht ist das alles nicht realisierbar, aber es ist eine Idee mit der vielleicht der eine oder andere was anfangen kann.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
Holle\;p=\"30470 schrieb:So, fassen wir mal zusammen:
Dann gab es den Vorschlag "Schwimmer".
Das würde sicher funktionieren, aber da der die Füllhöhe nicht parallel zum Volumen ist würde das recht ungenau werden.
Das gleiche Problem besteht auch bei der Druckmessung - die ermittelt ja auch nichts anderes als die Füllhöhe. Wie gesagt mit Versuchsreihen sollte da eine Funktion hinzubekommen sein, die zumindest halbwegs was taugt.

Ultraschall ist jedenfalls ein interessanter Anhaltspunkt....
Zitieren
#11
@Holle, .... das sich ein "Hallo" in einer Turnhalle anders anhört wie in einer Bushaltestelle ist mir klar, trotzdem glaube ich nicht, das in diesen kleinen Elektronikteilen der Alarmanlage ein Signalanalyzer eingebaut wurde, das Teil wäre unbezahlbar, vielmehr wird da einfach eine Änderung/ein fehlen des Echos gemessen, denke ich, den die Technik ist schon viiiieeele Jahre alt.

Was total genial an deiner Ultraschallidee ist, ist folgendes, man kann durch ein kleines Loch und ohne Mechanik die Füllhöhe des Benzins messen. Ich hoffe mal, das Benzin ein verwertbares Echo wirft.
Nach einem Auslitern des Tanks weiss man wieviel bei welchen Ständen wirklich drin ist. Über eine Programmierung kann man sicher die passende Anzeige zu den gemessenen Werten liefern Wink
Zitieren
#12
Die von mir genannte Alarmanlage wertet selbstverständlich keine Signale aus, das war ja auch nur ein Beispiel für ein Einsatzgebiet von Ultraschall.

Ich dachte an folgender Vorgehensweise...
Wenn man den Tank füllt und ein Ultraschallsignal aussendet, die Reflektionen abspeichert und das ganze mit einem leeren Tank wiederholt, dann kann man die Meߟergebnisse vergleichen.
Am besten macht man gleich mehrere Messungen (z.B. in ein Liter Schritten).
Mit etwas Glück ergibt sich aus den Meߟergebnissen eine Kurve (Lautstärke, Frequenz, oder beides zusammen), welche linear verläuft, dann wäre alles weitere reine Mathematik.
Wenn man Pech hat ändern sich die Meߟergebnisse willkürlich, wegen der Unförmigkeit des Tanks. In dem Fall müߟßte man die aktuelle Messung mit den Literweise ermittelten Meߟergebnissen (welche irgendwie gespeichert werden müssten) vergeichen und die Literzahl ermitteln, indem man das "ähnlichste" Signal verwendet.
Das wäre dann allerding maximal einen Liter genau, aber damit könnte man schon zufrieden sein.

Das Problem ist nun, wer kauft einen Ultraschallsender/-empfänger, baut diese in seinen Tank und miߟt die Differenzen bei unterschiedlichen Tankfüllungen? Wenn das dann noch nicht klappt wurde das Geld zum Fenster hinaus geworfen. Den Tank kann man ja erstmal so lassen (einfach durch den Tankdeckel messen).
Dann stellt sich die Frage wie wir die Meߟergebnisse speichern (bzw. berechnen) könnte?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#13
hmm..aber würde sich dann nicht in jeder schräglage sofort der spiegel verändern? oder haben wir das problem bei jeder anzeige?

was kostet denn ein uschall empf?
Zitieren
#14
gpz86\;p=\"30771 schrieb:hmm..aber würde sich dann nicht in jeder schräglage sofort der spiegel verändern? oder haben wir das problem bei jeder anzeige?

was kostet denn ein uschall empf?

Vor allem kann ich mir vorstellen, dass die Oberfläche des Benzins im Tank während der Fahrt recht unruhig hin und her schwappt. Und dadurch, dass direkt drunter der Motor vor sich hinbrüllt, gibts sicherlich auch einiges an Vibrationen.

Also ich weiss nicht....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Erstaunlicher weise, schwappt der Sprit garnicht so doll umher wie man glauben möchte, nur beim Beschleunigen. Man müsste trotzdem den Durchschnitt nehmen, um einen brauchbaren Wert zu bekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste