Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankuhr
#31
Das sollte im Prinzip funktionieren.

Ich glaub aber dafür sind hier einige zu perfektionistisch Laughing
Bei dem Tankgeber würde genau der Effekt auftreten den man bei
den meisten (alten) Tankanzeigen beobachten kann:
Am Anfang tut sich da nix, weil der Schwimmer sich erst ab einem gewissen
Flüssigkeitsstand bewegt.

Die Idee is aber nich schlecht, von mir aus könn wir jetz die Bucht leerkaufen Wink


Ich hatte vorhin noch ne Idee, und zwar eine kapazitive Messung.
Dabei wird der komplette Tank als Kapazität verwendet.
In den Tank kommt noch ein kleiner Stab der die andere Seite der Kapazität darstellt
Aus dem kapazitiven Unterschied von Luft und Benzin lässt sich dann der Füllstand bestimmen.
Zitieren
#32
Mahlzeit,
also ich find ja die Technik mit der kapazitiven Messung auch ganz gut, allerdings frag ich mich grad wie du das machen willst : "den ganzen Tank als Kapazität verwenden" - weil die Tankinnenseiten sind ja nicht überall vollig isoliert vom Benzin. Das leitet aber Strom und würde den Kondensator kurz schlieߟen - was nebenbei bemerkt zur explosion führen könnte.

Aber ich bin erstmal gespannt wie dus machen willst.

Grüߟe
Alex
Zitieren
#33
mal noch was konstruktives zur kapazitiven Messung:

ich hab gelesen, dass ein Frauenhofer Institut vor Jahren mal an dieser Technik gearbeitet hat. Damals war das Prinzip bei den Tests folgendes:

2 Metallstreifen einlaminieren und in ein dünnes plastikprofilstück einkleben (damit die definierten Abstand haben). Oben und unten bekam das Profilstück noch einen Deckel mit kleiner Bohrung, damits darin nich so sehr schwankt wie im Rest des Tanks. Gemessen wird dann über Schwingkreis die Frequenz der ganzen Geschichte um C des Kondensators rauszubekommen (und dann auf Anteil Benzin/Luft umzurechnen).

Weiߟ jezt nur nicht genau, wie man bei uns günstig so ein Stückchen reinbauen würde (und ab nich die ABE erlischt, wenn man was in den Tank baut mit elektrischen Sachen)

Grüߟe
Alex
Zitieren
#34
Gibts eigentlich Erfahrungen zum Einbau eines Schwimmers? Welcher wie wo passt ect?

Rubino\;p=\"61517 schrieb:Wenn wir da keinen geeigneten finden bin ich immer noch für den Einsatz eines
Drucksensors, der die Spritsäule über dem Sensor aufnimmt.
Muss natürlich zur Kalibrierung ausgelitert werden, aber das müssten sie ja alle Wink

Jo, dafür wär ich auch.
Man könnte z.B. den "MPX 2010DP" von Reichelt nehmen und die Druckdifferenz zwischen oben und unten (bzw. im Benzinschlauch) messen. Dann hat man zwischen voll und leer zwar nur nen paar mV, aber immerhin, damit kann man arbeiten. Ob man die Tankanzeige dann linear zur Füllstandshöhe auslegt oder das ganze auslitert und nachberechnet is ja erst mal egal Wink
Zitieren
#35
wegen der Mess-technik mit Druck : habt ihr das mal überschlagen??

Ich hab mal grad geguckt , im Datenblatt des Sensors steht, dass er eine Empfindlichkeit von 2,5mV/kPa hat. Aber 1kPa entsprechen mehr als 10cm Benzinsäule. Um sinnvoll ne Anzeige zumachen (die besser schätzt als so ein mechanisches Geber) müsste das ding auf 1/10kPa oder besser anzeigen - also im Bereich von müV. Das größte Problem ist aber, dass du bei dem geringen Druck im OFFSET des Sensors bist.

Also damit kann man die Druck-Idee ad acta legen.


Grüߟe
Alex

PS : es bleibt also : Durchflussmesser, kapazitive Technik, mech. Geber
Zitieren
#36
saxonfahrer\;p=\"61690 schrieb:Also damit kann man die Druck-Idee ad acta legen.

Nich soo schnell Wink


der hier in der 0-60mbar ausführung wäre was,
das einzige problem könnten die Obergrenze der Umgebungstemp. sein Rolleyes

Aber grübelt mal weiter...der Preis von dem dingen wird auch nich so ohne sein.
Ich glaub die Schwimmer Idee is noch am besten umzusetzen
Zitieren
#37
War ja nur n Beispiel. Ins Datenblatt hab ich mich nicht vertieft. Wink

Hat denn jetzt überhaupt schon mal irgendjemand ne funzende Tankuhr oder is das immernoch blanke graue Theorie?

@Rubino: und du glaust nicht, dass 85°C max. Umgebungstemp. reichen? Shocked

Da du den Preis angesprochen hast...weiߟt du zufällig, was so n Ding kostet?
Zitieren
#38
Ich glaube an nem heiߟen Tag, nach ner längeren Tour kann das unter dem Tank
(direkt überm Motor) auch ma wärmer werden.

Ich hab keine Ahnung was der kostet, wird auch speziell von der Firma gefertigt.
Würd mal auf 150 stramme Euro tippen Oops


Ein Magnetostriktiver wird auch nich wirklich günstiger sein, und birgt
die gleichen Nachteile wie ne "normale" Schwimmerversion.
Beim Preis/Leistungsverhältnis gewinnt definitiv der Schwimmer.
Selbst in aktuellen Motorrädern werden die noch verbaut ...
Zitieren
#39
hmm,
also ich meinte mit ad acta, dass sie für "echte und praktikable" lösungen ausfällt. Wink klar bekommt man heute fast alles in echt unglaublichen genauigkeiten. Ich hab auf der Arbeit im Labor zum Beispiel nen Drucksensor der noch auf ca. 10hoch(-9)mbar genau anzeigt - aber der kostet auch 3500euro.

Ich würde den Sensor jetzt auch so auf ca. 200euro schätzen.

Aber genau : bringt ideen und lasst uns drüber diskutieren - nur so kommen wir weiter.

Grüߟe
alex
Zitieren
#40
Hab mir den Thread grade nochma durchgelesen und festgestellt das eigentlich alle Ideen schon da waren Laughing

Leider is das Schwimmer-beispiel von Norden abgelaufen,
das war der einzige ordentliche im Moment in der Bucht Evil
Zitieren
#41
Naja, wird wohl auf nen Schwimmer hinauslaufen.
Alle anderen Lösungen sind entweder zu teuer oder haben zu viele Nachteile.

Vlt sollte man hier weitermachen. Weiߟ jemand welchen Schwimmer man in den GPZ-Tank bauen kann...vlt allem: wie? Loch in den Tank reinschneiden und dann wie befestigen? Ich schätze mal, bei nem "Schwimmer ab Werk" wird das wohl so sein, wie bei unserer der Benzinhahn. Nur lässt sich das nur sehr schwer machen Wink
Zumal ja wirklich so ziemlich alle Motorrad/Autohersteller mit Schwimmern arbeiten. Ehrgeiz in allen Ehren, aber muss man denn das Rad neu erfinden? Wink

Bitte nicht falsch verstehen, wenn jemand neue Ideen hat, dann her damit. Aber ich glaub, dass es am meisten bring, wenn wir eine umsetzbare Idee mal weit genug durchdenken, dass man das auch umsetzen kann, anstatt 30 Ideen zu haben, die zwar alle irgendwie funktionieren könnten, aber alle nur mal angedacht wurden.
Zitieren
#42
Hi

was mir dazu einfällt wäre der Schwimmer einer ER 5

nur das diese Teile sehr teuer sind aber von prinzip her müsste dieser Schwimmer gut passen Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#43
also wenn ich mir den Link von "gpz-norden" anschaue....ich find 1,50€ net zu teuer Wink Laughing

Ich würd mir das auch jeden Fall gern mal in "Natura" angucken Wink
Zitieren
#44
hier noch eine alternative


Angehängte Dateien
.jpg   tank.jpg (Größe: 39,33 KB / Downloads: 57)
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#45
Passt zwar von den Bohrungen nich, aber erzähl doch mal mehr Wink
*schonmalKabeldurchdenTankzurBatterieleg*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste