Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelsimmeringe
#1
Hi Leute,

an meinen Gabelsimmeringen vorne ist die Gummierung aussen beschädigt. Sie drückt sich nach aussen weg und dass ganze sieht scheusslich aus. Ist aber nichts undicht. Da ich denke dass es mehrere gibt die das schon hatten wollte ich mal fragen ob ihr da schon mal was gebastelt habt mit schwarzer Dichtmasse oder so weil es halt nicht schön aus sieht. Aber dicht ist es trotzdem denn er dichtet ja innen.

MfG

Sig
Zitieren
#2
die simmeringe kosten nur 9euro. Wenn die alten schon mitgenommen aussehen würde ich die tauschen
Zitieren
#3
Hi bei mir sahen Sie so wie du es beschreibst auch aus hab Sie gewechselt kosten ja nicht die welt und ging auch recht flott
gruss bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
wie sieht es mit dem einbau aus? Kann ich die wenn das moped ausgefedert ist einfach tasuchen ohne etwas zu beachten??

Sig
Zitieren
#5
hi
also ich hba bei meiner die gaberohr ausgebaut gehabt und dann komplett zerlegt also tauchrohr ab usw wüsste nun nicht wie es anderst gehen sollte da der simmering ziehmlich fest sitz so wars bei mir ging aber dann doch recht flott also so mit zeitlassen und gründlich machen hab ich gebraucht 30 min pro seite. auf dem Simmering sitzt ein sprengring darüber dann diese staubdichtung.
Gruss bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
also ich will dir keine angst machen aber ich hab etwa 2 tage gebraucht, allerdings waren bei mir einige sonderbehandlungen nötig. kommt halt drauf an wie alt deine maschine is.

zum simmerringe wechseln, musst du die gabelrohre komplett ausbauen und zerlegen. mach das zu zweit, alleine schafft man das nich oder nur sehr schwer. bei der gelegenheit kannst du auch das gabelöl wechseln, falls es grau ist und nach verwesendem stinktier riecht.

an sich is das kein thema, wenn alles so läuft wies soll un du das richtige werkzeug hast um die simmerringe reinzuschlagen.

bei mir waren unten die schrauben in den standrohren festgefressen und ich hab den kopf wegbohren müssen, das hat lange gedauert.
zum reinschlagen hab ich ein abwasserrohr genommen und es seitlich aufgeschnitten um die richtige größe zu bekommen. ich hab dann mit der lötlampe den unteren rand weich gemacht und es auf n ebenen untergrund gebrückt um ne größere oberfläche zu kriegen, damit die simmerringe nich kaputtgehen. und dann einfach mit nem dicken hammer vorsichtig die ringe reinklopfen.
in der reperaturanleitung steht noch was von nem spezialhaltewerkzeug, das brauch aber auch ein mensch, ein stinknormaler holzstab und etwas geschick tuts genausogut.

noch was: merk dir welches ende der federn oben war, die sind nich symetrisch!!! und du brauchst evtl. zwei kupferdichtungen, für die besagten schrauben die ich aufgebohrt habe.
Zitieren
#7
hallo.
kann durch falsches einsetzen der simmerringe die dichtungsfähigkeit dahingehen?
hab meine nämlich auch letzt gewechselt, allerdings sifft ein standrohr dermaßen, ich glaub da ist mittlerweile gar kein öl mehr drin...
oder meint ihr es könnte eher an nem defekten simmerring o.ä. liegen. werd den dämfer ohnehin bald nochma aufmachen müssen Confused
aber ist doch ungewöhnlich dass die neuen nahezu gar nicht dicht halten...
murschi
Zitieren
#8
Wenn die nach dem Tausch immer noch sifft hast du irgendwas falsch gemacht !!!
Ich würd dir empfehlen die ganze Prozedur nochmal zu machen.
Und diesmal guckst du ob das Gabelrohr Rostpickel oder Steinschläge hat.
Wenn du den neuen Ring darüberziehst is der direkt hin.
Wenn der schief sitzt bringt er auch nix.
....
Zitieren
#9
murschi\;p=\"63480 schrieb:hallo.
kann durch falsches einsetzen der simmerringe die dichtungsfähigkeit dahingehen?

Ja kannst du! Simmerringe verkehrt herum einsetzen, schief eintreiben, beim schief eintreiben den Simmerring engültig killen, aus Versehen die Dichtfläche mit den Fingernägeln beschädigen, Beschädigungen durch das Standrohr selbst (z.B. bei verrostpickelten Exemplaren), Beschädigungen durch nicht geeignetes Werkzeug und noch mehr.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#10
@siggman

meinst Du nicht eher die Staubkappen Confused: Confused: Confused: Confused:
Die Simmeringe kannst Du so nicht sehen .
Zitieren
#11
danke schonmal. also geh ich besser ma davon aus, dass der ring, der jetzt drin ist, hin ist oder?
gibts denn irgend nen (werkzeug-)tipp für das einsetzen der simmerringe? ich hatte letzt den alten ring drübergezogen und mittels diesem und nem großen schraubenschlüssel(ging gerade ums tauchrohr) und hammer den neuen reingeklopft. is leider nicht gerade einfach den in die richtige position zu bekommen. also, bei jeglichen tipps, wie mans besser/richtig macht, habt ihr mein gehör. will das ja nicht zweimal hintereinander falsch machen, macht nur noch mehr unnötige arbeit...
Zitieren
#12
Welche Simmeringe braucht das D-Modell habe bei Louis verschiedene gefunden :
10042302 GABEL-DICHTRING-SET SAITO
ABMESSUNGEN: 36X48X11
KAWASAKI GPZ 500 S (EX500A)
Sollte für A-Modell sein

10042200 GABEL-DICHTRING-SET SAITO
ABMESSUNGEN: 37X50X11 KAWASAKI GPZ 500 S (EX500E1)
oder
10042203 GABEL-DICHTRING-SET SAITO
ABMESSUNGEN: 35X48X11 KAWASAKI GPZ 500 S (EX500)

muߟ mich am Wochenende damit befassen Rolleyes
Zitieren
#13
BALU\;p=\"68863 schrieb:Welche Simmeringe braucht das D-Modell habe bei Louis verschiedene gefunden :
10042200 GABEL-DICHTRING-SET SAITO
ABMESSUNGEN: 37X50X11 KAWASAKI GPZ 500 S (EX500E1)

Wenn dann diese würde ich sagen, wegen den 37er Rohren.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
Danke Big Grin für den Tip!
Zitieren
#15
So, hab' heute beim reinigen der Zündkerzen gesehen, dass meine Gabel sifft. Hab' mir auch gleich mal neue Simmerringe bestellt und werd' die zu Pfingsten einbauen. Wenn interesse besteht, dann kann ich ja mal eine Fotodokumentation machen.

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste