Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser und Wasserpumpe
#1
Hi Leute,

da ich meine Zetti wieder fit machen will nach meinem Unfall im letzten Jahr, hab ich heut versucht das Kühlwasser abzulassen. Da jedoch der Vorbesitzer die Ablassschraube derart reingedroschen hat ist mir erst mal der Ringschlüssel drüber. Evil Evil Evil
Also hab ich soweit möglich da Wasser über den unternen Kühlmittelschlauch abgelassen.
Erste Frage reicht das fürs abschrauben des Ventildeckes zur Spielkontrolle?
Zweite Frage.
Kann das sein, dass das Kühlwasser durch irgendwelche Eisenteile druchfliesst, denn das Kühlwasser ist Rostbraun und riecht auch so. Ausserdem ist es leicht Ölig. Aber sie braucht kaum Wasser und Öl.
Weiteres.
Und zwar ist unter der Abdeckung der WAPU eine Dichtung? Denn meine Zetti saut da schon sehr, weshalb sie auch Wasser braucht, denk ich mal.

MfG
BuLLDoGGe

P.S. hat schon mal wer die Zetti auf Naked umgebaut, denn meine Verkleidung geht mir schon sehr auf den Kecks...scheiss Glasfaser.
Zitieren
#2
BuLLDoGGe\;p=\"30585 schrieb:...Erste Frage reicht das fürs abschrauben des Ventildeckes zur Spielkontrolle?...
...Aber sie braucht kaum Wasser und Öl...
...weshalb sie auch Wasser braucht, denk ich mal...

Ob das abgelassene Kühlwasser genug ist, kommt drauf an, wieviel Du tatsächlich rausgebracht hast. Im Normalfall bleibt da nur sehr wenig im Kreislauf drin, wenn man das unten an der Ablasschraube rauslässt.

Die Kühlflüssigkeit kann durchaus dreckig sein und stinken, wenn es an einem alten Motorrad so gut wie nie bzw. überhaupt noch nie gewechselt wurde. Oder einer der Vorbesitzer war so schlau, reines Wasser einzufüllen - was ich für Deinen Motor nicht hoffe.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Hi

also ich hab ca 1-1,5 Liter rausgekriegt. Konnt nicht alles auffangen.

Also meine GPZ is Bj. 87 also von daher schon ein paar Ecken alt.
Und reines Wasser war es net, sonst wär sie ja übern Winter hobs gegangen. Hatte als ich sie bekommen hab so ca -20 Grad und etz etwa -35 Grad Frostschutz.

Aber was wäre so schlimm an reinem Wasser? ZU aggressiv oder was?

MfG
BuLLDoGGe
Zitieren
#4
BuLLDoGGe\;p=\"30615 schrieb:Aber was wäre so schlimm an reinem Wasser? ZU aggressiv oder was?
Das Frostschutzmittel schützt nicht nur vor Frost, sondern auch vor Rost. Wenn man nun also nur Wasser einfüllt kann es rosten, deshalb sollte man auch im Sommer nicht auf den Frostschutz verzichten.
Auߟerdem sollte man nur destilliertes Wasser verwenden, da Leitungswasser meistens recht kalkhaltig ist und Kalk kann die Leitungen verstopfen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
8) Da stimm ich zu hab bei meinem Auto Fahranfänger vor einigen Jahren auch gemacht naja hat nicht lang gehalten bis zum Winter dann ist die Wasserpumpe Putt gegangen
also Immer Frostschutz rein
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Holle\;p=\"31052 schrieb:
BuLLDoGGe\;p=\"30615 schrieb:Aber was wäre so schlimm an reinem Wasser? ZU aggressiv oder was?
Das Frostschutzmittel schützt nicht nur vor Frost, sondern auch vor Rost. Wenn man nun also nur Wasser einfüllt kann es rosten, deshalb sollte man auch im Sommer nicht auf den Frostschutz verzichten.
Auߟerdem sollte man nur destilliertes Wasser verwenden, da Leitungswasser meistens recht kalkhaltig ist und Kalk kann die Leitungen verstopfen.


Ach quatsch, destilliertes Wasser ist mir zu billig. Ich hau da nur das gute, teure Evian rein! Genau wie in die Batterie!!!
Big Grin












Kein Scherz, hab echt mal mitbekommen wie einer gesagt hat dass er das in die Batterie schüttet...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste