Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treffen zur Hörprobe
#1
Moin Smile

Zur Erklärung der etwas komischen Überschrift....

Meine Freundin hat eine GPZ 500 A. Ich fahre ´ne SV und ´ne Fazer.

Wenn ich mal die GPZ fahre denk ich mir immer: Da is´was kaputt. Da muߟ was kaputt sein. Ich habe die Kiste vor zwei Jahren Gebraucht gekauft und schon einiges Rumgebastelt (neuer SKS, Krümmer etc.)

Fahrleistungsmäߟig scheint alles im Lot aber
da ich zwar etwas technisch veranlagt bin, aber ganz bestimmt kein Profi,
suche ich jemanden (Umkreis Düsseldorf) der sich das Mopped mal anhört und mal sagt ob das Klappern der Kiste normal ist. Oder halt sein Mopped mal daneben stellt. .... Wenn beide klappern bin ich beruhigt Smile

Wäre nett wenn sich jemand melden würde....(Bewirtungskosten gehen natürlich auf mich)

cya

columbo Smile
Zitieren
#2
Ich komme zwar icht aus deiner Gegend und kann daher auch nicht mal shenll vorbei kommen, aber vielleicht kann ich dich beruhigen.

Die GPZ ist halt noch eine richtige "Klappersaki".
Da klappert die Verkleidung, der Motor ist lauf, usw.
Es kommt darauf an welche Art des Klappern du härst.
Ein "zischendes Tickern" könnte auf verstellte/defekte Ventile hindeuten, ein Rasseln auf einer falschen Kettenspannung, oder einer schlecht gespannten Steuerkette (einfach mal resetten).
Da du von der "A" sprichst tippe ich einfach mal (ohne irgendwas gehört zu haben) auf die Steuerkette, denn der Steuerkettenspanner der "A" ist eine Katastrophe. Wenn du mal irgendwo eine D findest die ausgeschlachtet wird, dann besord dir den Steuerkettenspanner, denn der Spanner der "D" macht keine Zicken und der passt auch bei der "A".
Alternativ zum D-Spanner kannst du auch den A-Spanner einfach regelmäߟig resetten, aber das kann mit der zeit nerven Wink.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
Moin Smile

Danke für die schnelle Antwort. Smile

Jepp, dads Problem mit dem Steuerkettenspanner kenn ich. Hab deshalb den von der D (neuer SKS) eingebaut. Daran sollte es nicht liegen.

Ich hab mir die Kleine gerade mal angesehen. (fährt z.Z. gedrosselt nur 120 anstatt 140 -150 und ist meiner Freundin gestern mal ausgegangen /wahrscheinlich zuwenig Sprit bzw. Zuleitung). Kerzen beide leicht gräulich, Luftfilter scheint ok.

Bei der Gelegenheit hab´ich gesehen, das sie wohl etwas Öl verbraucht hat (genaue Menge kann ich nicht sagen), kein ÖL im Kühlwasser.

Ich kaufe mir jetzt mal ´nen vernünftigen Kompressionstester und schaue dann nochmal.

bye bye

columbo Big Grin
Zitieren
#4
columbo\;p=\"30651 schrieb:Hab deshalb den von der D (neuer SKS) eingebaut.
Gute Wahl !

columbo\;p=\"30651 schrieb:Ich hab mir die Kleine gerade mal angesehen. (fährt z.Z. gedrosselt nur 120 anstatt 140 -150 und ist meiner Freundin gestern mal ausgegangen /wahrscheinlich zuwenig Sprit bzw. Zuleitung). Kerzen beide leicht gräulich, Luftfilter scheint ok.
Prüb mal nach, ob die vielleicht Nebenluft zieht. Die Anschlüsse vom Vergaser müssen gescheit drauf sitzen, die können schon mal verritzen, wenn man z.B. mit einen Schraubendreher fest auf die Schrauben vom Vergaserdeckel drückt, wenn diese recht fest sitzen (*an RealFuchs seine Entdrosselung denk*). Nebenluft bedeutet zu mageres Gemisch und weniger Leistung, was in dem Fall ja zutrifft.

columbo\;p=\"30651 schrieb:Bei der Gelegenheit hab´ich gesehen, das sie wohl etwas Öl verbraucht hat (genaue Menge kann ich nicht sagen), kein ÖL im Kühlwasser.

Ich kaufe mir jetzt mal ´nen vernünftigen Kompressionstester und schaue dann nochmal.
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist muߟ nicht zwangsläufig Öl im Wasser sein (das war bei meiner damals auch nicht der Fall). Du solltest erstmal prüfen wieviel Öl die verbraucht hat. Meistens verliert man Kühlwasser wenn die ZKD defekt ist (wird durch die austretenden Gaser heraus gedrückt). Wenn du keine Temperaturprobleme hast und kein Kühlwasser verlierst werden wohl eher die Kolbenringe schuld sein als die ZKD. Aber schau erstmal mach wieviel Öl die schluckt, die GPZ braucht halt schon mal ein Schlückchen, das ist normal.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
Moin Smile

Danke für die Tipps Smile

Ich habe heute mal die Kompression geprüft:

links 12,8

rechts 12,8 und a ganz bisserl mehr

Was heiߟt das jetzt?? Bis 13,0 soll ja gerade noch gehen.........




Vergaser auf Synchronität geprüft:

Vergaser rechts -0,22
Vergaser links -0,24

Hier fiel mir auf, das der Rechte etwas "langsamer" seine Meߟwerte hergab, träger also.

Ich werde wohl am weekend die Vergaser mal synchronisieren (z. Z. fehlt die Spritflasche --> mit Tank drauf ist murks :x

Kühlwasser...hm, muߟ ich schauen..eben fehlte auf jedefall was (ich weiߟ nur nicht ob die kiste genau waagerecht stand).

Thx for your help

columbo

PS: Da ja leider keiner Zeit hat, den Fred ev. ins Technik Forum verschieben. Danke Big Grin
Zitieren
#6
columbo\;p=\"30792 schrieb:Moin Smile

Danke für die Tipps Smile

Ich habe heute mal die Kompression geprüft:

links 12,8

rechts 12,8 und a ganz bisserl mehr

Was heiߟt das jetzt?? Bis 13,0 soll ja gerade noch gehen.........
Nun, das kan mehrere Ursachen haben.
1.) Ventile defekt
2.) Kolbenringe verschlissen
3.) Zylinderkopfdichtung defekt

Da sie auch mehr Öl verbraucht tippe ich mal auf Punkt 2 oder 3, denn sowohl bei verschlissenen Kolbenringen, wie auch bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kann der Ölverbraauch ansteihen (ist sogar recht wahrscheinlich).

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
oder vieleicht nur ventille einstellen ?
luftfilter kann auch verdreckt sein, mal neuen rein oder mim kompressor ausblasen
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
Zitieren
#8
Was ist nun daraus geworden?
Problem behoben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste