Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Murmel in ´ner Dose
#1
Moin Smile

Ich hatte ja vor einer Woche mal einen „Fred“ (Einladung zur Hörprobe) im Forum „Sonstige Treffen“ aufgemacht, und jemanden gesucht der sich mal meine GPZ (BJ 91, 35.000KM) anhört.

Neben etwas Leistungsverlust, machte sie für mich doch etwas sehr „komische“ Geräusche.


Schaut doch bitte mal den "Hörproben" Fred da stehen die weiteren Infos. DANKE Oops


Heute wollte ich also dann die Vergaser synchronisieren und bin mit dem Mopped zum Warmfahren auf die B8.

Beim auffahren vielen mir leise Geräusche auf...von der linken Motorseite (als ob man ´ne Murmel in ´ner Dose schüttelt) "Deng, Peng" eben. War kurz zu hören dann wieder wech.

Hab das Mopped langsam warmgefahren ca. 4000 Umdrehungen und nach ca. 8 KM runter von der B8 und gewendet. Hier machte es dann gut hörbar : "Deng Peng" aus der linken (Motor?) Seite?

Jetzt bin ich mit 40 KM/h (hoher Gang niedrige Drehzahl) nach Hause geschlichen. Motor lief ohne Aussetzer, Gänge lieߟen sich Schalten, nur eben manchmal "Deng Peng". Für mich völlig willkürlich.

Kurz vor Zuhause habe ich dann mal die Drehzahl erhöht ca. 7000 und auf 80 Beschleunigt. Keine Geräusche........

Mopped ´ne halbe Stunde stehen lassen, springt sofort an, hochdrehen funzt und keine anormalen Geräusche.



So, und jetzt bin ich ratlos…. Crying or Very Sad

Wenn das Polrad im Eimer wäre, dann dürfte sie ja nicht ohne Aussetzer laufen oder?

Getriebeschaden? Könnte sein….

Kupplung eher nicht..trennt ja korrekt und das „Deng Peng“ kommt ja von der anderen Seite.

Bringt die nochmalige Kontrolle der Kompression etwas ? (ev. ein Ventil hinüber)

Ich sage schonmal "Vielen Dank!" für eure Hilfe.

cya

columbo
Zitieren
#2
kann das an fehlzündungen liegen - so wo das gemisch dann erst im krümmer/auspuff zündet?
Zitieren
#3
Moin Big Grin

Danke für die Antwort.

Hm, Fehlzündung schliesse ich eigentlich aus...schwer zu erklären warum...weil..dieses Geräusch irgendwie sich anhört als würde es mechanisch erzeugt..so als ob was gegen den Motor schlägt bzw. hängengleibt und sich wieder losreiߟt.

Also nicht so ein PENG das aus einer Fehlzündung entsteht.

Sorry ich weiߟ Ferndiagnosen und besonders wegen eines Geräusche sind schwierig bzw. fast unmöglich.

Ich hoffe halt, das diese Phänomen schonmal jemand erlebt hat (ohne allzu Grossen schaden Wink

cya

columbo
Zitieren
#4
Moin nochma´


Soo...sorry für die blöden Fragen aber ich habe mir das Polrad noch nie aus der Nähe angesehen...bis vorhin

Hier mal ein Foto:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-1-jpg.html">http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-1-jpg.html</a><!-- m -->

Wie man sieht fehlen an zwei Magneten einige kleine Teilchen.
Die habe ich nicht finden können.

Ich kann mir gut vorstellen, das diese Teilchen diese Geräusche verursacht haben...oder ist das Material nicht so fest.....was meint ihr?

Und vor allen Dingen....ist dies der Anfang vom Ende des Polrades?

thx for your help

columbo
Zitieren
#5
columbo\;p=\"30917 schrieb:Wenn das Polrad im Eimer wäre, dann dürfte sie ja nicht ohne Aussetzer laufen oder?
Falsch, dann würde die Batterie nicht mehr ausreichend geladen werden, aber deswegen muߟ die noch lange keine Aussetzer haben.

columbo\;p=\"30917 schrieb:Getriebeschaden? Könnte sein….
Na ja, wenn das Getriebe einen Schaden hat "knirscht" das eher. Wenn ein Zahnrad im Getriebe zerbrochen ist, so daß das "knallt", dann würdest du das sicher merken Wink

columbo\;p=\"30917 schrieb:Bringt die nochmalige Kontrolle der Kompression etwas ? (ev. ein Ventil hinüber)
Wenn ein Ventil defekt ist hört man das ständig (und das knallt dann auch nicht, sondern "tickert".

columbo\;p=\"30934 schrieb:Soo...sorry für die blöden Fragen aber ich habe mir das Polrad noch nie aus der Nähe angesehen...bis vorhin

Hier mal ein Foto:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-1-jpg.html">http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-1-jpg.html</a><!-- m -->

Wie man sieht fehlen an zwei Magneten einige kleine Teilchen.
Die habe ich nicht finden können.

Ich kann mir gut vorstellen, das diese Teilchen diese Geräusche verursacht haben...oder ist das Material nicht so fest.....was meint ihr?
Da fehlt der Kleber. Ob der Kleber hart genug ist um solche Geräusche zu verursachen, kann ich nicht sagen.

columbo\;p=\"30917 schrieb:Und vor allen Dingen....ist dies der Anfang vom Ende des Polrades?
Wenn sich der Kleber bereits verabschiedet wird es nicht mehr lange dauern bis das Magnet sich zerbröselt, und das wäre dann das Ende. Du solltest die Magnete besser nachkleben.

Hast du schonmal deine Antriebskette überprüft, ob die vielleicht zu viel Spiel hat? Wenn du die prüfst, dann schieb die dabei mal vor und schau ob die vielleicht ungleich gelängt ist.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#6
Moin Wink

@ holle: Danke für deine Antwort. Big Grin

Hast du ev. einen Tipp wie ich das am besten mit dem Kleben hinkriege?

Hm, Kette..habe den Hinterreifen erneuert und deshalb das Rad draussen gehabt. Kette hat ca. 2500 KM gelaufen. Schaue mir das mal an.



Vielen dank für eure Hilfe.

cya

columbo
Zitieren
#7
Moin Smile

Soo...ich hatte heute mal Zeit um mir "einige" Beiträge bezüglich Polrad durchzulesen.

Eigentlich haben sich alle Fragen geklärt..Kleber etc.

Ich würde nur noch gerne wissen, ob ich lediglich die ev. losen Magnete festkleben, oder das ganze braune Zeug (was ja teilweise fehlt / blauer Pfeil) auch wieder aufbringen muߟ.

Und ob ich den Magneten der den dunklen Fleck aufweist (roter Pfeil) ersetzen muߟ.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-3-jpg.html">http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-3-jpg.html</a><!-- m -->

Sorry wegen der vielen Fragen, aber das ist das Mopped meiner Freundin......und die ist extrem unentspannt wenn sie bei dem schönen Wetter nicht ihre GPZ hat Wink

Schönen dank für die Hilfe.

columbo
Zitieren
#8
columbo\;p=\"31028 schrieb:Ich würde nur noch gerne wissen, ob ich lediglich die ev. losen Magnete festkleben, oder das ganze braune Zeug (was ja teilweise fehlt / blauer Pfeil) auch wieder aufbringen muߟ.
Dieses braune Zeugs ist Kleber. Die Magnete sind seitlich nochmal zusätzlich geklebt. Das hat 2 Gründe:
1.) Durch mehr Kelbefläche mehr halt
2.) Damit das Öl den eigentlichen Kleber nicht "unterspülen" kann wurden die seitlich "versiegelt".
Entweder benutzt du da auch einen Kleber oder Silikon (Ölresistent)

columbo\;p=\"31028 schrieb:Und ob ich den Magneten der den dunklen Fleck aufweist (roter Pfeil) ersetzen muߟ.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-3-jpg.html">http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-3-jpg.html</a><!-- m -->
Hmmm, ich dachte der dunkle Fleck wäre ein Öltropfen.
Ich habe keine Ahnung was das sonst sein kann, ob der Magnet sich an der Stelle auflöst, oder ob sowas normal ist. Sorry.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#9
Moin Smile

Soo..ich habe heute mal das Polrad genauer untersucht...alle Magnete sind fest, nur an einem konnte ich den der Rest des "äusseren" Kleber abknibbeln. Der andere Kleber ist fest. Hab ein bisserl mit´m Gummihammer geprüft...hält.

Ich habe deshalb nur den äusseren Kleber der beiden Magneten durch UHU Endfest 300 ersetzt. Da ich das Polrad nicht abgebaut habe war das etwas schwierig...heiߟ gemacht habe ich den Kleber auch nicht, der wäre mir sonst sofort "weggelaufen". Aber ich hoffe das die angegebenen 120 KG Zugkraft pro quadratzentimeter erstmal reichen Wink

Der Fleck auf einem Magneten war wirklich ÖL..nu isser weg.

Ich lasse den Kleber mal bis Mittwoch aushärten, und starte dann das Mopped nochmal...mach´nen Ölwechesel und schaue dann mal weiter.

Danke für eure Hilfe Big Grin

cya

columbo
Zitieren
#10
Moin Sad

Soo, der Reperaturversuch (ersatz des Klebers der Polrad Magnete) war zwar erfolgreich, aber die Geräusche sind immer noch da.

Ich habe am Donnerstag eine Probefahrt (33 KM) gemacht. Mit Vollgas, Hoch/Runterschalten und und und. Es schien als wäre das Problem behoben, keine Geräusche.

Dann habe ich noch die Vergaser synchronisiert, und bei dieser Probefahrt nach ca. 2 KM fing das "Geklapper" aus dem Motorraum wieder an.

Hört sich wirklich so an, als wäre ein Teil im Motor lose und würde da rumfliegen. Wenn ich es nicht besser wüߟte, würde ich sagen, da is´mal was reingefallen..ist 100% nicht.

Ich bin rartlos... Sad(

cya

columbo

PS: Kennt von euch jemand im Raum Düsseldorf ´nen Schrauber der sich das mal ansehen(hören) kann?
Zitieren
#11
Moin Smile

Soo...hier das Ende der Geschichte. Da ich ja keine Idee mehr hatte, habe ich das Mopped zur
Werkstatt gebracht.

Erste Diagnose (da Geräusche/Leistungsverlust und unrundes Standgas): Vergaser. Irgendwie Pausibel,aber auch irgendwie auch nicht.
Die Vergaser wurden gereinigt..keine Lösung.

Bei der Probefahrt meinte der Meister aber das das Gräusch eher vom Antriebsstrang kommt. Kette kontrolliert, Hinterrad ausgebaut und siehe da......hinteres Radlager im Eimer. Shocked

Das wars also, und ich hätte schwören können, das das Geräusch aus dem Motor/Getriebe kommt.
Deshalb habe ich mir zwischenzeitlich auch ´nen gebrauchten Motor (17.000 KM gelaufen) gekauft.
Brauch´ich jetzt (Gott sei dank) nicht mehr... Smile

so kann´s gehen...

cya

columbo
Zitieren
#12
Da gibt sich aber jemand sehr viel Mühe, damit seine Freundin auch ja ihre GPZ fahren kann Wink . Naja aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Sie reagieren würde, wenn Sie bei dem Wetter nicht fahren könnte. Nur weiter so.

Gruߟ
Flub
Zitieren
#13
Moin Big Grin

Na ja, sie hat ja noch die SV....aber ich bin immer froh, wenn sie die GPZ nimmt Wink

Mit der kommt sie bis jetzt noch etwas besser klar (und da kenne ich seit letztem Jahr die genauen Preis für gebrauchte Teile Tongue )

cya

columbo

PS: Morgen ev. jemand an der Bever unterwegs?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste