Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaubeere kaputt!?
#1
Ich bin in der letzten Woche mit meinem Mopped ca. 550km gefahren! Davon 300km heute. Nun war ich fast zu Hause angekommen und hatte folgendes Problem!

So wie es scheint ist mein Thermostat kaputt....als ich noch an der Tankstelle stand, lief Kühlflüssigkeit aus, aber das hat mittlerweile wieder aufgehört.
Allerdings ist sie extrem laut.....das ist schon nicht mehr schön und hört sich nicht ehr gesund an. Auߟerdem geht nun meine Gangschaltung nich mehr wirklich! Den 1.Gang bekomm ich gar nich mehr rein.....Leerlauf nur mit Mühe reinbekommen!

Öl und Kühlflüssigkeit sind aber noch drin

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Zitieren
#2
Shocked Ohje ist denn das wasser am Thermostat oder wo ist es rausgelaufen lassen sich alle anderen wenn du denn ersten Gang rein bekommst normal schalten,
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Oha, das klingt irgendwie nach einer defekten Zylinderkopfdichtung Sad .
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#4
Da kann ich leider nur Holle recht geben , mach mal bei Kalten Motor den Kühlerdeckel auf , das wasser müߟte bis zum Deckel stehen .
Wenn nicht, hat er das ganze Wasser in den Ausgleichsbehälter gehaun.
Oder was mir passiert ist, das sich die Wasserohre gelöst haben, dann Jaucht er das Wasser auch weg und läuft auf einem Zylinder.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#5
Wenn dem so ist, wie Gilli beschreibt, was ist zu tun? Kann man das selber machen mit eher bescheidenen Schrauberkenntnissen oder hilft da nur ne Werkstatt?

Eine andere Sache wäre da noch ... Könnte es sein, dass das Öl verharzt ist? Das Moped war 18 Monate stillgelegt und wie wir gestern erfahren haben, fand der letzte Ölwechsel 2 Monate vor der Stillegung statt.
Zitieren
#6
So schnell verharzt das Öl nicht und wenn die nicht gefahren wurde sind da auch nicht allzuviele Ablagerungen drin.
Das Öl solltest du trotzdem wechseln, dennalle 10.000 oder einmal im Jahr (jenachdem was eher zutrifft) sollte das Öl gewechselt werden.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
Also Ölwechsel ist nun definitiv fällig.

Weitere Möglichkeit? ----> Durch einen Umfaller ist Sprit in den Motor gelaufen?
Zitieren
#8
Hexe\;p=\"31066 schrieb:Wenn dem so ist, wien Gilli beschreibt, was ist zu tun? Kann man das selber machen mit eher bescheidenen Schrauberkenntnissen oder hilft da nur ne Werkstatt?

Eine andere Sache wäre da noch ... Könnte es sein, dass das Öl verharzt ist? Das Moped war 18 Monate stillgelegt und wie wir gestern erfahren haben, fand der letzte Ölwechsel 2 Monate vor der Stillegung statt.

Das letztere ist das einfachste :

Als erstes Tank abbauen , dann das lose Tauchrohr , ganz ausbauen, Dichtung reinigen und mit etwas Fett wieder einbauen und festschrauben.
Danach das Wasser wieder auffüllen und den Zündkerzenstecker trockenlegen . Motor starten uns gucken ob er wieder rund läuft.

Zylinderkopf , würde ich einen dran lassen, der sich damit auskennt .
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#9
Das Sichtfenster für`s Öl ist voll. Steht das Mopped auf dem Seitenständer ist es halbvoll. Normalerweise sieht man dann gar nix. Ist also zuviel drin. Könnte Wasser oder Benzin reingekommen sein?

Am WE kriegen wir Hilfe, von jemand, der ein bissel Ahnung hat. Vielleicht finden wir dann den Fehler.
Ist nur immer gut, wenn man vorher weiߟ, wonach man schauen sollte.
Wenn also jemand noch ne Idee hat, immer her damit Wink ... und Danke schonmal im Voraus.

An einer schnellen Reparatur bin ich sehr interessiert, da ich im Moment das Problem hab, selber auch nicht fahren zu können. Wäre schon etwas fieߟ, mich umzuziehen und ein Ründchen zu drehen, während das Töchterchen nur zusehen und winken darf Rolleyes .
Zitieren
#10
Hi

also wenn das Öl mehr geworden ist befürchte ich fast, das die Kopfdichtung im Eimer ist. Jedenfalls bei einem solchen Anstieg...
Hat sie entsprechend Kühlwasser verbraucht ohne das was nach aussen abgeflossen ist?

Sprit läuft normalerweise nicht in den Motor. Höchstens eine kleine Menge über die Zylinder und die Kolbenringe, aber der Sprit sollte, sobald sie warm wird, sehr schnell verdunsten.

Und wenn du sagst, das sie sehr laut war und die Schaltung nicht richtig ging, dann befürcht ich echt das Kühlwasser im Öl ist und die Schmierung teilweise abreisst.

Auf jedenfall lasst den Motor nicht mehr laufen...nicht das noch die Lager über den Jordan gehen...dann wärs erstmal essig ohne Tauschmotor.

Ich würd mal das Öl ablassen und sehen ob sich das ganze absetzt. Nebenbei würd ich mal das Kühlwasser ablassen und sehen wieviel noch drin ist und wie das Öl aussieht.

MfG
BuLLDoGGe

P.S. Kann übrigens deiner Tochter nachfühlen, meine Zetti ist dank Polradschaden auch erstmal abgemeldet.
Zitieren
#11
Ja, das Öl muss definitiv raus. Keine Frage. Wir wollen es durch ein weiߟes Leinentuch laufen lassen, um zu sehen, ob Metallabrieb dabei ist.
Sollte Sprit drin sein, müsste man das riechen. Woran erkenn ich ob es Kühlwasser ist? An der Farbe?
Dann halt systematisch gucken, woher das kommt ...

Angemacht haben wir sie noch nicht wieder. Trauen wir uns gar nicht Confused .

Zylinderkopfdichtung wäre natürlich ne Sache, wo wir uns nicht ranwagen würden. Saut das nicht nach auߟen, d.h. würde man das nicht am Motor sehen? Der sieht aber o.k. aus.
Wenn dem so wäre, müsste das gute Stück wohl doch in die Werkstatt Sad und das wird, denk ich, ganz schön teuer Shocked .
Zitieren
#12
Hexe\;p=\"31238 schrieb:Saut das nicht nach auߟen, d.h. würde man das nicht am Motor sehen? Der sieht aber o.k. aus.

Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Du hast ja im Kopf die Zylinder die Ölkanäle und die Kühlwasserkanäle. Alles wird am Z-Kopf durch die Dichtung abgeschottet. Nun kann es sein das Öl in die Zylinder läuft oder Wasser in die Zylinder. Beides wäre klar ersichtlich. Bei Wasser würde sie sehr weis Rauchen und vll ein Blubbern im Kühlwasser zu sehen sein. Bei Öl würde sie blau Rauchen und vll rusen.

Weiter kann es sein, dass die Dichtung im Bereich der Kühlwasserkanäle saut, dann würde man das Kühlwasser austretten sehen. Gleiches beim Öl.

Dann gibts noch die Möglichkeit, dass sie zwischen Öl und Wasser undicht wird und dann Öl oder Wasser in den jeweiligen anderen Kanal gedrückt wird. Da siehst du dann nach aussen garnix.

Das mit dem Leinentuch ist keine schlechte Idee. Dann sieht man jedenfalls ob metallabrieb drin ist. Ich hoffe nicht, denn dann kann man den Motor wohl vergessen, da entweder irgend eine Lagerrung gefressen hat oder die Nockenwellen selber. Da gibts viele Möglichkeiten...

Ob Kühlwasser drin ist sollte man eigentlich an sowas wie Fettaugen sehen. Wobei ich das nicht genau sagen kann da ich es nicht weis wie es wirklich ist, da ich es noch nicht selber gesehen hab. Aber ich bin der Meinung das sich das Kühlwasser absetzten müsste vom Motoröl.

Mal noch eine dumme Frage. Deine Tochter hat gesehen, das Wasser ausm Überlauf ausgelaufen ist. Wisst ihr ob der Kühler warm war? Sprich das Termostat aufgemacht hat...denn wenn sie lang gestanden hat kann es fest geworden sein oder hängen. Und wenn es auf zu hängt, wird nur der kleine Kühlkreis warm. Das reicht beim normalen Fahren NIE zur Kühlung.

Denn eine Kopfdichtung geht nicht von heut auf morgen Hobbs. Sondern meist duch Probleme in der Kühlung oder Überdruck in einem der Kanäle oder den Laufbuchsen der Zylinder.
Wenn nun das Termostat geschlossen war ist der Motor überhitzt, dabei geht die Kopfdichtung sehr schnell hoch...
Zitieren
#13
Danke erstmal für eure vielen Tipps....am WE werden wir mal gucken und versuchen, sie wieder zum laufen zu bringen!

Danke!

LG Diana
Zitieren
#14
Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück!

MfG
Zitieren
#15
Das mit dem Thermostat ist ne Möglichkeit, dann allerdings müsste die Temperaturanzeige defekt sein, denn die war im unteren Bereich.
Hab im Reparaturhandbuch gesehen, wie man testen kann, ob das Thermostat funktioniert ... im Kochtopf Rolleyes . Das probieren wir, um sicher zu gehen.

Gequalmt hat sie übrigens nicht.

Hm ... komische Sache und Null Ahnung Wink . Na, wir werden sehen. Wir kriegen das gute Stück schon wieder zum Laufen.
Irgendwie ... Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste