Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachprüfung trotz fehlender Zulassung?
#1
Hallo,

ich hätte morgen die Möglichkeit eine Prüfung zu schreiben für die ich noch nicht zugelassen bin(theoretisch ja: hab die vorausetzende Prüfung letzte woche geschriebenund 100% auch bestanden, praktisch nein: das ergebnis hängt noch nicht aus), der prof ist ein etwas fauler Mensch und würde daher erst beim korrigieren der Klausuren merken das da was nicht passt.

was wird passieren wird diese Klausur dann trotzdem gewertet oder bekäme ich dann riesigen Ärger???
Ich hab gehört, wenn man eine klausur erst geschrieben hat, kann diese nicht wieder aberkannt werden.

nun mal zum grund dieses Vorgehens:
Wenn ich das nicht tue, dann muss ich ein halbes jahr auf die nächste möglichkeit warten diese klausur zu schreiben auߟerdem kostet es mich 500€ (studiengebühren extra), wenn das so klappt, dann kann ich schon sofern ich schnell nen platz finde sofort meine Diplomarbeit machen.

was meint ihr dazu?
Zitieren
#2
Also ich würds mir genau überlegen. naja, und im nachhinein kann dir das dingen trotzdem aberkannt werden.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#3
jo, das befürchte ich auch, aber es ist trotzdem sehr verlockend. blöderweise steht in der Prüfungsordnung nichts über einen solchen fall. und eben auch nichts über konsequenzen
Zitieren
#4
Na was soll dir schon passieren? Wenn die dich mitschreiben lassen, dann ist meiner Meinung nach das schlimmste was dir passieren kann, einfach nur das die Prüfung nicht anerkannt wird.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Zum Prüfungsauschuss an der Fakultät gehen und mal freundlich Fragen, ob du die Prüfung unter Vorbehalt schreiben darfst. Du wirst wahrscheinlich einen schriftlichen Antrag dafür stellen müssen. Also prophylaktisch schon mal einen Antrag schreiben und mitnehmen.

Bei uns in Aachen (Elektrotechnik an der RWTH) geht oft so weit icht weiߟ. Du stellst einen Antrag und darfst die Prüfung unter Vorbehalt mitschreiben. Erfüllst du dann alle Vorraussetzungen, so wird die Prüfung gewertet, anderenfalls meines Wissens nicht. Das geht sogar soweit, dass man, soweit ich weiߟ auch Prüfungen schreiben darf, für die man noch keine Zulassung hat, wenn zur Zulassung nur noch eine Prüfung fehlt, die im selben Prüfungszeitraum geschrieben wird.

Aber alles ohne Gewähr Wink

Erfahrungsgemäߟ hilft ein Gang zur Fakultät aber oft weiter!
Zitieren
#5
hab freitag den Prof mal direckt gefragt gehabt ob ich se mitschreiben darf, der hat mich dann fast schon ausgelacht, und meinte nein, das ist ihr problem, .... blabla...., hätten sie sich früher drum kümmern müssen um altlasten los zu werden, ... blabla..


echt klasse wie die Profs auf einen zugehen, die tun alles damit man bloß nicht auf die idee käme etwas früher fertig zu sein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste