Beiträge: 4.775
Themen: 177
Registriert seit: Feb 2007
Rubino schrieb:Die TDM850 z.B. is n Parallelläufer.
Ein Zylinder Arbeitet während der andere ausstößt.
Merkt man auch daran dass die wesentlich ruhiger läuft als die GPz
was soll den ein Parallelläufer sein :hae: selbst für Mr. Goggel der ja wirklich alles weiß, ist das neu in Bezug auf Motoren.
Parallel-Twin ist da schon geläufiger und trifft auch auf die GPZ zu :zustimm:
Beiträge: 5.629
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Also nach neuesten Ermittlungen ist die Bezeichnung "Paralleltwin" nicht eindeutig. Zu der Erkenntnis kommt zumindest Wikipedia, die schreiben folgendes:
Der Begriff "Parallel-Twin" wird mit zwei Bedeutungen verwendet, eine bindende oder genormte Definition besteht nicht. Die eine Bedeutung bezeichnet ausschließlich der Gleichläufer so[1] [2] [3]. Für den Gegenläufer finden sich Begriffe wie â180-Grad-Twinâ (hergeleitet aus dem Hubversatz), oder âReihen-Twinâ.
Die andere Bedeutung grenzt die Bezeichnung jedoch nicht derart ein und bezeichnet alle Reihen-Zweizylinder als Parallel-Twin[4] [5]. Im angelsächsischen Raum, insbesondere Großbritannien, wird der Begriff ebenfalls unabhängig vom Hubversatz verwendet[6], auch als Abgrenzung zum Zweizylinder-Boxer (âFlat twinâ) bzw. V-Zweizylinder (âV-twinâ). Reihen-Zweizylinder werden dort aber auch als "Straight-two", "Straight twin" oder "Inline twin" bezeichnet. Für den Gleichläufer findet man dort den Begriff "True straight twin", was in der deutschen Übersetzung wohl am ehesten "echter Parallel-Twin" bedeutet[7]. Die Tatsache, dass die bekanntesten englischen Zweizylinder-Reihenmotoren als Gleichläufer für Motorräder konstruiert waren, begünstigt die exklusivere Bedeutung des Begriffs "Parallel-Twin" als Synonym für den Gleichläufer, insbesondere in der Motorradfahrer-Szene.
Von daher haben jetzt alle hier ein bißchen recht :bier:
Beiträge: 1.445
Themen: 60
Registriert seit: Jun 2007
die Tatsache, dass wir ja dann einen Reihen-Vierzylinder mit 2 Zylinder zu wenig haben
, erklärt dann auch, warum unser Sound er an einen holprig laufenden Reihen-4er erinnert als an einen V-2 oder so.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Beiträge: 5.363
Themen: 76
Registriert seit: Jul 2006
Moin.
@ Rex gerngeschehen.
Frage beantwortet