Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufen die Zylinder der GPZ paralel???
#31
Rubino schrieb:Die TDM850 z.B. is n Parallelläufer.
Ein Zylinder Arbeitet während der andere ausstößt.
Merkt man auch daran dass die wesentlich ruhiger läuft als die GPz

was soll den ein Parallelläufer sein :hae: selbst für Mr. Goggel der ja wirklich alles weiߟ, ist das neu in Bezug auf Motoren.

Parallel-Twin ist da schon geläufiger und trifft auch auf die GPZ zu :zustimm:
Zitieren
#32
Also nach neuesten Ermittlungen ist die Bezeichnung "Paralleltwin" nicht eindeutig. Zu der Erkenntnis kommt zumindest Wikipedia, die schreiben folgendes:

Der Begriff "Parallel-Twin" wird mit zwei Bedeutungen verwendet, eine bindende oder genormte Definition besteht nicht. Die eine Bedeutung bezeichnet ausschlieߟlich der Gleichläufer so[1] [2] [3]. Für den Gegenläufer finden sich Begriffe wie „180-Grad-Twin“ (hergeleitet aus dem Hubversatz), oder „Reihen-Twin“.

Die andere Bedeutung grenzt die Bezeichnung jedoch nicht derart ein und bezeichnet alle Reihen-Zweizylinder als Parallel-Twin[4] [5]. Im angelsächsischen Raum, insbesondere Großbritannien, wird der Begriff ebenfalls unabhängig vom Hubversatz verwendet[6], auch als Abgrenzung zum Zweizylinder-Boxer („Flat twin“) bzw. V-Zweizylinder („V-twin“). Reihen-Zweizylinder werden dort aber auch als "Straight-two", "Straight twin" oder "Inline twin" bezeichnet. Für den Gleichläufer findet man dort den Begriff "True straight twin", was in der deutschen Übersetzung wohl am ehesten "echter Parallel-Twin" bedeutet[7]. Die Tatsache, dass die bekanntesten englischen Zweizylinder-Reihenmotoren als Gleichläufer für Motorräder konstruiert waren, begünstigt die exklusivere Bedeutung des Begriffs "Parallel-Twin" als Synonym für den Gleichläufer, insbesondere in der Motorradfahrer-Szene.


Von daher haben jetzt alle hier ein biߟchen recht :bier:
Zitieren
#33
die Tatsache, dass wir ja dann einen Reihen-Vierzylinder mit 2 Zylinder zu wenig haben Mr. Green , erklärt dann auch, warum unser Sound er an einen holprig laufenden Reihen-4er erinnert als an einen V-2 oder so. Wink
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#34
Moin.
@ Rex gerngeschehen.
Frage beantwortet Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste