Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hoch dreht ihr bei kaltem / warmwerdenden motor?
#1
hallo.
ich wüsste mal gerne wie hoch ihr eure mopeds bei kaltem motor drehen lasst. ich hör immer nur, dass man sie erst in warmen zustand aufreiߟen sollte, aber wie viel man der kleinen im kalten zustand abverlangen kann ohne ihr zu schaden, davon finde ich nichts.
das problem bei mir ist, dass ich nach 500-700 m meist schon auf ner bundesstraße bin und da fährt man schon mind seine 100 + -. und da dreht der motor ja schon um 5,5t U/min. das sollte der kiste in kaltem zustand aber noch nicht schaden, oder?
mfg murschi
Zitieren
#2
Es gilt allgemein der Grundsatz, die ersten 10km nicht über Hälfte der Nenndrehzahl, bei uns also 5500 U/min.

Ich halte mich daran, bzw. guck auf mein Ölthermometer wann sie 80° C erreicht hat.
Zitieren
#3
Ich mach es genauso wie du. Ich bin auch nah ca. 400 Metern auf ner Bundestrasse ohne Beschränkung. Fahre das ganze Jahr über mit meiner zur Arbeit (auߟer bei Eis und Schnee). In den unteren Gänge bis 3000 U/min und im letzten, bei 100 km/h mit 5000 U/min. Dauert morgens bei den jetzigen Temperaturen ca. 10-12 km bis sie warm ist. Dann bin ich auch schon auf der BAB. Habe bis jetzt keine größeren Probleme damit gehabt.
Zitieren
#4
Hallo, ich lasse sie immer erst so 10 min im Stand so bei knapp 2000 U/min warmlaufen. Ok, da ist zwar die Markierung der Wassertemperatur erreicht, aber noch lange nicht die Öltemperatur. Dann muss ich auch nach ca. 400m auf die Bundesstraße und dort wie Henry schreibt auch nie höher als 6000 U/min. Ich bin nun im winter viel gefahren, bei den Temperaturen reichen auch keine 20 km nicht bis das Öl die richtige Temperatur hat und z.Zt. obwohl es schon wärmer ist geht die Öltemperatur auf meinem Anzeiger auch nach ´ner Stunde gerade mal so knapp über 60 °. Die 80° erreichst du erst im Sommer, wenn es drauߟen so langsam mal an die 25 ° geht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
wepps\;p=\"32171 schrieb:Hallo, ich lasse sie immer erst so 10 min im Stand so bei knapp 2000 U/min warmlaufen. Ok, da ist zwar die Markierung der Wassertemperatur erreicht, aber noch lange nicht die Öltemperatur. Dann muss ich auch nach ca. 400m auf die Bundesstraße und dort wie Henry schreibt auch nie höher als 6000 U/min. Ich bin nun im winter viel gefahren, bei den Temperaturen reichen auch keine 20 km nicht bis das Öl die richtige Temperatur hat und z.Zt. obwohl es schon wärmer ist geht die Öltemperatur auf meinem Anzeiger auch nach ´ner Stunde gerade mal so knapp über 60 °. Die 80° erreichst du erst im Sommer, wenn es drauߟen so langsam mal an die 25 ° geht.

Gruߟ
Wepps

Jap, das mitm Öl wird erst bei Temperaturen über 15° C was. Im Stand warmlaufen lassen ist doch eigentlich nicht angesagt. Von wegen Umweltschutz und Lärmbelästigung. Meine da mal was gelesen zu haben.
Zitieren
#6
Ich lass meine auch immer erst ca 5min warmlaufen und dann solange bis max 5000-5000 drehen bis mein Ölterometer 50-60 grad anzeigt, aber vollast fahr ich eigentlich selbst dann nich... über 60 grad komm ich bei diesen wetter nich...da muss erst wieder richtig sommer werden und dann wird der hahn aufgerissen^^
Zitieren
#7
wepps\;p=\"32171 schrieb:Hallo, ich lasse sie immer erst so 10 min im Stand so bei knapp 2000 U/min warmlaufen. Ok, da ist zwar die Markierung der Wassertemperatur erreicht, aber noch lange nicht die Öltemperatur. Dann muss ich auch nach ca. 400m auf die Bundesstraße und dort wie Henry schreibt auch nie höher als 6000 U/min. Ich bin nun im winter viel gefahren, bei den Temperaturen reichen auch keine 20 km nicht bis das Öl die richtige Temperatur hat und z.Zt. obwohl es schon wärmer ist geht die Öltemperatur auf meinem Anzeiger auch nach ´ner Stunde gerade mal so knapp über 60 °. Die 80° erreichst du erst im Sommer, wenn es drauߟen so langsam mal an die 25 ° geht.

Gruߟ
Wepps


anscheind hast du jetzt dein thermometer und nutzt es gescheid Big Grin
und was hälste davon ? zweifel beseitigt?
Wink
Zitieren
#8
Zitat:Jap, das mitm Öl wird erst bei Temperaturen über 15° C was. Im Stand warmlaufen lassen ist doch eigentlich nicht angesagt. Von wegen Umweltschutz und Lärmbelästigung. Meine da mal was gelesen zu haben.
:prof: So ist es, man soll Bike wie Auto warm fahren,auߟer dem Umweltschutz ist es auch etwas billiger,weil man eine Menge Kraftstoff spart Wink Das ist natürlich auch wieder Thema Umwelt und bzw. eine Sache der Brieftasche.
Zitieren
#9
Henry\;p=\"32210 schrieb:.......Im Stand warmlaufen lassen ist doch eigentlich nicht angesagt. Von wegen Umweltschutz und Lärmbelästigung. Meine da mal was gelesen zu haben.

Hi Henry, meine Umwelt Smile äh und Nachbarn, jetzt weiߟ ich auch warum die mir hinter ihrem Fenster immer so freundlich zu winken.
Hab ich da was falsch gemacht? Oops Laughing

@ emi, genau so ist es, wie ich ja in dem anderen Thread geschrieben hatte, " ich kann es mir nicht vorstellen".
Jetzt sehe ich es.

Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
also im Stand warmlaufen lassen ist nicht so optimal, da das Getriebe immer noch kalt ist, man sollte sicher auch nicht zu hoch drehen, das ist schon richtig, da der Kolben noch nicht richtig in die Laufbuchse passt und der Kolben kippelt, dieses kippeln beschädigt die Laufbuche, Verurschat also höheren Verschleiߟ.
Zu vorsichtig warm fahren bringt auch nichts, da länger mit kalten Motor gefahren wird, ein gesundes Mittelmaß ist hier angebracht. Rolleyes
Zitieren
#11
wepps\;p=\"32220 schrieb:
Henry\;p=\"32210 schrieb:.......Im Stand warmlaufen lassen ist doch eigentlich nicht angesagt. Von wegen Umweltschutz und Lärmbelästigung. Meine da mal was gelesen zu haben.

Hi Henry, meine Umwelt Smile äh und Nachbarn, jetzt weiߟ ich auch warum die mir hinter ihrem Fenster immer so freundlich zu winken.
Hab ich da was falsch gemacht? Oops Laughing

@ emi, genau so ist es, wie ich ja in dem anderen Thread geschrieben hatte, " ich kann es mir nicht vorstellen".
Jetzt sehe ich es.

Wink
Wepps

das is schon eine echt praktische anschaffung, dieses kleine teil. würde ich mir für jedes andere motorrad wieder kaufen. einfach nur praktisch. Smile
Zitieren
#12
hey, danke an alle die ihren senf dazugegeben haben Laughing
hatte mir das schon fast gedacht mit den ~5000 U/min manchmal wünscht ich, ich hätte nen längeren weg zur arbeit/uni,
bei der "distanz" wird die kiste gar nicht richtig warm und man muss sich zügeln Sad
hab da nochma ne frage zu euren öltemp-messern, hab ihre auch so aufgeschraubte "billige" dinger,
die das spritzöl im getriebe messen oder habt ihr euch was edleres gegönnt? fahre jetzt schon, glaub ich Rolleyes, seit 2-3monaten mit dem ding
und weiߟ immer noch nicht wie stark man dem glauben kann.
klar, bei den auߟentemp die bis dato waren kann das öl ja noch nicht richtig auf temp kommen, aber selbst als es letzt mal wärmer war,
bin ich bei fahrt nicht über 60° C gekommen.
naja, mal abwarten was der sommer bringt. hoffentlich viele schöne sonnige windarme tage Big Grin
Zitieren
#13
Da fragst du was, ich habe eine 500 A und die originalen Amaturen. Denke mal, dass dort das Wasser angezeigt wird, oder ist das die Öltemeratur ?
Zitieren
#14
das ist die wassertemperatur.

die teile gehen nun nicht auf einen grad genau, geben aber schon grob die richtige temperatur an. wenn ich im sommer fahre, dann komme ich schnell mal auf über 60°C

wenni ch in der stadt unterwegs bin bin ich ruck zuck auch in richtung 80°C unterwegs. also passen kann das schon Wink
Zitieren
#15
ich lass se nur solang warmlaufen bis ich helm un handschuhe+nierengurt anhab

dann anfangs nich über 6000, nach 10-15 km bissel höher un spätestens nach 20-25 geb ich kitt^^

des merkt man ja auch...wenn se kalt is will se ja au net dass man se dreht^^

da hab ich mir mein kleines 2taktendes ns-1le gelobt...nur gewartet bis wassertemp ok war un dann gib ihm^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste