Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht Michelin Pilot Active
#1
Moin Leute!

So, nun muss ich euch nochmal ein kleinen Fahrbereicht erstatten Wink
Habe nun ca. 150km runter mit dem neuen Reifen. Das Wochenende war einfach genial!

Grip bei trockener Straße
-----------------------------

Soweit OK. Keine großen Änderungen zum Conti-Reifen. Bremmst richtig gut. Ich muss gestehen, dass ich jetzt im Frühling noch nciht so knallhart auf die Bremse trete wie letztes Jahr. nach ein bissl mehr übung traut man sich dann auch wieder mehr. Bis einmal hatte ich den Reifen kurz vorm blockieren und das war schon echt eine enorme Bremskraft, die daei auf den Reifne drückte.


Grip bei nasser Straße
--------------------------

Sorry, bislang noch keine Erfahrung bei nasser Straße


Handling (gut im Slalom?)
-----------------------------

Joar, da ist der Michelin ganz anders als der Continental Reifen. Der Conti verhielt sich extrem neutral! Du konntest in der Kurve beschleunigen und abbremsen udn deine Kurvenlinie wurde nicht verändert.
Beim Michelin anders!
Beim Einfahren in eine Kurve ging ich ein wenig in Schräglage und wollte eigentlich einfach so weiterfahren. Aber nix da.... der Michelin verhält sich irgendwie selbstständig. Er kippte automatisch wie von alleine in stärkere Schräglage und dieses führe dazu, dass sich mein Kurvenradius verkleinerte. Der Reifen brachte mich automagisch ins Kurveninnere als ob er von ihr angezogen wird. Das erste Mal habe ich mich richtig erschrocken, da ich das nicht gewohnt war.
Beim Bremsen in der Kurve wieder das Entgegengesetzte! Das typische Aufrichten der Maschine aus der Schräglage heraus in eine senkrechte Position, wenn man in der Kurve bremmst. Dieses Aufstellmoment ist beim Michelin seehr groß. Man muss gut aufpassen, da man auch in diesem Fall die Kurvenlinie verlässt, diesmal zum Kurvenäuߟeren.
Wie gesagt: Conti ist sehr neutral, kein Aufstellen der Maschine und kein automatisches Wandern in eine stärkere Schräglage in der Kurve.
Den Michelin-Reifen muss man also gut kontrollieren und erfordert ganzen Körpereinsatz. Mit Drücken der Maschine und Schwerpunktverlagerung kann man weiterhin die Maschine auf der eigentlichen Kurvenlinie führen. Dies erfordert aber Körpereinsatz. Michelin ist also ein Sportler-Reifen.


Stabilität der Maschine
--------------------------

Bin einmal 180km/h gefahren.... alles prima stabil. Kein Beschwerden wie andere Michelin-Fahrer haben. (Glück gehabt Wink


Kippen der Maschine
-----------------------

Bei Conti konnte ich sehr schnell die Schräglage mit wenigem Andrücken am Lenkergriff kontrollieren.
Bei Michelin nicht so schnell!! (Minuspunkt für Michelin)
Ich benötige mehr Kraftaufwand um die Maschine per Lenkerimpuls zu Kippen, aber eine Gewichtsverlagerung bringt beim Michelin sehr viel.
Bzw. ein Drücken mit dem Knie oder Belasten der Fustraste. Mich dem Michelin muss ich also mit dem ganzen Körper arbeiten. Beim Conti habe ich einfach nur dem Lenkerimpuls benutzt (sehr einfache und gut kontrolierbare Methode)
Dafür fühle ich mich mit dem michelin nun wie ein Rennfahrer *g*. Immer schön viel Körpereinsatz!


Shimmy-Effekt (Lenkerflattern bei 70 km/h (40km/h))
--------------------------------------------------------------

Sorry, leider habe ich immer noch Shimmy ;( Aber es ist nicht so extrem doll und ich habe mich langsam dran gewöhnt. Früher war das halt nur echt genial, mal ne Runde freihändig fahren zu könmnen. Das kann ich leider mit den Michelin auch noch nciht wieder. Damals war die Originalbereifung drauf und hatte kein Shimmy.


Dämpfung
------------

Diesen Punkt habe ich noch dazugenommen, da er mir start aufgefallen ist. Der Conti hat gut abgefedert, man hat die Schlaglöcher kaum gespürrt.
Der Michelin ist anders. Die Maschine hüpft richtig nach jedem Schlagloch. In Kurvenfahrt mit starker Schräglage sehr unangenehm!!! ;(
Meine Vermutung ist, dass die Karkasse des MichelinReifens steifer ist als beim Conti und nicht so stark nachgibt.
Dadurch werden auch Touren von mehreren Hundert Kilometern anstrengender als beim Conti. Mein Entschluss die Sitzbank aufzupolstern und kompfortabler zu gestallten wurde damit noch stark bestärkt Wink

So, das waren meine Eindrücke zum Michelin.

Ich hoffe, die nutzen euch für die Entscheidung für oder gegen den Michelin.

PS: Jeder Michelin-Reifen ist aber meist auch wieder anders. Die DOT-Nummer gibt dabei Auskunft über die Fabrikationsserie.


Gruߟ, Jockel
Zitieren
#2
sorry aber ich kann kaum einen deiner punkte nachvollziehen.

meiner empfindung nach, war gerade der conti unter aller sau. schwammiges fahrgefühl, mit dem keine klar definierbare linie zu fahren war, zog mal größere, mal kleinere mögen, extremes aufstellmoment beim bremsen in schräglage, usw.

zum grip:
der michelin baut schon bei geringeren temperaturen sehr viel mehr grip auf als der conti, der ja bekanntlich erst nach einer gewissen einfahrzeit und den richtigen temperaturen brauchbaren grip aufbaute.

eine sache kann ich vielleicht nachvollziehen, und zwar ist das das kippen in der kurve wenn man das gas wegnimmt. das war aber beim conti nicht viel besser, zumal der sich wesentlich ungenauer in die kurve dirigieren lies.


auf dem conti wars ein einziger eiertanz. und wenn die straße mal nass war, wars ein ritt mit der angst aufm rücksitz.
schon beim leichten rausbeschleinigen drehte der reifen ohne jegliche andeutung eines grenzbereiches durch.


du scheinst auch einer der wenigen zu sein, der mit dem michelin shimmy hat. der geradeauslauf bei mir ist tadellos. vielleicht solltest du mal den fehle rbei deiner maschine suchen. normal ist das nicht, und vor allem nich mit dem michelin Wink

bei der eigendämpfung muss ich dir recht geben. da ist der conti besser gewesen, was aber auch dazu führt, dass sich der conti besch... fahren lässt.

irgendwie postest du genau das gegenteil von erfahrunen, die ich mit ihm gemacht habe. auch alle anderen, die ich bis jetzt über den michelin ausgefragt habe, sind begeistert von ihm. Rolleyes
der conti ist ja auch nich umsonst als "holzreifen" im forum tituliert Tongue
Zitieren
#3
emigrante\;p=\"32609 schrieb:der conti ist ja auch nich umsonst als "holzreifen" im forum tituliert Tongue

Holzreifen ist der Dunlop Exzedra , nicht der Conti .

Wie schon von dir bestätigt , taugt der Conti überhaupt nicht im Nassen . Das Fahren bei trockenen Wetter ist in Ordnung , besserer Grip wie der Metzeler ME1 , läߟt sich stabil in die Kurven lenken und hat kein Aufstellmoment . Im Warmen trockenen Zustand hab ich sehr gutes Vertrauen in den Reifen , nur wenn es Nass ist und unter 15 Grad dann ist das als ob man auf Schmierseife fährt . Ist der Reifen warm und man kommt in den Regen hat er auch sehr guten Grip wiederrum . Bloß kritisch sind die momente bis er Warm ist. Shimmy hab ich auch keine großen Probleme mit , tritt leicht zwischen 70-80 auf.

Bei mir wird der nächste Reifen erstmal der Michelin oder der BT45.

LG Gilli
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#4
stimmt hatte mich vertan... Laughing

aber das verhalten im kalten zustand oder bei nässe ich echt gemeingefährlich. Rolleyes
Zitieren
#5
Gilli\;p=\"32621 schrieb:Holzreifen ist der Dunlop Exzedra , nicht der Conti .

Mahlzeit,...

ich mag mich irren, aber der Exedra kam doch von Bridgestone.
Der Dunlop hatte doch nur einen Buchstaben und 'ne Zahl. (Weiߟ gerade nicht mehr die genaue Bezeichnung Oops Aber Holzreifen reicht sonst ja auch immer! Laughing )

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich mich da jetzt irre.

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#6
Gilli\;p=\"32621 schrieb:
emigrante\;p=\"32609 schrieb:...Holzreifen ist der Dunlop Exzedra , nicht der Conti .


Au Bub... Wink der "Exedra" ist von Bridgestone. Der "Holzreifen" ist der Dunlop K530 (16 Zoll) bzw. K275 (17 Zoll). Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
Ich weiߟ ja nicht wie der Conti ist, aber der originale Dunlop hat ein Aufstellmoment, das habe ich bei keiner Maschine vorher erlebt. Ich dachte schon das was mit der Lenkung nicht stimmt Rolleyes
Ich habe mir nun viele Test durchgelesen und auch hier im Forum eine Menge Material durchgeackert und bin zu dem Entschluߟ gekommen, das der BT45 wohl die absolute Nummer 1 ist. Ich hatte auch ein Auge auf den Michelin Pilot Activ geworfen, aber einer schrieb, dass er damit wunderbare Streifen auf den Asphalt zaubern kann, das ist für mich ein Zeichen von Schwäche, das mach ich mit meinen Winterrädern auf der Strasse auch, würde die aus bekannten Gründen aber nicht im Warmen fahren wollen. :x
Zitieren
#8
wenn du auf die haltbarkeit hinaus willst, dann würde ich mal sagen, dass die sich dabei nicht viel tun.

kommt halt auf die fahrweise an. es gibt leute, die mit dem michelin die 10 tkm marke geknackt haben Rolleyes Wink
Zitieren
#9
Über Laufzeit haben wir ja schon geschrieben. Logo ist die Fahrweise entscheiden, aber wie schon mal gesagt, Spass kostet.
Ich wollte nur noch mal den BT 45 erwähnen, seit dem ich den drauf habe fühle ich mich irgendwie viel sicherer in den Kurven, ich gehe deutlich mehr runter als mit dem Conti Ave den ich vorher drauf hatte. Fragt mich nicht warum, es ist einfach so. Vlt. habe ich die vielen guten Testberichte und eure Erfahrungen mit ihm subjektiv beeinflusst.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
Hi @ll

ich hab Freitag vom Dunlop auf den Pilot Aktive gewechselt ...

bin Heute 250 km durch den Harz geknatter und kann nur sagen ...

woooooooow geile Reifen ... ich hab das gefühle als hätte ich ein neues Mortorrad Big Grin Big Grin Big Grin

Gruߟ von der immer noch grinsenden
Manu
Zitieren
#11
Das freut mich!

Wann ich mal wieder in miener Heimat, dem Harz bin, meld ich mic mal, dann machen wir ne Rundfahrt mit unseren Michelin-Reifen Wink

Gruߟ, Jockel

PS: Auch bei Regen sind sie ok... auf jeden Fall besser als Conti.
Zitieren
#12
Hi zusammen!

Ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Activ schildern. Hatte vorher den Holzreifen und damit verglichen ist wohl jeder neue Reifen richtig gut, aber trotzdem...

Kurvige, trockene Landstraße

Nun ja, ich würde sagen das Jagdgebiet dieses Reifens. Während man beim Dunlop ein sehr starkes Aufstellmoment hat, kann man bei diesem Reifen die Kurven sehr gut anbremsen und man bekommt die Maschine auch noch mit gezogener Vorderradbremse schön in den Kurveneingang bewegt. Verglichen mit den Dunlops ist das Aufstellmoment wesentlich kleiner. Dann kann ich bestätigen was Jockel schon schrieb: Die Reifen ziehen einen regelrecht in das Kurveninnere, was ich persönlich ziemlich genial finde, da man dies mit etwas mehr Gas ausgleichen kann und damit schön schnell durch die Kurven kommt. Nachdem man sich daran gewöhnt hat macht das also richtig Spaß.
Ob schnelle, langgezogene Kurven oder enge 180-Grad-Kehren - was mit dem Dunlop teils zum (ungewollten) Abenteuer wurde, funktioniert mit dem Michelin nach kurzer Eingewöhnungsphase wunderbar. Man kann den Reifen auch ohne größeren Körpereinsatz fahren, aber mit dem Reifen macht es einfach Spaß selbigen zu zeigen. Und dabei würde ich mich eher als vorsichtigen Fahrer beschreiben.

Autobahn

Bis an die Grenzen des Motorrads (also über 200KM/H) bleibt der Reifen absolut stabil. Spurwechsel sind auch bei Höchstgeschwindigkeit kein Problem. Kann mich hier also auch nicht beschweren. Obwohl ein Motorrad - meiner Meinung nach - nicht mit über 200 Sachen über die Autobahn gescheucht werden sollte, kann man das mit diesen Reifen machen. Wie lang man dann allerdings von dem Reifen hat kann ich nicht sagen.

Nassgrip

Nachdem mir mit dem Dunlop in einer Autobahnausfahrt schon einmal der Hinterreifen so richtig weggegangen ist und ich gerade eben noch sitzen bleiben konnte, hatte ich hier ziemlichen Respekt. Mit dem Michelin sieht die ganze Sache aber schon wesentlich besser aus. Man fühlt sich auch bei nasser Straße relativ sicher. An die Grenzen hab ich die Reifen hier noch nicht gebracht - und das habe ich auch nicht vor.

Sonstiges

Die Reifen fühlen sich insgesamt "härter" an. Dadurch bekommt man eine bessere Rückmeldung von der Straße, allerdings leidet der Komfort etwas. Ersteres ist mir aber wesentlich wichtiger.
Shimmy-Effekt hab ich keinen und hatte ich auch mit den Dunlops nicht.

Fazit

Also ich bin begeistert. Man hat wirklich das Gefühl ein anderes (und besseres) Motorrad zu bewegen. Das Fahren macht wesentlich mehr Spaß und gleichzeitig ist es auch um einiges sicherer, da der Reifen genug Reserven hat. Der Michelin Pilot Activ ist ein sportlicher und alltagstauglicher Reifen und damit perfekt für unsere GPZ!


Das Ganze hört sich jetzt wahrscheinlich wie ein Loblied auf den Pilot Activ an. Ist es im Prinzip ja auch. Allerdings habe ich den BT45 noch nicht gefahren. Das gebe ich mal zu Bedenken. Wink


Viele Grüߟe,
Spielplan!
Zitieren
#13
Ich fahre den Michelin jetzt schon eine Weile. Habe ihn letztes jahr aufgezogen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass der Reifen in der ersten Zeit recht viel Profil verliert. Nach einer gewissen Zeit und Abnutzung stellt sich das aber wieder ein. Ich habe die Maschine mit 18500 km gekauft und letztes Jahr den Michelin aufgezogen. Ich denke ich habe mitlerweile 5000 bis 6000 KM runter.
Jetziger KM-Stand: ca. 27.500

Zum Nässegrip kann ich folgendes sagen:
Auf dem Treffen 2007 sind wir auf der 2. Ausfahrt einmal in ein recht schlimmes Gewitter gekommen. Der Regen hielt nur kurz an, dennoch stand das Wasser regelrecht auf der Straße. Ich wollte mir einen Spaß erlauben und, wie mit meinem Dunlop damals oft getan, mit durchdrehendem Hinterrad durch das Dorf fahren. Ich habe das Hinterrad aber nicht zum Durchdrehen überreden können. auch bei 6000 Umdrehungen wollte der Reifen lieber kleben bleiben, als mir Freude zu bereiten. Rolleyes Wink
In den Kurven möchte ich die Grenzen nicht so gerne austesten, aber auf trockener Straße klebt der Reifen wie Kaugummi ! Wink

Auch der Grenzbereich kündigt sich bei trockener Straße recht unspektakulär an. Heute rutschte mir mein Vorderrad in der Kurve auf einem rutschigen Stück etwas weg. Es schmierte mehr, alsdass es rutschte. Danach war der Grip aber wieder voll da. Also ich kann den Reifen nur uneingeschräng empfehlen. Wenni ch mir den 2. Hinterreifen zulege, werde ich mir den Kilometerstand aufschreiben. Wink
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#14
war heute mit meiner mal im regen unterwegs da ist mir erst mal aufgefallen wieso der dunlop einen so schlechten ruf hat.

beim bremsen -> arsch weg
schräglage -> arsch weg

so machts echt kein spaß!!!

aber bei trockenheit ist mir noch nicht aufgefallen hatte aber auch noch nie nen anderen reifen vllt kommt die erleuchtung beim nächsten wechsel
Zitieren
#15
holzi\;p=\"45556 schrieb:......hatte aber auch noch nie nen anderen reifen vlt. kommt die Erleuchtung beim nächsten wechsel

Ich glaube da wird es ganz hell Wink
Wie stand´es in der Bibel geschrieben: " Der -BT 45 Herr- sprach es werde Licht.... und es ward Licht".

Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste