Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu viel Öl, Qualm, schwarze Zündkerze, keine Leistung...?
#16
Zitat:Wie kann denn zuviel Öl den Zylinderkopf runterkriegen ???

Nix Kopf runter, Dichtung überlastet, wo durch hinterher auch immer Rolleyes
Zitieren
#17
also von welchen dichtungen reden wir hier überhaupt? zylinderkopfdichtung?

(hatte bisher keine zeit, detailliert nachzuschauen - komme auch über oster nicht dazu, plantermin: nächstes wochenende...)

falls mir noch jemand tipps geben möchte: feel free!
Zitieren
#18
Reifenschaden\;p=\"32938 schrieb:also von welchen dichtungen reden wir hier überhaupt? zylinderkopfdichtung?

(hatte bisher keine zeit, detailliert nachzuschauen - komme auch über oster nicht dazu, plantermin: nächstes wochenende...)

falls mir noch jemand tipps geben möchte: feel free!

Nur keine Panik - lasst mich mal ran Wink

Würde folgendes vorschlagen:

1. Ölstand berichtigen/kontrollieren. Die Farbe des Öls sollte Dich nicht beunruhigen, da auch ein neues Öl in älteren Motoren nach ein paar Kilometern dunkel wird und seine "Bierfarbe" nicht lange behält.

2. Luftfilterkasten und den Vergaser gründlich von möglichen Ölresten reinigen.

3. Ventildeckeldichtung (das ist die ganz obere) auf Dichtigkeit prüfen. Wenn die ein wenig saut, ist das für die Funktion des Motors erstmal nicht so schlimm.

4. Dass es Dir die Zylinderkopfdichtung durchgedrückt hat, bezweifle ich. Der schlechte Motorlauf kommt meiner Meinung nach vom öligen Lufi-Kasten und/oder evtl. Vergaser.

5. Um ganz sicher zu gehen, würde ich auch mal bei einem Schrauber vorbeifahren, der die Kompression messen kann. Das ist kein grosser Aufwand und kostet nicht die Welt.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#19
na ich hau mich da demnächst mal ran. luftfilter und co sind ja popel (notfalls ein neuer lufi), aber der vergaser? kann ich da so einfach ran und dann feucht durchwischen? einfach aufschrauben das teil? oder springt mir da was entgegen?

und wo wird die kompression gemessen?
Zitieren
#20
Reifenschaden\;p=\"32970 schrieb:na ich hau mich da demnächst mal ran. luftfilter und co sind ja popel (notfalls ein neuer lufi), aber der vergaser? kann ich da so einfach ran und dann feucht durchwischen? einfach aufschrauben das teil? oder springt mir da was entgegen?

und wo wird die kompression gemessen?

Bau am besten den Luftfilterkasten raus, dann kannst Du von hinten in den Vergaser gucken. Da müsstest Du schon mal einiges erkennen können.

Die Kompression wird gemessen, indem da ein Fühler eingeschraubt wird, wo normalerweise die Zündkerze sitzt.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#21
danke, also wird nur ein zylinder per zündkerze gestartet und der andere gemessen?
Zitieren
#22
Reifenschaden\;p=\"32980 schrieb:danke, also wird nur ein zylinder per zündkerze gestartet und der andere gemessen?

so ist es, wenn ich mich nicht völlig irre Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#23
also nu hab ich mich ran gemacht und kann folgendes berichten:

der siff (öl) kam aus dem krümmer (motorauslass). alle gesichteten dichtungen waren nicht betroffen. darüberhinaus war auch der luftfilterkasten betroffen. nicht direkt dort, wo der luftfilter sitzt, sondern im benachbarten kasten. und zwar an der stelle, an der von unten eine verbindung aus einem runden gehäuse kommt (ist das die kurbelwellenentlüftung???) sitzt direkt unterm vergaser und sieht aus, wie ein camenbert Wink was ist das?

also diese beiden stellen wiesen ölige stellen auf.

die zündkerze des linken vergasers ist wieder schwarz (neu verbaut und 50 km gefahren). das deutet für mich auf ein zu fettes gemisch hin. den vergaser wollte ich reinigen, jedoch traue ich mir das nicht zu. den deckel hab ich aufgemacht (alles sauber), aber da sieht man ja nicht viel. die düsen sitzen unten, oder? da kommt man, ohne ihn auszubauen, nicht ran, oder doch?

wobei das ausbauen nicht das problem ist - eher das einbauen...

der luftfilter sah nicht besonders ölig aus, trotzdem wurde er gereinigt.

kann es auߟerdem sein, dass sich benzin im öl befindet und (auch) daher dieses fette gemisch stammt? ist es evtl zu dünnflüssig?

was haltet ihr davon?

(vergaser reinigen, kompression messen, ölwechsel)???
Zitieren
#24
leute, ich brauch input!!!

danke Wink
Zitieren
#25
nachtrag: alles wie gehabt - auslaufen aus krümmerübergang und auspuffschelle. reicht stark nach benzin und ist dünnflüssig, schwarz. also wohl kraftstoff.

das kann heiߟen:

vergaser (luftdüse zu?)
zündkerze
zündkerzenstecker
benzin im öl?

auf gehts leute...
Zitieren
#26
Hi

ich hatte meine abgestellt sie lief super als ich 2 Tage später wieder fahren wollte ging nichts mehr,die neuen Zündkerzen die ich eingebaut hatte waren schon wieder hin und bin keine 50 Kilometer damit gefahren,der Händler der ir die Zündkerzen verkauft hat war der Meinung wenn man sie einbaut startet und wieder ausmacht gehen die Zündkerzen kaputt vieleicht sollte ich mal auf andere Zündkerzen umsteigen nicht immer NGK .

Gruss Wink
Zitieren
#27
Ich kann mir zwar nicht erklären warum die durchbrennen, aber meine habe ich auch erst vor kurzem gewechselt und hab sie kurz nach Einbau als der Tank noch nicht drauf war angemacht um sie zu testen. (auch NGK)

@ Reifenschaden
hab hier mal einen link zur Fehlersuche, ich selbst hab bei deinem Problem auch keine Idee mehr, vlt hilft dir das weiter.

Problemsuche allgemein

Gruߟ
wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#28
Kommt an der Zündkerze ein Funke an ?
Wie siehts aus mit dem Benzinstand im Vergaser, ist der Vieleicht zu hoch ?
Zitieren
#29
Rubino\;p=\"33781 schrieb:Kommt an der Zündkerze ein Funke an ?
Wie siehts aus mit dem Benzinstand im Vergaser, ist der Vieleicht zu hoch ?

tja, wie teste ich denn das?

ich glaub, das wird ein fall für die werkstatt...
Zitieren
#30
Wenn du die Zündkerze ausschraubst, sie in den Stecker steckst, mit dem Gewinde an eine
Blanke Stelle des Zylinderkop hältst und startest, sollte vorne ein ordentlicher Funke überspringen.
Wenn da nix kommt könnte das ein Indiz für die fehlende Leistung sein.
Aber deine anderen Probleme erklärt das nicht unbedingt.

Ferndiagnosen sind ganz schön schwierig.
eine Theorie wären noch verschlissene Ventilschaftdichtungen.
Aber für den effekt den du hier beschreibst müssten die schon ganz arg runter sein.

Besorg dir irgendwo irgendwie mal nen Kompressionsmesser, den brauchst du nur anstatt
der Zündkerze einzubaun, den Starter ein paar mal orgeln lassen und die gemessenen
Werte mit denen aus dem Reparaturhandbuch zu vergleichen.
Dann kann man schonmal ein paar Fehlerquellen ausschlieߟen.

Gruߟ
Rubino
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste