"Skamp" hat hier unter Technik-Grundlagen und Wartung eine Ainleitung zum Ventile einstellen gemacht. Leider sind die Bilder dazu nicht mehr da und der anschließende Link funzt auch nicht mehr???????
Da meine kleine nun ihre 31000 km runter hat und normaler Weise bei der großen 24000er Inspektion die Ventile hätten eingestellt werden müssen und ich nicht davon ausgehe das dies gemacht wurde weil ich sie mit 24100 km gekauft habe, wollte ich mich nun mal ein bisschen schlau machen wie dies nun im einzelnen geht.
Mein freundlicher Kawa-Händler sagte mir, dass es bei ihm ca. 150 € kosten würde.
Nun bin ich am überlegen ob ich die 150 € dafür ausgeben soll oder es selbst mache.
Nachdem was in "Skamps" Anleitung steht, scheint es zwar ziemlich zeitaufwendig zu sein aber trotzdem machbar. Daher wär es auch gut, wenn die Bilder zur Anleitung wieder zur Verfügung stehen.
Also, bei mir wurden voriges Jahr die Ventile nachgestellt. Und um ehrlich zu sein, soooo schlimm ist das gar nicht. Hab ja genauestens aufgepaßt, was da an meinem Baby gemacht wurde
Tank runter, Kühlwasser raus, Ventildeckel ab und schon lagen die Ventile frei und konnten eingestellt werden. Allerdings solltest Du Dir vorher die Dichtungen neu kaufen. Und zwar die für den Deckel als auch die O-Ringe für die Hülsen, wo die Kühlwasserschläuche drauf kommen.
Hi Fronti, so schlimm hört sich das ja auch nicht an, daher will ich es ja auch selbst machen, nur mit den Bildern von Skamp wäre es noch ein wenig verständlicher, daher wäre es schön wenn die Bilder nochmal in den Beitrag eingestellt werden könnten.
Eine neue Dichtung für den Ventildeckel brauchst du nicht, du benötigst nur etwas Dichtmittel (das würdest du übrigens auch brauchen wenn du eine neue Dichtung einsetzen würdest) und eine neue Dichtung die Kühlwasserablaufschraube. Da reicht aber auch eine selbstgeschnitzte aus Dichtungspapier.
Danke Holle, aber ohne die fehlenden Fotos in Skamps Beitrag werde ich mich noch nicht dran wagen, hört sich zwar alles nicht so schwierig an, aber vorher mal sehen was da genau auf mich zu kommt möchte ich schon.
Die Beiträge im Wartungsbereich sind leider nur teilweise aus dem alen Forum gerettet wurden, deshalb hier nochmal eine schnell-Anleitung:
1.) Tank runter
2.) Kühlwasser ablassen
Foto Nummer 1
3.) Ventildeckel lösen
Foto Nummer 2
4.) Ventildeckel hoch hebeln
Foto Nummer 3
5.) Ventilspiel übergrüfen
Foto Nummer 4
Wenn das Ventilspiel nicht passt, dann:
6.) Ölleitungen entnehmen (eine Schaube lösen und gleichmäßig anheben)
Foto Nummer 5
7.) Kontermutter lösen und Ventilspiel einstellen
Foto Nummer 6
8.) Kontermupper festziehen und dabei die Einstellschraube festhalten
Foto Numer 7
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Vor dem Einbau die Dichtungsmassenreste von der Dichtung entdernen und diese halbrunden Dichtungserhöhungen mit Dichtmasse beschmieren.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß, Holle
Edit: Die Bilder mit der Fühlerlehre dienen nur der Anleitung, bitte nicht de, 0.15 für beide Seiten nehmen, sondern anhand der Reparaturanleitunf (oder dem Werkstattbuch) vorgehen.
Dieser Thread kommt grad Ideal! Brauch ich net nochma zu fragen^^ Was kann eigentlich passiern, wenn man das Ventilspiel zu spät oder garnet einstellt?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Ogrim\;p=\"33246 schrieb:Dieser Thread kommt grad Ideal! Brauch ich net nochma zu fragen^^ Was kann eigentlich passiern, wenn man das Ventilspiel zu spät oder garnet einstellt?
Moin, hab ma "gegoogelt"
Die "Verbindung" zwischen Nockenwelle und Ventil kann direkt oder durch Stößelstangen und Kipphebel passieren. Die Ventile, besonders das Auslaßventil, sind Temperaturen bis 800°C ausgesetzt. Diese Wärme werden sie in geschlossenem Zustand über den Ventilsitz an den Zylinderkopf wieder los.
Schließen die Ventile nicht mehr richtig, verbrennen sie und der Ventilsitz. Das geht bei grundverkehrt eingestelltem Spiel schnell.
Bei Erwärmung dehnt sich das Material im Motor aus. Die Wärmeausdehnung ist im Ventiltrieb aber unterschiedlich groß. Um das auszugleichen, sieht man ein Ventilspiel vor. Es garantiert, daß die Ventile auch bei betriebswarmem Motor anständig schließen und abkühlen können.
Und noch ein Beitrag
Das Ventilspiel bezeichnet das Spiel zischen Nockenwelle (bzw. Kipphebel o.ä.) und dem Ventilstößel (hier: dem Shim), und zwar dann, wenn das Ventil geschlossen ist. Beim Betrieb des Motors soll das Spiel möglichst genau 0 betragen. Da sich der Ventilschaft bei Betriebstemperatur jedoch ein wenig dehnt, muß bei kaltem Motor ein geringes Spiel vorhanden sein. Ist das Ventilspiel zu groß, ist auch beim Betrieb des Motors noch Spiel vorhanden. Die Nockenwelle löst sich ständig vom Stößel, und schlägt dann wieder darauf ein, was zu vermehrten Geräuschen und Verschleiß führt. Bei extrem großem Spiel stimmen dann auch die Steuerzeiten nicht mehr, da das Ventil zu spät öffnet und zu früh schließt. Ist das Ventilspiel zu klein, schließen die Ventile beim Betrieb nicht richtig. Die Kompression und damit die Motorleistung sinkt. Damit sollte klar sein, daß das Ventilspiel immer bei kaltem Motor gemessen wird.
ich habe gestern auch mal meine ventile eingestellt. zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass die auslassventile viel zu straff eingestellt waren. sie sollten ja normal 0,18 - 0,2 haben. die 0,1 er blätter habe ich grad noch drunter bekommen, die 0,14er schon nicht mehr. denke mal dass das spiel bei 0,12mm eingestellt war.
hab dannauch gleich mal nach meinem luftfilter geschaut und habe mir entsetzen festgestellt, dass er sich im luftfilterkasten verteilt hat. zumindest ein teil davon.
in der mitte hab ich nun ein schönes loch. ich werd nachher noch ein paar bilder reinstellen.
hab demnach also schwein gehabt, dass die ventile noch ganz sind, oder wie darf ich den obrigen beitrag verstehen?