Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wapu Dichtung wechseln.. Spezialwerkzeug nötig?
#1
Hallo, muss ich um die Dichtungen der Wapu zu ersetzen Spezialwerkzeug haben? Biete momentan auf eine GPZ500 wo die Dichtung (ich weiss nicht welche) der Wasserpumpe hin ist. Die Werkstatt soll wohl gesagt haben daß man das in der Werkstatt machen lassen muߟ, weil man dazu Spezialwerkzeug braucht Shocked Entscheided für mich natürlich wie weit ich mitbiete...
Zitieren
#2
also ich habe im moment den deckel vonna wasserpumpe ab, das sind ein paar schrauben und da drunter isses auch nur ne papierdichtung.weiߟ aber nicht ob da noch ne dichtung ist.

das die werkstatt meint daß die das machen müssen is klar. Laughing
Zitieren
#3
Hab ich mir auch schon so gedacht... Dat Mopped vom Meister muss ja auch irgendwie bezahlt werden... klar daß die selber schrauben wollen... Danke!
Zitieren
#4
Also es gibt zwei Dichtungen an der Wasserpumpe (eine Papierdichtung und ein Simmering) aber man braucht kein Spezialwerkzeug um diese zu tauschen. Ich habe beide bereits getauscht und man braucht lediglich etwas temperaturbeständiges Silikon, dass man auf beide Seiten der Papierdichtung auftragen sollte, da die Papierdichtung alleine bei mir nicht gereicht hat.

Denk bei der Reparatur dringend daran, dass das Schaufelrad mit Linksgewinde festgeschraubt ist!!! (nur zum Tausch des Simmerings zu demontieren)
Zitieren
#5
Bei meiner Wapu hat die neue Papierdichtung alleine ausgereicht, aber es schadet auch nicht etwas Dichtmittel hinzu zu fügen.

[highlight=red]Achtung! Das Schaufelrad der Wapu hat ein Linksgewinde!!! [/highlight].

Wenn du eine neue Wapu-Dichtung kaufst, dann verwiߟ nicht dir gleich eine neue Dichtung für die Kühlwasserablaßschraube mit zu kaufen.
Solltest du das dennoch vergessen kannst du aus der alten Wapu-Dichtung eine basteln (habe ich auch gemacht, hat 2 x Kühlwasser wechseln ausgehalten, bevor die dann gerissen ist Wink ).

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#6
Verrate mir doch mal einer, warum man sein Kühlwasser wecheln sollte? Ich habe immer gedacht, das neues Wasser neues Kalk und Zeugs in den Kreislauf bringen, wie bei einer Heizung im Haus und deshaln nicht alle Nase lang gewechslt werden sollte.
Wenn der Motor beschraubt werden soll ist das klar, aber dann gleich neues Zeug nehmen weil vielleicht schon schlecht oder das alte nehmen, weil schon alles raus ist was ablagern kann ?
Zitieren
#7
Man muss das Kühlwasser nicht jedes mal wechseln, wenn man es ablässt. Alle zwei Jahre etwa sollte man es aber schon wechseln, da sich sonst die chemischen Bestandteile langsam zersetzen (noch nicht unbedingt nach zwei Jahren aber sicher ist sicher).

Und Kalk kann nicht in den Kreislauf gelangen, da für die Mischung nur destilliertes Wasser verwendet werden sollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste