Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notebook/Laptop-Anschaffung
#1
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook/Laptop anzuschaffen.

1. Gibts da nen Unterschied zwischen Notebook und Laptop oder ist das eigentlich nur ne andere Bezeichnung?

2. Was brauch ich wirklich in so nem Teil drin - also nicht den ganzen Schrott, den man überflüssigerweise bei diversen Handelsketten mitgeliefert bekommt?

3. Gibts Empfehlungen für aktuelle Angebote?

Bei PC's weiss ich in der Regel was ich brauch, aber das Thema Notebook sind für mich böhmische Dörfer Sad

Nachtrag:

Ich will das Ding bei mir zuhause ans Netzwerk anschliessen können, um online zu gehen, zur Datenübertragung etc. . Brauch kein Funknetzwerk, irgendwelche superschnellen Grafikkarten (zocke nicht).

Gibts eigentlich mittlerweile die Möglichkeit, immer und überall online zu gehen - ohne Kabel hinterherzuziehen?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#2
Zitat:Ich will das Ding bei mir zuhause ans Netzwerk anschliessen können, um online zu gehen, zur Datenübertragung etc. . Brauch kein Funknetzwerk, irgendwelche superschnellen Grafikkarten (zocke nicht).

dann brauchste schon mal keinen cd/dvd brenner Big Grin
Zitieren
#3
Sir Geffory schrieb:
Zitat:Ich will das Ding bei mir zuhause ans Netzwerk anschliessen können, um online zu gehen, zur Datenübertragung etc. . Brauch kein Funknetzwerk, irgendwelche superschnellen Grafikkarten (zocke nicht).

dann brauchste schon mal keinen cd/dvd brenner Big Grin

nee, ist eigentlich nicht nötig. Für Datenverschiebung auf die schnelle tuts ein USB-Stick mit 512 MB Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
wlan ist aber praktisch. ohne brenner bekommst du eh nichts mehr. also achte auf solide verarbeitung, genügend arbeitsspeicher und, wenn du nicht zockst, genügend akkulaufzeit (centrino, keinen akku- toaster). markenware kaufen, für diverse no- namer bekommst du keine ersatzteile (was bei markenware auch schon kritisch wird). genügend festplatte, nachrüsten ist teuer.
der bildschirm sollte dir ebenso zusagen wie die tastatur (reine geschmackssache...). einige laptops haben verschachtelte tasten an die man sich gewöhnen muss, beim umstieg auf den pc kann das nerven. wenn du wert drauf legst ir damit du mit deinem handy spielen kannst.

nur was mir auf die schnelle einfällt
achja, und das große apple- logo sollte auch oben sein Wink
Zitieren
#5
enolen schrieb:wlan ist aber praktisch. ohne brenner bekommst du eh nichts mehr. also achte auf solide verarbeitung, genügend arbeitsspeicher und, wenn du nicht zockst, genügend akkulaufzeit (centrino, keinen akku- toaster). markenware kaufen, für diverse no- namer bekommst du keine ersatzteile (was bei markenware auch schon kritisch wird). genügend festplatte, nachrüsten ist teuer.
der bildschirm sollte dir ebenso zusagen wie die tastatur (reine geschmackssache...). einige laptops haben verschachtelte tasten an die man sich gewöhnen muss, beim umstieg auf den pc kann das nerven. wenn du wert drauf legst ir damit du mit deinem handy spielen kannst.

nur was mir auf die schnelle einfällt
achja, und das große apple- logo sollte auch oben sein Wink

hab nicht vor, recht viel daten da drauf abzulegen, drum braucht die festplatte gar nicht so riesig sein. Das mit dem Akku ist allerdings ein Argument Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Wenn du das Notebook ohne Kabelei im ganzen Haus ins Netz hängen willst, kommst du um WLAN nicht herum.
Kauf dir ein Notebook von einem Händler in deiner Nähe, den du schon länger kennst und kaufe dort ein Marken-Notebook.
Ich habe meiner Tochter ein Notebook von Toshiba (das Kleinste, was die anboten) für 699 € mit 512 MB RAM, WLAN, DVD/CD-RW und WIn XP Home gekauft.
Den Händler kenne ich seit Jahren und habe gute Erfahrungen mit seinem Support gemacht. Das ist gerade bei Notebooks wichtig, da Ersatzbeschaffung schnell zur Nervenkrise führen kann.

Ach ja: Unterschied von Notebook zu Laptop:
Laptops waren zuerst da, hatten eingebaute 5 1/4-Zoll-Diskettenlaufwerke, Röhrenmonitore mit 5-7 Zoll-Displays in grün oder orange, Fullsize-Motherboards samt Steckpläten und -karten sowie Fullsize-Tastaturen und sahen etwa so aus.
Die ersten Notebooks hatten dann schon eine gewisse Ähnlichkeit mit den heutigen Smile

Gruss

Gert
Zitieren
#7
urs schrieb:Wenn du das Notebook ohne Kabelei im ganzen Haus ins Netz hängen willst, kommst du um WLAN nicht herum.
hatten dann schon eine gewisse Ähnlichkeit mit den heutigen Smile

ich meinte eigentlich nicht, ums Haus herum ne Verbindung zu haben, sondern richtigen Internetzugang "für unterwegs". Beispielsweise im Zug zur Arbeit (kein ICE Smile ).
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Dann musst du mit deinem Handy online gehen und das iss richtig teuer. Entweder nach Volumen oder nach Zeit, je nach Anbieter.
Aber dass Apple oben drauf stehen soll iss schon richtig, dann wird die Sache erst richtig lecker!

[Bild: http://wedding.errolandanna.com/photos/wedding_19.jpg]
Zitieren
#9
also günstig und recht gut sind auf jeden fall die acer-notebooks, dann auf jeden centrino, das teil von meinem vater hällt maeben 4stunden oda mehr. brenner sollteste auf jeden fall dabei haben weil mans immer mal gebrauchen kann und is eh mittlerweile standard, WLAN sowieso joa dann noch so 80GB platte und grafikchip is solange schnuppe wie du net zoggn willst, das da mal als beispiel. achja 512MB-RAM sollten find ich scho sein
Zitieren
#10
Masen schrieb:also günstig und recht gut sind auf jeden fall die acer-notebooks, dann auf jeden centrino, das teil von meinem vater hällt maeben 4stunden oda mehr. brenner sollteste auf jeden fall dabei haben weil mans immer mal gebrauchen kann und is eh mittlerweile standard, WLAN sowieso joa dann noch so 80GB platte und grafikchip is solange schnuppe wie du net zoggn willst, das da mal als beispiel. achja 512MB-RAM sollten find ich scho sein

Wow, das is ja schon ne fette Ausstattung für einen, der damit nur Daten austauschen und ansonsten nicht viel arbeiten/speichern will. Ich hab auf meinem PC ne 40 GB-Festplatte, und die ist nach 2 Jahren auch noch halb leer - obwohl ich damit täglich arbeite...

Um das Ding einfach ans Netzwerk anzuschlieߟen und wieder zu trennen, empfehle ich eine Dockingstation, daran kannst Du Monitor, Maus, Netzwerk und ne vernünftige Tastatur anschlieߟen und das Notebook je nach Bedarf einstecken und rausziehen. Überlege mir auch, so'n Ding zu kaufen...

Beispiel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8726388578&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1</a><!-- m -->

[glow=red]Aber nicht darauf bieten, das mache ich schon[/glow] Wink
Zitieren
#11
Martin (webmaster) schrieb:ich meinte eigentlich nicht, ums Haus herum ne Verbindung zu haben, sondern richtigen Internetzugang "für unterwegs". Beispielsweise im Zug zur Arbeit (kein ICE Smile ).

herzlichen glückwunsch...das hatte ich auch mal vor. das einzige, was ich kenne, ist per handy ist netz zu gehen -> sauteuer!!! info: Hier und hier.

ach ja, es gibt noch so laptop-cards: Klick
Zitieren
#12
die kosten bei uns 3 euro anschaffung + 30 euro monatlich (inkl. 500mb/monat mit 1gb einmaligem bonus, jedes weitere mb 0,2 euro)
natürlich umts.
gibts in deutschland nicht schon lange umts- anbieter, die müssten doch mit den preisen schon runtergegangen sein.

edit: wow, t-online hat bei den datentarifen eine 10 min taktung...
Zitieren
#13
@martin
such mal bei heise.de , zdnet.de usw. nach tests von subnotebooks...
die dinger haben (mal abgesehen vom neuen asus) ne recht lange akkulaufzeit und sind klein und handlich (daher "sub")....
Zitieren
#14
Hi
Nimm bloss keinen Gericom, suport ist unter aller Sau. Ich weiߟ wovon ich spreche.
Intel Centrino ist auch besser wie AMD Technik.
512 MB Ram sowie einen Lappi wo man den Accu rausnehmen kann aber trotzdem mit dem Netzteil arbeiten kann. Das kann nicht jeder!

Gruߟ Olaf
Zitieren
#15
@Martin:

Ich empfehle dir ein Intel Centrino-Notebook (bzw. Turion von AMD), da lange Akkulaufzeit (4+ Stunden), und mind. 512MB RAM und 40GB HDD.

Grafikkarte muss nicht sein. Es kann ruhig ein einfacher Intel GM xyz Onboard-Chip sein, reicht völlig aus, wenn du kein Zocker bist!

Ein einfacher Audio Onboard-Chip reicht auch aus (ist meistens sowieso nicht mehr).

WLAN ist ein Muߟ in der heutigen Zeit. Du bekommst sowieso kein Notebook mehr ohne (sind heutzutage alles 54MBit (802.11g) und mehr).

Du wohnst momentan in den USA? Dann hast du Glück! Die WiFi-Infrastruktur dort ist weit verbreitet (in den großen Städten, auf dem Land natürlich weniger oder gar nicht Wink) - wenn nicht gar perfekt, besser als hier im "alten" Europa. Und vorallem auch viel billiger!

Wenn du _wirklich_ mobil sein willst, empfehle ich dir ein Sub-Notebook*, da klein, handlich und kein unnötiger Schnickschnack.
Aber halt ein kleineres Display --> Geschmacksache.

Achte beim Display auf Pixelfehler (defekte Pixel, die produktionsbedingt immer vorkommen. Doch mal hat man Glück und findet gar keine oder nur 1-2. Oder du hast Pech und hast gleich mehr und - ganz schlecht - in der Mitte vom Bildschirm!). Zum Testen im Laden stelle die Auflösung auf native, d.h. wenn du z.B. ein SXGA+ Notebook hast, stelle die Auflösung auf die maximalen 1400x1050, und stelle den ganzen Hintergrund einfarbig auf rot, weiߟ, schwarz, blau, gelb und grün. So kannst du alle defekten Pixel enttarnen (es gibt auch fertige Pixelfehler-Tools, die das Umschalten automatisch machen).

Beim TFT (Bildschirm) gibt es Unterschiede zwischen 16:9-Breitbild (nicht mein Geschmack! Lohnt sich nur für DVD-Anschauen oder breite Excel-Tabellen und sieht optisch scheiߟe aus, zudem wird das Notebook dadurch breiter und größer) und Standard-4:3 Bildschirmoberflächen.
Desweiteren gibt es Unterschiede in Qualität und "Glanz": es gibt die "normal matten" Bildschirmoberflächen oder hochglänzende (sieht aus wie eine Glasscheibe, bei Filme/Spiele empfehlenswert, aber bei Sonneneinstrahlung können schnell Blend- und Spiegeleffekte auftreten!!)
--> Geschmackssache.

Wenn du Schnickschack wie teure GraKa, DVB-T (terr. TV), Radio, riesige 120GB-Festplatte (eine 40-60GB reicht aus, man kann immer noch später eine größere einbauen, da die Preise bei HDDs ständig fallen!) etc. weglässt, bleibst du weit unter 1000,- Euro (sogar weniger als 700,- Euro).
Achte darauf, dass es max. 3kg Gewicht nicht übersteigt. Das ist die absolute Höchstgrenze, lieber ca. 2,5kg.



*) Tipp: Kauf kein Schlag-mich-tot-Schlepptop, sondern eines, mit dem man _mobil_ ist und nicht alle 1-2 Stunden eine Steckdose braucht.

Fall nicht auf das 64-Bit-Geschwätz rein. Bis du diese Technologie wirklich nutzen kannst, dauert es noch eine Weile. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste