Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wilbers oder Wirth ???
#1
Hallo,
da mir die Standard-Federn der GPZ (Baujahr '92) zu schwach sind und die Maschiene beim starken Bremsen vorne aufschlägt, habe ich mich entschieden neue Federn einzubauen.
Mein Problem ist jetzt, soll ich mir die progressiven von Wilbers oder von Wirth kaufen, Wilbers hätte ja den Vorteil einer ABE ...
Kann mir einer einen Tipp, eine Empfehlung geben ?
Oder gibt es irgendwo Testberichte zu den Federn ?

MfG
TheEldar
Zitieren
#2
Zitat:Mein Problem ist jetzt, soll ich mir die progressiven von Wilbers oder von Wirth kaufen, Wilbers hätte ja den Vorteil einer ABE ...

heiߟt das die wirth haben keine abe?wenn ja ist die antwort doch schon gegeben!
Zitieren
#3
Naja, die Wirth haben bloß ein Teilegutachten, die müsst ich dann wahrscheinlich erst eintragen gehen, aber das wäre nicht das Problem, es kommt mir eher darauf an welche besser sind ...
Zitieren
#4
Naja, welche besser sind kann ich nicht sagen, ich kenne ja nur die Wirth, aber damit bin ich auch voll nd ganz zufrieden.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
wir haben in den choppern die wilbers drin und sind damit superzufrieden-auch noch nach über 20000 km,aber wirklich was gebracht haben die nur mit härteren hagondämpfern hinten,und in der er 5 sind die auch drin weil mein kawafuzzi mir sagte der stahl von wilbers würde nicht so schnell ermüden(was immer das ist Rolleyes ), und mit meiner gpz war ich superzufrieden,dachte endlich mal ein optimales fahrwerk,und dann hab ich tinas neue gpz gefahren- Crying or Very Sad und was ist-weiche gabel,die durchschlägt Crying or Very Sad also muߟ ich im winter mal ran,scheinbar hat meine schon andere gabelfedern drin.
auf der homepage von wilbers hab ich gesehen daß die noch eine billigere produktlinie haben,vielleicht wäre das ja was???
Zitieren
#6
Meines Wissens liegt Wilbers eindeutig bei der Qualität vorn!

Und zum Preis:

70 € für Wirth + 30 € für die Eintragung gegen 100 € für Wilbers mit ABE --> Wilbers da weniger Streߟ! Wink

Gruߟ

PS: Die Infos über Qualität hab ich von meinem (schon öfters erwähnten) Cousin, der Zweiradmechanikermeister ist.
In seiner Werkstatt nehmen die fast nur Wilbers.
Zitieren
#7
gut,also werde ich auf ein sonderangebot von tante louise,prollo oder hein blöd warten und mir wilbers kaufen-danke für die bestättigung 8) :Vertrag:
Zitieren
#8
Henry schrieb:...70 € für Wirth + 30 € für die Eintragung gegen 100 € für Wilbers mit ABE --> Wilbers da weniger Streߟ! Wink ...
Das Eintragen kann sogar noch teurer werden. Hab letzte Woche auf dem TÜV andere Reifen für ein Auto eintragen lassen.
TÜV-Gebühren 46,10 Euro!!! plus 26,10 Euro für die neuen Fahrzeugpapiere!!!
Da war meine Begeisterung natürlich groß, dass die nichts mehr in die alten Fahrzeugpapiere nachtragen. :x
Zitieren
#9
@the eldar86 war heute bei hein blöd,adac mitgliedern geben die 10% rabatt,das wären doch schon mal 10 teuros bei den wilbers gespart, 8)
Zitieren
#10
Zitat:@the eldar86 war heute bei hein blöd,adac mitgliedern geben die 10% rabatt,das wären doch schon mal 10 teuros bei den wilbers gespart, Cool

Das hört sich echt gut an, da werde ich doch gleich ma nachfragen gehen, adac mitglied bin ich ja ... Danke...
Zitieren
#11
jaaa hallöchen.. ich wollte keinen neuen thread aufmachen aber was bringen die neuen federgabeln?

ich kenne das nur vom fahrrad... also nur die dämpfung von unebenheiten der straße oder noch mehr? (Liegt vorne tiefer etc??)

und wie siehts mit dem einbau aus? aufwendig?

Gruߟ Jörn
Zitieren
#12
Die sind z.T. Progressiv, dann schlägt sie z.B. nicht mehr durch, wenn man hart anbremst und die Federkennlinie wird angenehmer...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#13
Das Fahrverhalten verbessert sich erheblich.
- kein Durchschlagen mehr
- stabilere Straßenlage (nicht mehr so "schwammig")
- kürzerer Bremsweg weil die nicht so tief eintaucht.

Trotzdem unterscheiden die sich noch erheblich von "einfach nur härteren" Federn, da die Progressiven Federn leichte unebenheiten genauso "weich" dämpfen wie dir originalen Federn.

Edit: Der Einbau ist in ein paar Minuten erledigt, aber man sollte bei der Gelegenheit auch gleich das Gabelöl mit wechseln.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#14
sind die auch irgendwie tiefer oder höher als die orginalen oder genau so?
(vllt wär sone kleine tieferlegung vorne doch ma nett Smile )

Und den Einbau bekommt man auch hin oder muss ich zur werkstat?
hab bisher alles an meinem Bike selber gemacht Undecided
Zitieren
#15
lynato` schrieb:sind die auch irgendwie tiefer oder höher als die orginalen oder genau so?
(vllt wär sone kleine tieferlegung vorne doch ma nett Smile )

Und den Einbau bekommt man auch hin oder muss ich zur werkstat?
hab bisher alles an meinem Bike selber gemacht Undecided

Die sind prinzipiell genauso lang wie die originalen mit Distanzstücken. An der Gabel verändert sich das Federverhalten, nicht aber die Länge.

Gruߟ
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste