Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Winter Vergaser neu einstellen?
#1
Da im Winter kälter Temeraturen herrschen, ist die Luft ja komprimierter.
Muss ich da jetzt den Vergaser etwas fetter stellen, oder ist das nicht so schlimm?
Will nicht das mein Motor zu mager läuft un kaputt geht Crying or Very Sad
Zitieren
#2
Was könnte denn wohl bei einem zu mageren Gemisch am Motor anrichten?

Meine Erfahrung ist, dass bei einem im Sommer eingestellten Vergaser die Maschine im Winter viel agiler und kräftiger läuft. Das gefällt mir, und fühlt sich intuitiv gesund für den Motor an Smile
Aber die Intuition baut auch bekanntermaßen Blödsinn Smile
Zitieren
#3
dennis schrieb:Was könnte denn wohl bei einem zu mageren Gemisch am Motor anrichten?

Der Motor überhitz und nimmt Schaden.
Zitieren
#4
miztarer schrieb:
dennis schrieb:Was könnte denn wohl bei einem zu mageren Gemisch am Motor anrichten?

Der Motor überhitz und nimmt Schaden.

Wieso überhitzt dann der Motor, wenn die Wasserkühlung und die Ölpumpe funktionieren? Rolleyes
Zitieren
#5
Weil mageres Gemisch heiߟer brennt... zu mager -> zu heiߟ, selbst mit Kühlung... Dann, wenn zu lange zu mager/heiߟ, EXITUS...
Zitieren
#6
Und jetzt nochmal zur Frage zurück.
Sollte man den Vergaser im Winter fetter stellen?
Zitieren
#7
antwort:ich habs nie gemacht,und meine käfer die auf zu mageres gemisch angeblich mit löchern im kolben reagieren weil sie die innenkühlung durch das unverbrannte benzin brauchen(mein geld ungenutzt durch den auspuff?!-nee...)hab ich trotz protesten der au-werkstätten mit 0,05% co gefahren und der letzte hat 350 000km mit dem ersten motor gebracht.
Zitieren
#8
Ist nicht nötig, weil die an den Vergaserdüsen vorbei strömende Luft
den Kraftstoff mitreiߟt.
Je dichter die Luft, umso größer der Bedarf an Kraftstoff um das Gemisch
14.8Kg Luft zu 1Kg Kraftstoff beizubehalten.
Das wird beim Einspritzer mit einem Temperatursensor und Lambdaregelung behoben.
Ist das optimale Gemisch beim Vergaser eingestellt, so übernehmen
die physikalischen Gesetze die Anpassung des Gemischs:
>Je mehr vorbeiströmende Luftmasse, umso mehr Kraftstoffmasse
wird mitgerissen.
Was beweist: Je Besser die Luft, umso besser die Füllung also Leistung.
Mager stellen heiߟt wie schon andere Mitglieder warnten: Überhitzung!
Die Kühlende Wirkung vom Kraftstoff nimmt ab, die Verbrennung verläuft schneller und mit weniger Leistung, dadurch mehr gasgeben, mehr Drehzahl- Ein Teufelskreis= Motor Putt, Biker Tränen,
Mopped Müll, und das nur wegen zwei Umdrehungen am Mikuni...
Lass Dein Böckchen in der Werkstatt vernünftig einstellen, oder wenn Du Schrauber bist mach selber, und fahr die KLEINE immer schön warm.
Gruߟ dergilb

PS: Habe versucht die alten Kenntnisse der Vergaserkunde auszugraben.
Kann aber keine Garantie auf 100%-ige Vollständigkeit und Richtigkeit
geben. Aber die Tendenz passt.
Zitieren
#9
Einfach in die aktuelle Motorrad gucken, da steht alles drin, was man zu Vergasern wissen muss. (--> Rubrik: Technik für Quiddelbacher)
Zitieren
#10
Wo wir shcon am Vergaser einstellen sind.

Ich war gerade beim dekra hab mienen tüv machen lassen.

Ach übrigens hat mit AU zusammen 52€ gekostet für die dies Interessiert.


Nun zu dem eigentlichen Problem. Der Tüv Mensch meinte ich könnte sie ruhig etwas fetter einstellen, dann würde sie besser fahren.

Am rechten Pott hatte er 0,11 gemessen udn am linken nur 0,07?

Nun hab ichmir mal die frage gestellt, kann ich des überhaupt selbst einstellen?
Und wenn, wie geht das dann? ^^

Hab eigentlich kein Geld übrig für sowas im moment Sad


Grüߟe,

Chris
Zitieren
#11
Das hört sich an wie ein typischer Fall von nicht synchron eingestellten Vergasern. Rolleyes
Zitieren
#12
hmm ok das kann sein ^^ aber trotz allem meinte der typ sie wär ziemlich mager, und es wäre bis 4,5 erlaubt und ich hatte ja nur 0,11...

Öhm ich werd die Tage zu Alpi nach Freiburg fahren und meine Vergaserschieber gegen seine 60PS Schieber tauschen.

Wohnt zufällig irgendjemand im Raum Karlsruhe oder Freiburg der sich mit dem Vergasezeugs auskennt? :-P



Hab heute meinen Steuerkettenspanner resetet. Oder hoff zumindest dass ichs richtig gemacht hab :-P

Kann man den eigentlich auch verdrehen beim wieder reinmachen? Irgendwie war ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich ihn richtig rum gedreht hatte? Oops


Wie is das eigentlich beim D-Modell? Da is ja nix mit irgend sonem Schneckengewinde?
Ich hab dioe zwei äüߟeren Schrauben rausgedreht, dann den Spanenr raus, die große Schraube in der Mitte auch rausgedreht und den Kopf vorne dann auf 1cm reingeschoben.
Dannach den Spanner wieder rein, die zwei äuߟeren Schrauben fest, die Feder und den Stift ins Lochrein udn die große Mutter drauf und au fest gezogen.

Hab ichs richtig gemacht oder fliegt mirs Möp auseinander morgen? Confused


Chris
Zitieren
#13
schnucki schrieb:Das hört sich an wie ein typischer Fall von nicht synchron eingestellten Vergasern. Rolleyes

Da stellt sich mir die Frage, ob denn die Synchronisierung der Vegaser (da misst man ja eigentlich nur den Unterdruck) mit dem Gemisch zu tun hat.... *grübel*

Wenn, dann müsste man ja sogar den Stromfluss usw. absolut synchron haben, um einen absolut identischen Wert am Auspuff zu bekommen....ich glaube nicht, dass beide Zündkerzen - auch wenn sie gleich alt sind und aus der gleichen Fertigungsserie kommen - für eine völlig gleiche Verbrennung sorgen
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#14
hehe mag schon sein dass es nicht direkt was damit zu tun hat, aber in den letzten 18.000km wurden die net synchronisiert...

und das mit dem gemisch, kann man das selbst gescheit machen?
Zitieren
#15
das syncronisieren hat nur sekundär was mit der gemischeinstellung zu tun.
die gemischeinstellung sollte schon passen.
wichtig ist das das gemisch eher etwas fetter eingestellt ist.
vor allem wenn man eine andere auspuffanlage eingebaut hat und vieleicht noch einen anderen luftfilter mit mehr durchsatz.
ganz wichtig ist das der CO wehrt auf beiden zylindern gleich ist.
man mus also am vergaser drehen um den CO wehrt zu erhöhen.
ich würd ihn auf min 2,0 einstellen.
lieber noch höher.
bei anderem luftfilter und auspuff eher 3,0 - 4,0.
nach jedem einstellen des gemisches sollte man die vergaser syncronisieren und das CO nochmals überprüfen.
falls die beiden töpfe wieder andere wehrte anzeigen das ganze nochmal.
solange bis beide potte syncronisiert sind und in etwa den selben CO wehrt anzeigen.
das ist zwar ne friemelarbeit aber die lebensdauer des motors steigt dadurch.
man wird auch noch mit mehr abzug, einem ruhigeren motorlauf und weniger defekten zyndkerzen belont.
lieber braucht die kiste 0,1-0,2 liter mehr spritt.
die meisten biker denken garnicht daran das gemisch richtig einzustellen.
vorallem wenn man duch eine andere auspuffanlage für mehr gasduchsatz sorgt.
dadurch hätl der motor nicht so lange.
also.
am besten einstellen oder einstellen lassen.

@ Degeneric
da würd ich was drehen.
der Co wehrt ist zu niedrig.
übrigens.
die werksangaben beim co wehrt sollte man nicht nehmen.
lieber noch ein bischen mehr benzin rein.

MfG
Jürgen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste