Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EX500A oder EX500D kaufen?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hatte aber 1994 schon mal eine GPZ500S die ziemlich viel Spaß bereitet hat! (war mein ersten Motorrad!) Zur Zeit bin ich auf einer Enduro unterwegs bzw. fahre hauptsächlich mit meinem Mazda MX-5!

Jetzt überlege ich mir eventuell wieder eine GPZ zu kaufen! Da die neue EX500D ja bezüglich Fahrwerk, Bremsen und Reifen besser sollte es erst diese werden!
Jedoch liest man in einschlägigen Motorradzeitschriften immer wieder das die neue durch Geräusch und Abgaslimits die Bissigkeit der alten verloren hat!?
Das sieht man auch an der Beschleunigungs- und Höchstgeschwinigikeitswerten, mein Alter lief locker über 200km/h, hingegen ist die neue nur noch mit 185km/h angegeben!

Nicht das es mir auf die 15 km/h Endgeschwindigkeit ankommt, jedoch fand ich die Bissigkeit des Motors immer wieder begeisternd. Deshalb wäre es schade wenn die Neue davon verloren hätte!
Kannst das jemand bestätigen bzw. kann man was am neuen Modell ändern damit sie wieder an die Leistungsentfaltung der alten ran kommt?

Als Alternative schwirren mir noch ZZ-R 600, CBR 600 oder VFR 750 im Kopf rum.

Danke
Zitieren
#2
Hm, ob A oder D-Modell, das ist Geschmackssache. Vom technischen Standpunkt her würde ich persönlich ein D-Modell vorziehen, denn da ist zum einen das Polrad nicht mehr gefährdet und zum anderen ist das Motorrad dann an sich nicht so alt (die D gabs erst ab 1994).

Höchstgeschwindigkeit ist bei meiner D mit 196 angegeben (60 PS-Version). Ob die jetzt "nur" 180 oder tatsächlich 200 fährt, ist imho nebensächlich.

Wichtig ist, dass sie in jedem Drehzahlbereich ziemlich gleichmässig die Leistung entfaltet, damit man immer genug Reserven hat. Da kann man mit Luftfilter, Auspuff etc. schon einiges bewirken.

Dass die D "schlechter" laufen soll wie die A, das ist mir nicht bekannt.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Wenn genügend Geld vorhanden ist hol dir die D. Bin sowohl die A als auch die D gefahren und finde beide gut. Von der Leistung merkt man keine Unterschiede (gibt ja auch eigtl. keine). Die D hat aber ein paar Vorteile: Polrad, Scheibenbremse hinten, von Haus aus 110/130er Reifen, Optik (wobei das subjektiv ist) usw.

Alternativen zur GPZ gibt es natürlich gar nicht. Twisted
Zitieren
#4
Markus_W\;p=\"38844 schrieb:Jedoch liest man in einschlägigen Motorradzeitschriften immer wieder das die neue durch Geräusch und Abgaslimits die Bissigkeit der alten verloren hat!?


wo steht das denn drin? das würde mich mal interessieren...
der einzige unterschied beim motor ist, dass der D-motor eine vergaserheizung hat, und eine kühlrippe mehr. sonst sind die motoren aber zu 100% identisch. abgasvorschriften gibts erst für modelle nach 89. die A wurde aber bis 93 gebaut, also müssten ja auch die späteren A modelle diese abgasvorschriften einhalten und müssten an bissigkeit verlieren.

ich fahre auch selbst die D und habe im fahrzeugschein 196 kmh eingetragen und nicht 180. wo hast du diese informationen denn her?
ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschlieߟen.

würde persönlich aber die D nehmen, weils besser aussieht und keine probleme mit dem polrad macht. wenn das kaputt geht, dann wirds teuer Wink

:zustimm:
Zitieren
#5
emigrante\;p=\"38901 schrieb:wo steht das denn drin? das würde mich mal interessieren...
der einzige unterschied beim motor ist, dass der D-motor eine vergaserheizung hat, und eine kühlrippe mehr.

Mein "A"-Motor hat auch ne Kühlrippe mehr Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#6
die letzten baujahre haben eine mehr bekommen, oder? Rolleyes
Zitieren
#7
emigrante\;p=\"38967 schrieb:die letzten baujahre haben eine mehr bekommen, oder? Rolleyes

Ach woher, der Björn hat an seiner einfach noch eine "hingetuned" Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Hi, ich würde auch zum D-Modell greifen. Ist wesentlich besser vom Polrad und hat auch schon eine Vergaserheizung.........
Zitieren
#9
Martin (webmaster)\;p=\"39007 schrieb:
emigrante\;p=\"38967 schrieb:die letzten baujahre haben eine mehr bekommen, oder? Rolleyes

Ach woher, der Björn hat an seiner einfach noch eine "hingetuned" Big Grin Big Grin Big Grin

Pimp my Kühlrippen Big Grin Big Grin Big Grin
Coole Idee Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#10
Da hier alle für die D sind, werfe ich mal die A in den Raum. Die sieht nunmal einfach schicker aus. Smile

Das mit dem Polrad stimmt schon. Hab' zwar selbst noch keine Probleme (trau mich auch nicht nachzuschauen Wink ) aber es ist trotzdem ein Problem der A. Der Steuerkettenspanner der A ist auch mist. Dafür hat die D ab Baujahr '97 desöfteren mal Probleme mit der ZKD.

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#11
roadrunner\;p=\"39021 schrieb:Da hier alle für die D sind, werfe ich mal die A in den Raum. Die sieht nunmal einfach schicker aus. Smile

lügner Wink
EX500D BJ 02
Zitieren
#12
Ach sagen wirs doch mal so die D hat ihre Vorteile im Bezug auf polrad und Vergasserheizung im endeffekt bleibt das ja schlieslich jedem überlassen ob nun A oder D ( wobei A ist cool ) Oops Oops ( ganzschellindeckunggeh )
Nein Scherz beiseite wenn ich das klein Geld hätte dann würde ich wahrscheinlich auch ne D nehmen (weil mir die instrumente besser gefallen hehe )..
Falls du dich zur ner A endscheidest dann schau doch gleich mal anch einem ersatz polrad von der D und du hast sozusagen fast keine Probs mehr..
auߟer die üblichen klapperprobleme die sind aber normal.
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#13
hi @ all,
also ich fahre jetzt das A (Bj. 89) modell seit über 2 jahren. hab auch vor kurzem die D (Bj. 03) mal gefahren. da war ich aber n bissen enttäuscht von.
ich mein sie hat natürlich ihre vorteile, wie der 130er reifen hinten( den ich auch sehr gerne hätt :-P :zustimm: ) oder die scheibenbremse.
diese eigenschaften überzeugen mich jedoch nicht um mir die D zukaufen, ich finde das ruckeln und rütteln der alten gpz viel geiler..... Big Grin 8) :-P und würde sie nicht gegen die D eintauschen.

mfg konny
Zitieren
#14
Wenn ich das hier so lese bin ich mir nicht mehr so sicher was ich eigendlich fahre Twisted

Meine hat eine Kühlrippe mehr, hat 110/130er Reifen und geht zeitweise wie der Teufel....
Durfte vor kurzem auf eine D sitzen und fand den Motor kultvierter, der summte schon bei niedrigeren Drehzahlen sehr angenehm.
Beschleunigung und Speed weiߟ ich nicht, konnte aber Juls super vorraus fahren Rolleyes


Würde aber trotzdem zur D tendieren, da dort sicher besser an Teile rann zu kommen ist.
Zitieren
#15
So da bin ich noch mal da es wieder aktuell ist!

emigrante\;p=\"38901 schrieb:wo steht das denn drin? das würde mich mal interessieren...

Stand ich irgendeiner Motorrad drin, muss noch mal nachschauen wo dann meld ich mich noch mal!

emigrante\;p=\"38901 schrieb:ich fahre auch selbst die D und habe im fahrzeugschein 196 kmh eingetragen und nicht 180. wo hast du diese informationen denn her?
ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschlieߟen.

z.B. hier gestestet!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradonline.de/test/motorrad-checkpoint.233925.htm">http://www.motorradonline.de/test/motor ... 233925.htm</a><!-- m -->

PS: Ich melde mich noch mal wenn ich mein Zeitungsarchiv durchwühlt habe!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste