Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CO Messung - Vergaser zu fett
#16
Hi,

Ich machs kurz, dein Motor wird mit mehr Sprit mehr leisten !!!
Nur 2-Takter werden mit mehr Sprit fauler Wink

Denk mal über einen K&N-Filter nach, die lassen mehr Luft durch, dann könnte sich das Problem schon erledigt haben Wink
Zitieren
#17
ich denke mal, dass hier (beim Gaswegnehmen ohne Zuhilfenahme des Not-Aus) keine Fehlzündungen, sondern das "Bollern" des schiebenden Motors gemeint ist.

Das macht meine mit den IXIL-Töpfen sehr ausgeprägt - vor allem je wärmer/heisser der Motor ist, desto deutlicher ist es. Einfach z.B. kurz vor einem Ortseingang bei 90 im dritten oder vierten Gang das Gas wegnehmen und schon ploppts hinten Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#18
in den meisten büchern zum einstellen der vergaser steht, dass ein zu fettes gemisch leistungseinbuߟen nach sich ziehen. einmal fehlt es an sauerstoff, der dringend für eine gute verbrennung gebraucht wird, zum anderen verbrennt das gemisch nicht komplett wenns zu fett ist. die folge:

das gemisch was nicht verbrannt ist, verdampft oder entzündet sich im auspuff. fehlzündungen sind die folge. und wenn man pech hat und es VIEL ZU fett ist, können die auslassventile auch schaden nehmen.

auߟerdem: darf ein motorrad bei der HU nicht maximal euinen CO-wert von 4,5 haben? wenn dein mopped also nach 89 gebaut ist, und du dir einen K&N kaufst, bringts dir auch nichts, weil du keine plakette bekommst. Wink


edit:

Zitat:Hauptdüse] Wird sie zu groß gewählt, wird das Gemisch zu fett. Die Folgen sind nicht ganz so drastisch wie bei einem zu mageren Gemisch, aber dennoch hat der Motor nicht seine optimale Leistung. Erkennbar ist eine zu fette Bedüsung an einer ständig verruߟten Zündkerze.
Zitieren
#19
etwas genauer:

Zitat:Die Motorleistung und Spritverbrauch:

In jedem Umdrehungs-Zyklus saugt der Motor eine bestimmte Gemischmenge an. Die Energie, die bei der Verbrennung dieser Menge entsteht bestimmt das aktuelle Drehmoment des Motors, aus dem sich mit der Drehzahl die Leistung ergibt. Bei gegebener Drehzahl wird die Leistung daher direkt Über den Energieinhalt der Zylinderfüllung bestimmt. Erhöht man die Spritmenge im Gemisch (Fett), dann reicht der Sauerstoffgehalt zwar nicht mehr für eine vollständige Verbrennung aus, der Energieinhalt steigt jedoch etwas. Daher ergibt sich im fetten Bereich bei l~0,85 die beste Leistung eines Motors. Bei weiterer Anfettung verringert sich die Leistung wieder, da der zusätzliche Sprit nicht mehr verbrannt werden kann. Dadurch verringert sich dann wieder die Leistung, jedoch bewirkt das eine weitere Kühlung des Motors.
Mehr Sprit in einer Zylinderfüllung bedeutet jedoch auch mehr Spritverbrauch bei gegebener Drehzahl. Anders herum verringert eine Gemischabmagerung den Spritverbrauch drastisch.
Bei einer leichten Abmagerung des Gemisches (l >1) findet eine sehr vollständige Verbrennung statt, die für hohe Verbrennungstemperaturen sorgt. Die stärkere thermische Ausdehnung der Zylinderfüllung sorgt für einen weichen und langsamen Leistungsabfall.



Möchte man nun die maximale Leistung aus einem Liter Sprit bekommen, so muss man die Leistung pro Verbrauch bestimmen und erhält den sog. Wirkungsgrad. Dieser Wirkungsgrad zeigt sein Maximum bei l ~1,1. Mit dieser Einstellung lässt sich ein Motor am spritsparendsten bewegen.
Der Benzinverbrauch eines Motors hängt jedoch auch sehr stark von der Auslegung und dem Wirkungsgrad des Motors selber ab. Im unteren Drehzahlbereich treten hohe Spülverluste auf, die den Füllungsgrad des Brennraums verringern und für geringeres Drehmoment und höheren spezifischen Verbrauch sorgen. Dazu kommt, dass in diesem Bereich die Ansaug-Strömungs- geschwindigkeit sehr gering ist und zu schlechter Gemischbildung führt, die durch Anfettung ausgeglichen werden muss. Das treibt den spezifischen Verbrauch zusätzlich wieder hoch.
Die beste Zylinderfüllung und damit auch das maximale Drehmoment sorgen auch für die beste Treibstoffausnutzung. Dazu kann der Motor gerade in diesem Bereich sehr effektiv angestimmt werden. Im obersten Drehzahlbereich treten dann verstärkt Strömungsverluste auf und das Gemisch muss zur Motorkühlung auch wieder fetter werden. Das treibt den spezifischen Verbrauch zwar leider wieder etwas hoch, ist allerdings für die Haltbarkeit des Motor ausserordentlich wichtig.

also: die ingenieure werden sich beim gemisch für die gpz was gedacht haben. zu fett bringt also mehr haltbarkeit aber weniger leistung Wink
Zitieren
#20
Die Direkteinspritzer haben also schon auch ihre Existenzberechtigung ;)
Zitieren
#21
ja das kann man so sagen Wink
Zitieren
#22
Martin (webmaster)\;p=\"39767 schrieb:
Thor\;p=\"39757 schrieb:war gestern beim tüv und hatte ienen wert von 0.2 der prüfer wollte seinen augen nich trauen und hat zu mir gesagt davon können selbst die neuen bmw´s nur träumen

vielleicht hättest Du während der Messung den Motor laufen lassen sollen Big Grin Big Grin Big Grin

Ich hab zwar gerade nicht mein TÜV Bericht zur Hand, aber ich glaub meine GPZ hatte auch nur0,2 ... Confused
Zitieren
#23
mal ne andere frage:

kennt jemand das optimale Luft/Kraftstoffverhältnis für die gpz im voll-, und teillastbereich?
Zitieren
#24
BALU\;p=\"39925 schrieb:
Martin (webmaster)\;p=\"39767 schrieb:
Thor\;p=\"39757 schrieb:war gestern beim tüv und hatte ienen wert von 0.2 der prüfer wollte seinen augen nich trauen und hat zu mir gesagt davon können selbst die neuen bmw´s nur träumen

vielleicht hättest Du während der Messung den Motor laufen lassen sollen Big Grin Big Grin Big Grin

Ich hab zwar gerade nicht mein TÜV Bericht zur Hand, aber ich glaub meine GPZ hatte auch nur0,2 ... Confused

Jetzt wo du es schreibst, bin ich auch gerade mal aufgestanden und hab bei
mir drauf gesehen. "0,682 % CO bei 1000 U/min" steht bei mir.

@ Emi
k.p. Wink
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#25
wo hastn diese angabe gefunden volker?

[off-topic]komm doch mal öfters bei icq online Wink [/off-topic]
Zitieren
#26
Stand in der TÜV-Bescheinigung unten.
Gruߟ
wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#27
aso. ja den hab ich noch nicht. war noch nie bei ner AU
Zitieren
#28
Martin (webmaster)\;p=\"39887 schrieb:ich denke mal, dass hier (beim Gaswegnehmen ohne Zuhilfenahme des Not-Aus) keine Fehlzündungen, sondern das "Bollern" des schiebenden Motors gemeint ist.

Das macht meine mit den IXIL-Töpfen sehr ausgeprägt - vor allem je wärmer/heisser der Motor ist, desto deutlicher ist es. Einfach z.B. kurz vor einem Ortseingang bei 90 im dritten oder vierten Gang das Gas wegnehmen und schon ploppts hinten Wink

Danke Martin, is mir jetzt auch klar. Hab schon gedacht, ich hätte richtige Fehlzündungen Oops Wink
Gruss, Uncle Dan Wink



GPZ500S, EZ02.2000, 84tkm, Laser Deeptone, Bagster-Sitzbank, MRA-Spoilerscheibe, Tank-Airbrush, Wirth-GF,...
Zitieren
#29
bei richtigen fehlzündungen würde es richtig knallen. als wenn du einen luftballon knallen lassen würdest.

oft sogar noch viel lauter Wink
Zitieren
#30
@emigrante nicht schlecht, was du da alles gefunden hast, aber das sind "nur" die Grundregeln, nach den alle Motoren funktionieren.
Das Gemisch-Verhältnis müsste 1:10 betragen, wenn ich mich recht erinnere.
Das die Verbrennung von blau(mager) bis gelb(fett) Flame geht weiߟ du. Man müsste also das Optimum zwischen der richtigen Energiemenge im Zylinder und einer nicht zu kalten Flame finden, die GPZ liegt weit darunter.
Die GPZ ist sehr mager, bei einer 3D-Kennlinen-Einspritzung könnte man bei Belastung zeitweise das Gemisch fetter gestalten, ein Delortho hat eine Beschleunigerpumpe um das zu kompensieren. Haben wir bei der GPZ nicht, leider.

Bei einem K&N-Luftfilter sollte man eine Hauptdüse nehmen die 10% größer ist als original, weil das Mehr an Luft einen sonst zu mageren und zu heiߟen Motor bingt, in diesem Fall könnte der Filter das Gemisch günstiger gestalten und eine posetive AU zu bewirken Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste