Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventile nachprüfen, einstellen
#1
Hey Leute, hab nen riesengroßes Problem!!!

Ich hatte noch zuvor klappergeräusche im Stand, nicht im fahren, hatte sich wie nen Traktor angehört. Dann hab ich den Kettenspanner ausgebaut, neu eingestellt und wieder eingebaut, hat sich dann viel besser angehört, kein klappern mehr. Hat 30km ungefähr gehalten und dann fingen die jezigen geräusche an, nämlich sehr lautes und nerviges klappern sporadisch im stand und beim fahren bis 5000rpm. zwischen 1300-2500rpm hört man nix mit klappern, erst ab 2500rpm klappert und schepperts wie blöde, ab 5000 ist nix zu hören (evntuell weils zu laut ist) und naja, von nem bekannte wurde mir geraten, die Ventile eizustellen. Hab letzten den ventildeckel aufgehabt, sah alles gut aus. Keine Abnutzung und Spähne, aber der Motor hört sich nicht gut an.

Nen Leistungsverlust hab ich auch nicht gemerkt.

Ich hab ausm Forum mir einiges durchgelesen, zweck Ventile einstellen:

- Tank ab
- Kühlflüssigkeit ablasen
- Wasserschläuche ab
- Seilzüge vom Vergaser ab
- Vetildeckel ab
- Mit Fühlerlehre messen, wenn nicht korrekt, Ölleitung ab und einstellen mit 10er Schlüsser und Schlitzschraubenzieher und Fühlerlehre.

und Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

soweit richtig???

Ich hab in einigen FAQs (google) gelesen, dass ich anhand der Kurbelwelle den OT einstellen muss, damit die Ventile in richtiger Stellung sind, stimmt das?

Soviel von mir, wenn jemanden was ergänzen möchte, dann BITTE Wink und ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfe! Danke im Voraus.

MfG Aleks
Zitieren
#2
schau dir die 3 seiten mal an Wink

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=3292">phpBB21/viewtopic.php?t=3292</a><!-- l -->

wobei die letzte wohl etwas offtopic wird Wink
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#3
Djoale\;p=\"40655 schrieb:....dann hab ich den Kettenspanner ausgebaut, neu eingestellt und wieder eingebaut, hat sich dann viel besser angehört, kein klappern mehr. Hat 30km ungefähr gehalten ......

MfG Aleks

Hi, ich gehe davon aus, dass Du ein A-Modell hast. Das das Ventilspiel nicht mehr stimmt ist natürlich möglich und daher auch ein Klappergeräusch möglich. Eine Kontrolle bzw. Einstellen des Ventilspiels ist denke ich mal sowieso fällig. Kannst du du sie überhaupt noch ´ne längere Zeit fahren, damit sie mal richtig heiߟ wird und dann mal schauen ob die Geräusche noch da sind, bzw. es leiser geworden ist.
Du schreibst aber auch, dass das klappern ungefähr 30 km weg war und es dann wieder lauter wurde.
Bau dir mal den Steuerkettenspanner von der D ein, der resettet automatisch. Ich vermute mal das deiner hinüber ist und das ständige manuelle resetten nichts mehr bringt.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Hey und dank für die Antworten!

Wenn sie ganz kalt ist und ich sie anmache, dann klappert sie auch im Leerlauf ne Weile (so 3-5min) wenn sie dann n bissl warm geworden ist, dann klappert sich nicht mehr im Leerlauf. Erst ab 2500rpm klappert und scheppert es. Als ich den Ventildeckel auf hatt, sah ich ja die Steuerkette und sie war/ist ziemlich straff gewesen, ich konnte auch richtig sehen, dass der Spanner sie richtig gegendrückt und dass die Kette sicht nicht zurückdrückt.

Ich werd einfach ma Ventile einstellen und dann mal gucken.

Ich hab mir die FAQs durchgelesen, also Ventile einstellen soll ja net schwer sein, und seid ihr euch sicher, dass ich das Polrad nicht drehen muss um den OT-Punkt richtig einzustellen???

mfg aleks
Zitieren
#5
Djoale\;p=\"40677 schrieb:... und seid ihr euch sicher, dass ich das Polrad nicht drehen muss um den OT-Punkt richtig einzustellen???

mfg aleks

wer schreibt denn sowas? klar musst du es auf OT stellen, sonst sind die ventile doch unter druck . Rolleyes

lies dir den link mal durch den ich dir ganz am anfang geschickt habe Wink
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#6
hi Djoale ,die züge zum vergaser musste nicht abmachen,aber den vorderen halter vom tank.bei meinem polrad sind insgesammt 3
mackierungen,war nicht klar welche der ot2 ist.wenn du aber den deckel ab hast und dir die nockenwellen von links anschaust,siehst du mackierungen IN und EX auߟerdem einen körnerpunkt.so jetzt das polrad(urzeigerrichtung)solange drehen bis dieser körnerpunkt oben ist,dann siehst du auf deinem polrad auch eine mackierung.Bei mir ist es CT gewesen.
dann kannst du aber nur die einlassveniele prüfen,bei den auߟlassventile solltest du OT1 eistellen oder du schaust das die Nocken gegenüber den schlepphebel sind.
Zitieren
#7
hallo, hab mir den Thread durchgelesen, ich find in den ding nix mit OT oder ähnliches, da wir nur mit bildern beschrieben, wie ich Ventile überprüfe und nachstelle.

Aber um das Polrad zu drehen um den OTPunkt einzustellen, muss ich doch den Limadeckel abnehmen und zuvor das Motoröl ablassen, oder???

Danke danke danke für Antworten, aleks
Zitieren
#8
Hallo,

für die Einstellung von Einlass- und Auslassventilen an einem der beiden Zylinder ist es notwendig diesen auf Zündungs-OT bringen.
Hierfür alles so wie auf dem Bild zurecht machen und zusätzlich noch die obere schwarze Kappe aufschrauben.
Wenn du nun den Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn drehst, kannst du im oberen Loch ein T oder ein C vorbeidrehen sehen.
Wenn die Kerbe im oberen Loch genau auf das T oder das C zeigt, dann ist einer der beiden Zylinder im OT (nicht zwangsweise im Zündungs-OT).
Ob einer der Zylinder nun im Zündungs-OT ist, kannst daran sehen, ob die Nocken von Ein- und Auslassventilen von einem der beiden Zylinder von den Schlepphebeln wegzeigen (Bei der Zündung müssen die Ventile ja geschlossen sein).
Um die Kompression zu unterdrücken kannst du zusätzlich noch die Zündkerzen rausdrehen.

Gruߟ,
pat


Angehängte Dateien
.jpg   123.jpg (Größe: 46,07 KB / Downloads: 299)
Zitieren
#9
danke für die antworten,

ich werds einfach ma probieren, werd nochmal gucken, ob es eventuell am Kettenspanner liegt oder so... *g*

mal noch ne Frage, die Einlassventile sind auf der Seite des Vergasers und die Auslassventile die beim Krümmer, oder???

mfg aleks, tolles Forum hier!!!
Zitieren
#10
Djoale\;p=\"40725 schrieb:danke für die antworten,

mal noch ne Frage, die Einlassventile sind auf der Seite des Vergasers und die Auslassventile die beim Krümmer, oder???

mfg aleks, tolles Forum hier!!!

Richtig.
Übrigens ist Ventilspieleinstellen Präzisionsarbeit.
Also ruhig nen bischen mehr Zeit dafür nehmen und sorgfälltig vorgehen, dann klappt das auch. Smile

pat
Zitieren
#11
Hat jemand von euch nen Foto vom Steuekettenspanner, der aber komplett zerlegt ist???
Zitieren
#12
nabend leutz.... nach langem Rätseln weiߟ ich jetzt warum mein Motor rasselt, schäppert und sind einfach schit einhört!

Es ist der Steuerkettenspanner, hab ihn zwar eingestellt, na ca. 10-15km ist das Geräusch wieder da. Ich dachte zuerst dass die Feder im Spanner ausgeleiert ist, ist sie aber nicht, auch sonst so sieht der Spanner gut aus, aber nach langem gucken ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Im Spanner selber ist doch eine (Schraube mit Schneckengewinde)
diese wird in eine andere reingeschraubt, bloss das Problem ist, dass trotz einschrauben etwas Luft zwischen den Gewinden ist und sich die 2 Einzelteie leicht bewegen, das Gewinde scheint abgenutzt durch die Vibration oder so zu sein. Sobald der Motor an ist, dreht sich der Kolben des Spanner zurück, da das Gewinde nicht mehr so dolle ist, die Feder ist somit überlastet und die Steuekette rasselt wie ein Weltmeister.

Ich war beim Kawahändler und wollt mal wissen wie teuer so ein Spanner ist, der Grad mal aus 5 Einzelteilen besteht, da haut der Typ raus, 105€ für das A Modell!

Was tun jeze, versuchen das Gewinde irgendwie heile zu bekommen oder 105€ für nen neuen Spanner hinblättern, wenn neuer Spanner, dann nehm ich den von der D!

Wenn jemand nen D-Spanner hat und diesen verkaufen möchte, bitte bitte melden!!!

MfG Aleks
Zitieren
#13
Hi Leute,

ich habe da mal eine kurze Zwischenfrage.
2 Bekannte haben mir unabhängig voneinander erzählt,
das man bei der GPZ zum Einstellen der Ventile irgendwelche
Plättchen wechseln müsste. Ich kann mich aber nicht daran
erinnern soetwas in der Anleitung gesehen zu haben?!?

Haben die einfach keine Ahnung (obwohl der eine selber GPZ fährt),
oder ist das vielleicht Baujahrabhängig?!?

Steff
Zitieren
#14
Hi,

also beim D- und E-Modell musst du keine Plättchen (Shims) tauschen.
Beim A-Modell glaub ich auch nicht.
Das einzige was du an Plättchen brauchst sind die Fühlerlehren. Smile

Gruߟ
pat
Zitieren
#15
hier mal nen video zum ventiel einstellen...ist zwar nen roller, aber hilfreich wenn man gar nicht weiߟ wie es gemacht werden soll

http://de.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste