Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchzug der GPZ 500 S
#16
Der Durchzug unsrer Kleinen beträgt doch von 0-100 ca 4,5 bis 5 sec.
22,1 scheinen mir für die beschleunigung von 60-140 doch etwas zu hoch gegriffen. Ich probiers die Tage mal aus Big Grin

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#17
.
Tilli\;p=\"42720 schrieb:Der Durchzug unsrer Kleinen beträgt doch von 0-100 ca 4,5 bis 5 sec.

Von 0-100 warns glaub 4,9 die ich irgendwo mal gelesen habe
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#18
Tilli\;p=\"42720 schrieb:Der Durchzug unsrer Kleinen beträgt doch von 0-100 ca 4,5 bis 5 sec.
22,1 scheinen mir für die beschleunigung von 60-140 doch etwas zu hoch gegriffen. Ich probiers die Tage mal aus Big Grin

Gruߟ Tilli

Das kann gut sein, wenn man im 6.Gang ist , dann dreht die langsam hoch von 1500U/min auf 7000U/min . Wenn man natürlich das im 4.Gang probiert ist man fixer als 22sec, dann wird man auf 8sec kommen.

Desweiteren hab ich mit meinem 60PS keine Probleme an meine Freunde die Fazer 600, TL 1000 , ZZ12R und ER-6 fahren dranzubleiben . Wenn die GPZ im Drehzahlbereich von 7000 gehalten wird fährt dir keiner weg, vorallem in den Kurven holt man auf und wird zeitweise sogar ausgebremst. Da die GPZ schneller in die Kurven fällt wie eine große Maschine . Im Endeffekt reichen 60PS immer um hinterherzukommen.
Von den 500er ist sie die schnellste und ab 7000U/min denkt man ein Turbo setzt ein , da kann kein Vierzylinder mithalten .

Aber schaut doch mal im Downloadbereich, da sind genügend Testberichte.

Gruߟ Gilli
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#19
ach quatsch????

ich fahr nur mit 34 ps und zieh die eigends relativ fixx auf 100... sicher dass es ganze 5 sekunden, offen sind?

naja durchzug von 60-140 ist tutal unrealistisch.. so nen schlechten wert bekomme ich nochnichtmal mit meiner gedrosselten hin...

vllt, wenn sie kalt ist und ich bei 4000 umdrehungen hochschalte Big Grin
EX500D BJ 02
Zitieren
#20
Hab die 60 auf 140 km/h auch mal getestet. Selbst mit meinen 34PS (E-Modell) schafft man das in 15s.
Wenn ich besser schalten könnte, würde das eventuell noch schneller gehen. Smile

Gruߟ,
pat
Zitieren
#21
Auch wenn ich jetzt etwas offtopic bin, ich hab meine Kleine vor paar Wochen entdrosseln lassen und war etwas überrascht (um nicht zu sagen enttäuscht). Bis 7000 U/min merke ich kaum einen unterschied zu vorher, danach fängt sie an zu ziehen, wo mit 34 PS langsam die Luft raus war.
Also ich kann mir 5 s von 0 auf 100 gut vorstellen, schneller gehts wohl nicht, zumindest nicht, wenn man nicht vor hat, seine Kupplung zu ruinieren... Wink
22,1 s für den Durchzug sind wirklich nicht wenig, aber wenn man bedenkt, dass es bei 50 km/h losgeht im 6. Gang, also meine schüttelt da kräftig, wenn ich den hahn voll aufdrehe.
Trotzdem glaub ich eher an einen Zahlendreher, das hört sich echt sehr lang an...

Gruߟ, Sebastian
Zitieren
#22
Zitat:Desweiteren hab ich mit meinem 60PS keine Probleme an meine Freunde die Fazer 600, TL 1000 , ZZ12R und ER-6 fahren dranzubleiben . Wenn die GPZ im Drehzahlbereich von 7000 gehalten wird fährt dir keiner weg, vorallem in den Kurven holt man auf und wird zeitweise sogar ausgebremst. Da die GPZ schneller in die Kurven fällt wie eine große Maschine . Im Endeffekt reichen 60PS immer um hinterherzukommen.
Von den 500er ist sie die schnellste und ab 7000U/min denkt man ein Turbo setzt ein , da kann kein Vierzylinder mithalten .
Gruߟ Gilli

Naja, also zu Zeiten meiner GPZ war ich mit nem Freund unterwegs der ne 600er Fazer mit 95 PS hat. Wenn der auf der Freilandstraße am Gas gedreht hat wars egal ob ich bei 7000 U/min war oder nicht - der war einfach weg.

Und seitdem ich mit meiner 600er CBR mit 98 PS fahre weiߟ ich auch wieso - das Ding will schon ab 4000 U/min nach vorne und sobald der Zeiger die 7000/8000 U/min überschreitet gibts noch nen Extraschub - zwar nicht soo stark wie bei der GPZ aber doch merklich spürbar! Heiߟt im Klartext 170 mit Gang 3 und 200 mit Gang 4! Sorry Gilli - aber da kommt keine GPZ hinterher Rolleyes

Bzgl Kurvenverhalten merk ich keinen großen Unterschied zur GPZ - nur ist die CBR bei Seitenwind durch die Vollverkleidung anfälliger und die Frontscheibe sitzt viel tiefer - sprich ab Tempo 150-160 je nach Windverhältnissen spür ich starken Druck auf der Brust und Tankkuscheln ist angesagt Wink

"ZZ12R" Confused: Ich nehme an du meinst die Kawasaki ZX-12R.

Jetzt aber bitte nicht böse sein Gilli - zu meinen daß du gegenüber 178 PS da mit einer GPZ auch nur annähernd mithalten kannst ist schon ein bissi übertrieben Rolleyes
Zitieren
#23
Jetzt mus ich Gilli Schützenhilfe geben.

PS sind nicht alles, und die Leistungskurve der GPZ500 ist schon recht komisch. Wenn man diese aber richtig handhaben kann, kann man schon zur richtigen Zeit ordentlich Leistung rausholen. Gegen ca. 100PS ist im Anzug nichts zu wollen, denn die 100PS kommen ja aus einer optimierten Abstimmug des Motors.
Einen Sprint von 0-100 soll bei der GPZ in 4,6s bei der 60PS-Version drin sein, denke das ist realistisch. Wegen der schlanken Leistungskurve braucht man da an der Kupplung nix zaubern Wink
Zitieren
#24
@ GL-Corona

Du willst also auch behaupten daß man bei richtiger Handhabung der GPZ mit ner 100PS CBR oder gar ner Kawasaki ZX-12R mithalten kann?
Zitieren
#25
unter gewissen Umständen , lass mich überlegen..... Jep !
Zitieren
#26
@ GL-Corona

Sicher kann man aus der GPZ einiges an Leistung rausholen. Der Kick ab 7000 U/min ist ja auch wirklich toll - ich habe ihn selbst bei meiner geliebten GPZ oft genug genossen Smile

Aber ihr vergesst halt manchmal wirklich daß sie nur ne 500er mit 60 PS ist und im Stadtverkehr vielleicht mit größeren Bikes noch ein wenig mitschwimmen kann, aber sobalds auf die Freilandstraße geht ist sie absolut chancenlos Sad Ich sage dies da ich beide Bikes gefahren bin bzw aktuell fahre - die GPZ offen mit 60 PS und jetzt die CBR mit 98 PS.

Ich bin in Wien an der Süd-Ost Tangente (Autobahn mit Ampeln - Gartenzwerg und Fle wissen wovon ich rede) oft genug neben 600ern wie zb. der Honda Hornet gestanden. Im Sprint von der Ampel weg hab ich die GPZ in den Gängen 1-3 voll ausgedreht und konnte nicht dranbleiben obwohl der Hornet-Fahrer nicht wirklich aufgemacht hat, und im Durchzug auf der linken Spur wars dann leider genauso.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß dies nicht an der mangelnden Drehfreudigkeit der GPZ liegt, sondern daß ihr mangels Druck bei höheren Geschwindigkeiten einfach ein wenig die Luft ausgeht während ne 600er munter weiterdreht als ob nichts wäre. Bei ner 1000er ist das dann natürlich noch heftiger.

Auf meinem 3km Freilandstraßenstück hatte ich die GPZ immer bei Vollgas und bis in den Begrenzer rein am Ende des Stücks bei 180 - da hat sie sich schon gequält. Mit der CBR bin ich schon bei der Hälfte bei 200 Twisted

Borgt euch einfach mal ne 600er Hornet, CBR oder GSX-R aus - ihr werdet schnell erkennen wo der Unterschied liegt Wink

Und deine Behauptung daß ne GPZ auf ner Freilandstraße mit ner 1200er Supersportler mit 178 PS mithalten kann ist einfach nur ne Beleidigung für Kawasaki und ein Wunschtraum von dir - du solltest schnell wieder aufwachen Laughing
Zitieren
#27
Du, je schlechter das Fahrkönnen der Bigbike-Fahrer desto höher sind deine Chancen. Vor allem in den Kurven. Hab ja mit meiner ZX9R und ihren kleinen süߟen 34 PS Reihenweiߟe die Gixxer und die anderen großen Dinger abgehängt, weil ihre Herrchen keine Kurven fahren konnten 8)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#28
klarer vorteil der gpz, sie ist leicht und wendig. auߟerdem dreht sie gut und schnell hoch. da muss so manch ein 900er, 1000er oder 1200er sportler die ersten meter mal blöd gucken bevor der seine leistung ausspielen kann. diese durchzugtests sind doch eh nur was für schaltfaule theoretiker, als ob real einer im 6. gang von 60 auf 140 beschleunigen würde. ich meine mich erinnern zu können dass das im 4. ganz locker ging. bei meiner 9er ist der anfang vom 3. ...
Zitieren
#29
lol leicht un wendig und vor allem WEICH wie butter im sommer...


gpz sieht bei 100ps + bikes aber nichma ansatzweise land..wen mein vadder bei der 900er hornet halbgas gibt kann ich die mühle ausquetschen wie ich will un ich seh keine sonne -.-

ich mein sin halt doch bloss 60ps un 500ccm...wär schlimm wenn die genauso schnell wärn wie 1000er supersportler Wink

wenn die gpz son übermotorrad wär würd se ja jeder fahrn *g*
Zitieren
#30
Hallo Odske,

genau das Beispiel mit der Hornet habe ich ihnen oben schon lange und breit erklärt - sie wollen´s einfach nicht wahrhaben Rolleyes

Wie Gilli schon sagte: "Wenn die GPZ im Drehzahlbereich von 7000 gehalten wird fährt dir keiner weg"

Lassen wir sie in dem Glauben daß sie aufgrund der Drehfreudigkeit ihrer GPZ mit PS 100+ Bikes mithalten können - dann sind sie glücklich Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste