so ich hab ein richtig richtig fettes problem.
ich hab grad das ventilspiel eingestellt un war grad dabei die schrauben vom ventildeckel wieder gleichmäßig festzuziehn. laut rep. handbuch 9,8Nm. jetz fängt mein drehmomentschlüssel erst bei 10 an, also 10 eingestellt gehabt und festgezogen. ich war bei der letzten schraube (mittig vorne), zieh an und noch weit bevor der drehmomentschlüssel ausgerastet is war die schraube ab. so die is etwa 4-5mm unterm rand abgebrochen un rührt sich nich. was mach ich jetz? am zylinderkopf ausbohren und gewinde ersetzten is mir irgendwie unbehaglich zumal ich kein gewindereperaturgedöhns hab, heute sonntag is un ich morgen mit der schüssel zur arbeit fahren muss.
hat jemand ne idee wie ich das ding da wieder rausbekomme??
edit: ok hab grad gemerkt, dass die schraube ja im lagersitz von der nockenwelle steckt, was die sache etwas erleichtert, aber raus bekomm ich sie trotzdem nich.
Beiträge: 6.454
Themen: 140
Registriert seit: Oct 2006
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Hi, allgemein bei abgebrochen Schrauben gilt, wenn sie gar nicht mehr raus guckt, musste wohl rausbohren oder ein kleineres Loch rein bohren und mit dem Linksausdreher raus drehen.
Wenn Sie noch rausschaut, dann ´ne Mutter drauf und die entweder oben mit einem Schweißpunkt fest schweißen und rausdrehen oder die Mutter mit Metallkleber festkleben und dann versuchen raus zu drehen.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Beiträge: 5.363
Themen: 76
Registriert seit: Jul 2006
hi das hab ich auch geschafft bei mir hab noch welche da liegen kannst du haben aber 9,8 Nm ist doch eigendlich handfest oder???
sagen wir 1 schraube inclusive versand 3€ 8)
schreib mir mal bescheid
Gruss Bernd
Kannst auch alles Deckelschrauben haben wenn du sie brauchst?
das mit dem loch bohren hat geklapt, allerdings hab ich dann einfach n schraubenzieher genommen und jetz nach ner stunde fummelei hatt ich sie draußen.
hab jetz einfach ne M6 schraube zurechtgesägt und mit ner großen unterlegscheibe reingemacht mal sehn ob das hält
was anderes was jetz noch passiert is: als ich den lagersitz wieder festschrauben wolle, wo die schrauben eigentlich mit 12Nm festgezogen werden sollen ich aber "aus versehn" noch 10 eingestellt hatte is mir das innengewinde entgegengekommen, ich konnte also ne ganze weile drehn ohne dass sich was getan hat und dann die schraube inklusive gewinde rausziehn. da hat wohl schonmal jemand was versaut und das gewinde repariert, super!! naja halten tuts jetz irgendwie, aber so richtig behaglich is mir bei der ganzen sachen nich, zumal die lagersitze jetz soweit ich gesehn hab, wirklich auf den zylinderkopf geschraubt sind, sprich ich müsste da ein neues gewinde reinscheiden und ebenfalls wieder reparieren.
wie mich das grad alles wieder ankotzt!!! sämtliche vorbesitzer gehören alle in einen großen sack und dann mim fetten knüppel drauf das trifft immer den richtigen, grrrrrr
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Drehmomentschlüssel sind im Unteren Bereich nicht besonders genau.
Da haste jetz n bischen zu fest angezogen.
Schrauben die mit so nem kleinen Moment angezogen werden macht man besser von Hand.
Wenn der Ellbogen knackt isse Fest
ich verlass mich eh nich so gerne auf drehmomentschlüssel, eben genau aus dem grund, aber so als unterstüzendes anzeigeinstrument isses ok.
es is ja nich so, dass ich das erste mal am motorrad schraub, son bisschen hab ich das schon im gefühl wie viel noch geht un beide schrauben haben weit vor "fest" den geist aufgegeben.
naja jetz is alles wieder zusammengebaut und sie läuft auch wieder, werd jetz noch ne probefahrt machen und hoffen dass alles hält
Longnose\;p=\"42944 schrieb:ich verlass mich eh nich so gerne auf drehmomentschlüssel, eben genau aus dem grund, aber so als unterstüzendes anzeigeinstrument isses ok.
es is ja nich so, dass ich das erste mal am motorrad schraub, son bisschen hab ich das schon im gefühl wie viel noch geht un beide schrauben haben weit vor "fest" den geist aufgegeben.
naja jetz is alles wieder zusammengebaut und sie läuft auch wieder, werd jetz noch ne probefahrt machen und hoffen dass alles hält ich habe meine hauptölleitung auch mit drehmoment angezogen und das gewinde war schrott.hab dank helicoil das gewinde retten können.
aber ich verlass mich nicht mehr so sehr auf die drehmomentschlüssel.
besser ich verlass mich auf mein gefühl.
Beiträge: 6.454
Themen: 140
Registriert seit: Oct 2006
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Rubino\;p=\"42931 schrieb:Drehmomentschlüssel sind im Unteren Bereich nicht besonders genau.
Ja so Sachen unter 30 Nm wie Zündkerzen 13 Nm, Ölfilter 17 Nm, Ölablassschraube 29 Nm etc. und auch Bremssattel 32 Nm ziehe ich lieber nach Gefühl von Hand an.
Ich weiß nicht wie die kleinen Drehmomentschlüssel von 0 - 20 Nm so sind, vlt. sind die ja genauer.
Hat da jemand Erfahrungen mit, dann würde ich mir evt. noch so einen
zulegen.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Beiträge: 1.177
Themen: 53
Registriert seit: Jun 2006
@Andy
Hallo Andy was ist eigentlich das "helicoil" ?
Übrigens holen wir diese Woche den nächsten Pokal? Die Bayern zu schlagen wäre doch was, sofern die Hürde Schalke heute genommen wird.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Beiträge: 6.454
Themen: 140
Registriert seit: Oct 2006
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Hehe, jetzt aber nicht übermütig werden
Ich wünsche zwar dem FCN, dass sie Schalke schlagen und gegen FCB ins Endspiel kommen, aber dann is Schluss mit lustig
[left]http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/smilie_bayern.gif[/left]
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
helicoil sind so gewindeeinsätze um kaputte gewinde zu reparieren. du bohrst ein loch das etwas größer is wie das ursprüngliche und schneidest ein hilfsgewinde rein, da drehst du dann so einen geweindeeinsatz rein, der dann wieder die größe des originalgewindes hat. gibts im set mit bohrer und gewindeschneider so ab 20 euro oder so.
ich bin jetz auch glücklicher und erfolgreicher besitzer eines solchen reperatursets.
@KLE-Driver,schade hat leider nicht geklappt mit einem sieg .
aberDeutscher Meister 2008, mit nürnberg zu werden ,ist auch nicht schlecht.
@Longnose,zum glück haben wir im geschäft ein riesiges sortiment an helicoil.ist super einfach,hält bombenfest.
Beiträge: 1.177
Themen: 53
Registriert seit: Jun 2006
@Andy: Tja da hast Du wohl Recht, das war wohl nix, aber das mit der dt. Meisterschaft ist o.k.
@Longnose: Merci für die Aufklärung. Man lernt nie aus.
@Wepps: RUHE !!!!!!!
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Beiträge: 6.454
Themen: 140
Registriert seit: Oct 2006
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
@ Kle-Driver
Ich hätte ja am liebsten gestern schon was dazu geschrieben, aber ich weiß ja nicht ob´s dem FCB heute genauso geht.
Gebe meine Meinung dazu dann lieber später ab.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Beiträge: 6.454
Themen: 140
Registriert seit: Oct 2006
Postleitzahl: 34613
GPZ 500s Modell:
Nun hoff´ich das es Schalke nochmal richtig gezeigt bekommt und
dann kann die Saison los gehen.
@ Kle-Driver
Schade, hätte so ein schönes Finale geben können.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
|