Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schraube im zylinderkopf abgebrochen. DRINGEND!!!
#1
so ich hab ein richtig richtig fettes problem.
ich hab grad das ventilspiel eingestellt un war grad dabei die schrauben vom ventildeckel wieder gleichmäߟig festzuziehn. laut rep. handbuch 9,8Nm. jetz fängt mein drehmomentschlüssel erst bei 10 an, also 10 eingestellt gehabt und festgezogen. ich war bei der letzten schraube (mittig vorne), zieh an und noch weit bevor der drehmomentschlüssel ausgerastet is war die schraube ab. so die is etwa 4-5mm unterm rand abgebrochen un rührt sich nich. was mach ich jetz? am zylinderkopf ausbohren und gewinde ersetzten is mir irgendwie unbehaglich zumal ich kein gewindereperaturgedöhns hab, heute sonntag is un ich morgen mit der schüssel zur arbeit fahren muss.

hat jemand ne idee wie ich das ding da wieder rausbekomme??



edit: ok hab grad gemerkt, dass die schraube ja im lagersitz von der nockenwelle steckt, was die sache etwas erleichtert, aber raus bekomm ich sie trotzdem nich.
Zitieren
#2
Hi, allgemein bei abgebrochen Schrauben gilt, wenn sie gar nicht mehr raus guckt, musste wohl rausbohren oder ein kleineres Loch rein bohren und mit dem Linksausdreher raus drehen.
Wenn Sie noch rausschaut, dann ´ne Mutter drauf und die entweder oben mit einem Schweiߟpunkt fest schweiߟen und rausdrehen oder die Mutter mit Metallkleber festkleben und dann versuchen raus zu drehen.


Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
hi das hab ich auch geschafft bei mir hab noch welche da liegen kannst du haben aber 9,8 Nm ist doch eigendlich handfest oder???
sagen wir 1 schraube inclusive versand 3€ Laughing 8)
schreib mir mal bescheid
Gruss Bernd

Kannst auch alles Deckelschrauben haben wenn du sie brauchst?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
das mit dem loch bohren hat geklapt, allerdings hab ich dann einfach n schraubenzieher genommen und jetz nach ner stunde fummelei hatt ich sie drauߟen.
hab jetz einfach ne M6 schraube zurechtgesägt und mit ner großen unterlegscheibe reingemacht mal sehn ob das hält

was anderes was jetz noch passiert is: als ich den lagersitz wieder festschrauben wolle, wo die schrauben eigentlich mit 12Nm festgezogen werden sollen ich aber "aus versehn" noch 10 eingestellt hatte is mir das innengewinde entgegengekommen, ich konnte also ne ganze weile drehn ohne dass sich was getan hat und dann die schraube inklusive gewinde rausziehn. da hat wohl schonmal jemand was versaut und das gewinde repariert, super!! naja halten tuts jetz irgendwie, aber so richtig behaglich is mir bei der ganzen sachen nich, zumal die lagersitze jetz soweit ich gesehn hab, wirklich auf den zylinderkopf geschraubt sind, sprich ich müsste da ein neues gewinde reinscheiden und ebenfalls wieder reparieren.

wie mich das grad alles wieder ankotzt!!! sämtliche vorbesitzer gehören alle in einen großen sack und dann mim fetten knüppel drauf das trifft immer den richtigen, grrrrrr Evil Evil Evil
Zitieren
#5
Drehmomentschlüssel sind im Unteren Bereich nicht besonders genau.
Da haste jetz n bischen zu fest angezogen.
Schrauben die mit so nem kleinen Moment angezogen werden macht man besser von Hand.
Wenn der Ellbogen knackt isse Fest Wink
Zitieren
#6
ich verlass mich eh nich so gerne auf drehmomentschlüssel, eben genau aus dem grund, aber so als unterstüzendes anzeigeinstrument isses ok.
es is ja nich so, dass ich das erste mal am motorrad schraub, son bisschen hab ich das schon im gefühl wie viel noch geht un beide schrauben haben weit vor "fest" den geist aufgegeben.

naja jetz is alles wieder zusammengebaut und sie läuft auch wieder, werd jetz noch ne probefahrt machen und hoffen dass alles hält Wink
Zitieren
#7
Longnose\;p=\"42944 schrieb:ich verlass mich eh nich so gerne auf drehmomentschlüssel, eben genau aus dem grund, aber so als unterstüzendes anzeigeinstrument isses ok.
es is ja nich so, dass ich das erste mal am motorrad schraub, son bisschen hab ich das schon im gefühl wie viel noch geht un beide schrauben haben weit vor "fest" den geist aufgegeben.

naja jetz is alles wieder zusammengebaut und sie läuft auch wieder, werd jetz noch ne probefahrt machen und hoffen dass alles hält Wink
ich habe meine hauptölleitung auch mit drehmoment angezogen und das gewinde war schrott.hab dank helicoil das gewinde retten können.
aber ich verlass mich nicht mehr so sehr auf die drehmomentschlüssel.
besser ich verlass mich auf mein gefühl.
Zitieren
#8
Rubino\;p=\"42931 schrieb:Drehmomentschlüssel sind im Unteren Bereich nicht besonders genau.

Ja so Sachen unter 30 Nm wie Zündkerzen 13 Nm, Ölfilter 17 Nm, Ölablassschraube 29 Nm etc. und auch Bremssattel 32 Nm ziehe ich lieber nach Gefühl von Hand an.
Ich weiߟ nicht wie die kleinen Drehmomentschlüssel von 0 - 20 Nm so sind, vlt. sind die ja genauer.
Hat da jemand Erfahrungen mit, dann würde ich mir evt. noch so einen
zulegen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
@Andy

Hallo Andy was ist eigentlich das "helicoil" ?

Übrigens holen wir diese Woche den nächsten Pokal? Die Bayern zu schlagen wäre doch was, sofern die Hürde Schalke heute genommen wird. Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#10
Hehe, jetzt aber nicht übermütig werden Wink
Ich wünsche zwar dem FCN, dass sie Schalke schlagen und gegen FCB ins Endspiel kommen, aber dann is Schluss mit lustig Wink


[left]http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/smilie_bayern.gif[/left]

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
helicoil sind so gewindeeinsätze um kaputte gewinde zu reparieren. du bohrst ein loch das etwas größer is wie das ursprüngliche und schneidest ein hilfsgewinde rein, da drehst du dann so einen geweindeeinsatz rein, der dann wieder die größe des originalgewindes hat. gibts im set mit bohrer und gewindeschneider so ab 20 euro oder so.
ich bin jetz auch glücklicher und erfolgreicher besitzer eines solchen reperatursets.
Zitieren
#12
@KLE-Driver,schade hat leider nicht geklappt mit einem sieg Crying or Very Sad .
aberDeutscher Meister 2008, mit nürnberg zu werden ,ist auch nicht schlecht.
@Longnose,zum glück haben wir im geschäft ein riesiges sortiment an helicoil.ist super einfach,hält bombenfest.
Zitieren
#13
@Andy: Tja da hast Du wohl Recht, das war wohl nix, aber das mit der dt. Meisterschaft ist o.k. Smile
@Longnose: Merci für die Aufklärung. Man lernt nie aus.
@Wepps: RUHE !!!!!!! Big Grin
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#14
@ Kle-Driver
Ich hätte ja am liebsten gestern schon was dazu geschrieben, aber ich weiߟ ja nicht ob´s dem FCB heute genauso geht.
Gebe meine Meinung dazu dann lieber später ab. Laughing

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#15
Tongue Tongue Tongue Tongue
Nun hoff´ich das es Schalke nochmal richtig gezeigt bekommt und
dann kann die Saison los gehen.

@ Kle-Driver
Schade, hätte so ein schönes Finale geben können.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste