Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Grund für den Kauf einer GPZ ?
#1
Hallo Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine GPZ 500 S BJ. 89 zu kaufen.
Das Bike hat zwar schon 60.000 Km gelaufen, aber TüV, Batterie und Hinterreifen neu.
Kosten soll das Teil € 750 ,-

Da ich mich absolut nicht mit Kawa auskenne, habe ich nach einem Forum gesucht und Euch gefunden.

Ich habe mir bereits gestern einige Beiträge durch gelesen und musste feststellen dass ihr alle mit Begeisterung GPZ 500 fahrt. Mir war das Bike bisher jedoch nur als "Frauenmoped" bekannt.

Daher würde es mich freuen, wenn Ihr mir A. sagen könnt ob das oben beschriebene Teil sein Geld wert ist und B. warum Ihr so verliebt in das Bike seid.

Vielen Dank für Eure Antworten.

so far

YoungStar
Zitieren
#2
Tja warum mag ich meine GPZ...weils mein erstes Bike ist Big Grin
Ist einfach super einsteigerfreundlich, man kann selber Hand anlegen wenn was kaputt ist (was aber nich so oft passiert is recht haltbar die kleine Smile)

Und ich denke am Preis kannste noch runtergehen...für 60.000 km sind die 750 tacken fast ein biss l viel
Zitieren
#3
Ich habe früher ne 600er Bandit (Suzi) gefahren, allerdings muߟte ich aus etlichen Gründen 5 Jahre pausieren. Somit bin ich wieder Einsteiger, dann passt es ja Smile

Tja das liebe Geld......... es ist einfach die falsche Zeit sich ein Bike zu kaufen, wenn man nicht viel Geld über hat. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beiߟen und die 750 Flocken locker machen.

Es sei denn mir sagt noch jemand wie doof ich bin, wenn ich das machen würde. Wie gesagt, ich kenne mich mit Kawa nicht aus und habe daher keine Ahnung was für Preise da "normal" sind.
Zitieren
#4
Hi und herzlich Willkommen hier.
Weiߟt du noch mehr über die Kleine, oder steht die irgendwo in einer Anzeige die du uns mal reinstellen kannst?

Wenn Du schon mal gefahren ist, dann kennst du dich ja ein bisschen aus.
TÜV ist schon mal gut, 60.000 ist auch noch nicht allzu viel.
Hast du sie schon Probe gefahren?
Schau auch mal nach dem Lenkkopflager, frag´mal nach dem Polrad (an seiner Reaktion merkst du vlt. ob da schon mal was war), ansonsten schau mal die gewohnten Sachen nach wie Kette, Felgenlauf, Bremscheibe-Beläge usw. um evt. noch ein bisschen drücken zu können.

Ansonsten zur GPZ, sie ist einfach nur geil und schön. Wie Timfried auch schreibt kannste an ihr viel selbst machen und Teile gibt es genug auf dem Markt.

Seh mal zu, das du vlt. noch ein Link von dem angebot hier reinstellen kannst.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Also Probe fahren werde ich die Kleine erst morgen.

Nach dem eventuellen Spiel im Lenkkopf hätte ich geguckt Wink Aber what the hell ist ein Polrad ?

Hier der Link von dem Stück GPZ
Zitieren
#6
Das Polrad ist das Teil das dir am meiߟten ärger bei der A macht.
Am besten den Preis drücken und bei ebay ein Polrad von der D kaufen und einbauen! Schon sind alle Probleme vom Tisch.

Der Unterschied besteht in der verarbeitung bzw. in der Art des Polrades. Bei der D sind die Magnete anderst befestigt so das sie nicht abgehen können.
Wie genau wird dir ein anderer hier bestimmt erklären.
Kenn mich da nicht so aus ^^
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#7
Danke für den Tip, sollte der Kauf morgen zu Stande kommen, werde ich mich um das Teil bemühen.
Zitieren
#8
he he, das Teil sieht genau so aus wie meine vor ein paar Stunden Smile

Lenkkopflager ist bei ihr echt ein Thema, bei der Probefahrt mal Kopfsteinpflaster suchen und dort leicht bremsen, dann merkst du am besten ob da Spiel ist, meine hat Spiel und für 39€ gibt es bei Louis einen Satz dafür.
Schau dir die Seitenteile an, die brechen hinten an den Haltezapfen aus, das kann man ohne aufmachen sehen, einfach von unten schauen ob die Nippel noch an den Seitenteilen drann sind oder ob sie einfach nur im Heckteil stecken Wink

Es gibt eigendlich nichts was man an ihr nicht wieder hinbekommen kann aber für eine Preisverhandlung sind mache Sachen recht brauchbar, zB höre bei kalten Motor auf die Ventile wie sie klappern, und ob sie es noch tun, wenn die Maschine warm gefahren ist Wink

Meine (90iger) habe ich für 800€ mit 26.000km, so mal als Anhaltpunkt....
Zitieren
#9
ich hab freitag meine gekauft, zwar baujahr 88 aber nur 35000 gelaufen für 775! drück den prei für die laufleistung auf jeden fall noch! Achte auf die verbindung zwischen dem auspuffkrümmer unterm motor, meiner war durchgerostet, hab den prei daher ein gutes stück drücken können. schau dir auch die bremsscheiben an ob da riefen drin sind und so. Viel glück morgen bzw. heute, wenn du se hast weiߟte auch warum man von der so begeistert ist. ich hab meine wie gesagt erst ein paar tage aber bin jetzt schon mehr als begeistert, dagegen ist die bmw f650 aus der fahrschule ein scheiߟdreck^^
Zitieren
#10
Gabs die F650er irgendwo im Mengenrabatt für Fahrschulen? Allein bei uns im Kreis haben echt die Hälfte der Schulen eine(4von 8,zwei gelbe CS, GS in gelb und dann nomma CS in grau).

Okay, bitte net steinigen, so schlecht find ich die CS net mal, aber gegen keine meiner beiden GPz möcht ichse tauschen.

GPz fahren is wie Vespa fahren: es is ein Lebensgefühl! (zumindest mal für mich Wink )
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#11
ich hatte auch ne 650er scarver in der fahrschule....fand ich jetzt auch nich soooo schlecht. war easy zu fahren und einpötte mag ich sowieso irgendwie Big Grin
Zitieren
#12
So, heute stand ich vor und bin die Kleine auch gefahren. Gekauft habe ich sie jedoch nicht.

Bei einem Hinterrad von nur 120 bekomme ich nämlich Angst, so groß war bei meinem alten Bike das Vorderrad. Smile

Aber der Grund war eigentlich der Rostbefall. Rost gibt es an Krümmer, allen Hebeln, Tankkanten usw. und der Tank ging nicht mal auf. Und auch die Gasannahme war sehr rupig, allerdings habe ich keine Ahnung ob das bei einem zweizylinder normal ist.

Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen, mal sehen wie es dann aussieht................
Zitieren
#13
Also so ganz butterweich hängt sie bei mir zumindest nicht am Gas. Weiߟ jetzt ja nicht wie ruppig das bei dir war.
Zitieren
#14
Hmm? Meine zieht ohne rubbeln von unten nach oben durch. Kurze Frage sei erlaubt: Wie rubbeltse? Wird das rubbeln beim Beschleunigen auch schneller, kommt in gleichmäߟigen Intervallen und fühlt sich eher an als ob die Maschine net genug Sprit bekommt? (unterschiedlich gelängte Kette) Oder einfach nur wie wenn sie Probleme mitm Sprit hätte, also keine gleichmäߟigen Intervalle im Rubbeln? (Vergaser/Kraftstoffsystem allg. dicht)

Aber wennse so voll mit Rost is... gib mir mal seine Nummer, ich brauch noch was Gutes zum Ausschlachten Laughing Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#15
Beim gebrauchtkauf geh ich immer davon aus, dass nen Fahrzeug innen schlimmer aussieht als aussen. Überlegs dir ob du genau DIESE GPZ willst. Überraschungen nachm kauf sorgen zwar für Abwechslung, sind aber nich immer erwünscht, zumal sie zu tagelanger Arbeit führen können nur um TÜV zu kriegen.. ;>

Zur GPZ kann ich sagen, dass meine A Bj.87 die mit Abstand kleinsten Kipp- und Aufstellmomente von allen Zweirädern die ich bis jetz gefahren hab entwickelt (noch die 16"Räder und 130 hinten).
Immer wieder passierts, dass ich an Kreuzungen zum stehen komm und erst dann verzögert den Fuss aufn Weg zum stützen bringe. Also gleichgewichtsmäߟig top!

Zum Gas: trotz Standgas von fast 'AUS' säuft meine nicht ab, wenn man den Hahn umdreh. Dafür aber im 6. Gang in nem Tiefdruckgebiet bei 5000-7000rpm, was aber normal sein sollte ^^

Ich finde die GPZ bringt für den Normalgebrauch und Straßen in Deutschland genug Leistung. Wenn man jedoch unbedingt 300 auf die Autobahn will sollte man sich je nach Bedarf nach ner Nähmaschine umschaun.

gruߟ dred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste