Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
selbtsreparierender Lack
#1
Nissan entwickelte Klarlack der Kratzer selber verschwinden lässt
Autohersteller Nissan entwickelte einen Klarlack, der kleine Kratzer auf der Oberfläche glättet und verschwinden lässt. Die neue Technologie heiߟt "Scratch Guard Coat".
Hochelastische Kunstharze schützen den Lack vor Beschädigungen. Je nach Auߟentemperatur und Tiefe des Kratzers ist dieser in einigen Tagen wieder verschwunden.
Nach etwa drei Jahren wirkt der Reparatureffekt nicht mehr.
Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.automotorundsport.de">www.automotorundsport.de</a><!-- w -->
Zitieren
#2
es gibt doch auch nanolack. da kommen gar nicht erst kratzer rein, meiner meinung nach also viel besser!
Zitieren
#3
Wie wäre denn eine Grundlackierung aus Nano und darüber dann der Harz? Und wenn das Zeugs nach 3 Jahren ned mehr wirkt, wird er irgendwie abgerubbelt und du hast ein eigentlich frisch lackiertes Auto.
Zitieren
#4
gute idee...vll setzt sich da ja durch...dann wird die lackierung zwar teurer, aber nach drei jahren praktisch nagelneuer lack
Zitieren
#5
Momentan ist Stand der Dinge, das der Trend zum Pulverlack geht. Das thema ist leider ein ganz anderes. Wenn der Lack zwar hält, aber das Blech oder Plastik darunter nachgibt, dann hilft der "Superlack" auch nix. Kratzer kann mann heute ganz gut beheben, aber es immer ein Frage, wie tief der Lack beschädigt ist. Ist nur der Klarlack durch, dann ist es kein Thema. Ist die Farbe durch dann wird es schon aufwendiger und wenn die Grundierung auch durch ist, dann kostet es viel Zeit und Geld.

Patrick
Zitieren
#6
Die Kratzer, die mich wirklich stören, kriegt man leider nicht so einfach weg. Sturzspuren zum Beispiel! Rolleyes

@Panic: Pulverlack auf Plastik? Geht das?

Gruߟ
Zitieren
#7
@ Henry

der Lack ist kein Pulverlack in herkömlicher Sicht. Man nennt ihn auch Trockenlack, weil er nicht mehr nass aufgetragen wird. Es ist ein ganz feines Pulver, dass dann "geschmolzen" wird und fest wird. Wie das genau geht kann ich leider sagen. Das herkömliche Pulverbeschichten ist damit aber nicht gemeint!!!!

So werden die Autos bei einem großen bayerischen Autobauer lackiert.

Patrick
Zitieren
#8
meine kratzer sieht man nach einigen tagen auch immer nicht mehr......
erst wieder, wenn ichs moped dann waschen fahre.... Rolleyes
Zitieren
#9
Panic schrieb:@ Henry

der Lack ist kein Pulverlack in herkömlicher Sicht. Man nennt ihn auch Trockenlack, weil er nicht mehr nass aufgetragen wird. Es ist ein ganz feines Pulver, dass dann "geschmolzen" wird und fest wird. Wie das genau geht kann ich leider sagen. Das herkömliche Pulverbeschichten ist damit aber nicht gemeint!!!!

So werden die Autos bei einem großen bayerischen Autobauer lackiert.

Patrick

Davon hab ich noch gar nichts gehört. Ich dachte bis jetzt, dass jegliches Einschmelzen (was ja irgendwie wohl ne höhere Temperatur benötigt Wink ) mit Plastik nicht möglich ist?!?

Gruߟ
Zitieren
#10
HI,

das mit dem Verschelzen muss daher schon gehen, weil die Kunststoffe im und am KFZ auch hähere Temperaturen aushalten müssen. Z.B wenn ein dunkles Fahrzeug bei einem Scheich in Arabien in der Mittagzeit steht dann wird das Teil schnell mal sehr warm Smile

Zum müssen die Teile alle schwer entflambar sein. Auch Stoßfänger am Kühler dürfen da nicht weich werden usw.

Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste