Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser oder Relais defekt?
#1
Moin leute

hab ein problem mit meiner GPZ, der Elektrische Anlasser tut nicht mehr. Man hört nur ein klicken wenn man den Startknopf drückt, kommt nur ein klack aus dem Kasten unter der Sitzbank.

Habe hier im Forum schon ein wenig gesucht und Folgende Sachen Probiert.
Batterie mit laufenden Auto überbrückt, brachte nichts.
Hab mal die Batteriespannung gemessen. Zündung an 12,6 V. Starter gedrückt sinkt die Spannung auf ca. 12,4 V.
Hab wie so oft empfohlen auf die Startelektronik mit dem Schraubenzieher gepocht, brachte auch nichts.
Achso, wenn ich sie anschiebe läuft sie super.
Hat da jemand eine Idee was man noch probieren oder was da kaputt ist.

danke im vorraus
gruߟ matze
Zitieren
#2
Hi ich Tippe auf Batterie.
Beorg dir mal ne neue und dann versuchs mal..
Gruss Bernd





PS ein Birchen beim nächsten Treffen das es die Batterie ist Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Hmmm... Batterie wär seltsam in dem Fall... bis zu ner Spannung von 11,8 startet ne GPz noch.... und wenns selbst mit überbrücken net funzt....
Haste net zufällig nen Kawaschrauber deines Vertrauens bei dir da oben den du fragen könntest ob er dir mal kurz en Magnetschalter borgen kann zum Probieren? Mit anderen GPz-Fahrern ausm Forum siehts ja schlecht bei euch aus...
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#4
Überbrück nochmal um sicher zu gehen das du genug Saft drauf hast, und während du den Starterknopf drückst nimm mal einen kleinen Hammer und schlag ein paarmal gegen den Anlasser.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Der Endschalter im Anlasser ist Hi...

Wenn du den Startknopf drückst zieht der Anlasser an, jetzt sollte der Endschalter Strom durch die Wicklungen schicken, und genau das macht er nicht.
Der Strom der da durch geht würde deinen Knopf braten, deswegen wird der Kreis durch den Endschalter geschaltet Wink
Zitieren
#6
Hallo,

Hab noch nen funktionierenden Anlasser da.
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#7
Hi @ GL daran ahtte ich nun auch nicht gedacht Laughing Laughing Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
so hab jetzt nochmal alles mögliche probiert und mal geschaut was im tollen reparaturhandbuch aus dem Downloadbereich steht. Bin ganz schnell auf das Anlasserrelais das auf der linken Seite unter der Verkleidung sitz gekommen, im handbuch steht das man da den wiederstand Messen soll. Da kam überhaupt nichts. Habe das Relais mal überbrück und schon ratterte der Anlasser Smile. Also ist der Anlasser nicht im Arsch. Trotzdem danke ralfju63.

naja mal schaun ob ich bei ebay einen günstig bekomme

trotzdem danke für eure Mühe

gruߟ matze
Zitieren
#9
GL_Corona\;p=\"46958 schrieb:Der Endschalter im Anlasser ist Hi...

Wenn du den Startknopf drückst zieht der Anlasser an, jetzt sollte der Endschalter Strom durch die Wicklungen schicken, und genau das macht er nicht.
Der Strom der da durch geht würde deinen Knopf braten, deswegen wird der Kreis durch den Endschalter geschaltet Wink
Nene, der ist ja durch ein Relais gekappselt.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
Hatte ein ähnliches Problem. Nach und nach funktionierte der Anlasser nicht. Mal doch und immer öfter dann aber nicht. Statt dessen nur ein Klicken im Relais.

Ursache: Hab den Anlassermotor ausgebaut und aufgemacht. Da ist ne "Spule" drinnen (da wo die Bürsten ansetzen) mit Zwischenräumen. Diese Zwischenräume waren überbrückt mit Graphitstaub von den Bürsten. Hab die Zwischenräume mit ner Zahnbürste gesäubert und der Motor funktioniert wieder ohne Probleme.
Zitieren
#11
Ist zwar schon ewig her und ich habe leider keine GPZ mehr, aber es war der Magnetschalter. Nach austausch sprang sie wieder Super an, hatta das anschieben auch satt, ging ja ganz schön auf die Reifen

gruߟ matze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste