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hi
heute waren wir wieder einmal schön am diskutieren. da haben sich meine kumpels ( fahren alle mindestens 750 ccm) über meine duc-töppe lustig gemacht. ich meinte darauf hin, dass sie mich im endeffekt gerade mal 20€ gekostet haben, und ich dadurch kein leistungsloch mehr habe. da meinte ein bekannter, dass ich nie eins gehabt hätte. das wäre technisch nicht möglich da ich eine 4-takter fahre.
wollte ihm dann noch was dazu sagen, aber das wollte er nicht hören. bilden sich mehr als 100 gpz fahrer dieses leistungsloch nur ein? gibts das vielleicht wirklich nicht? kommt es uns nur so vor?
was meint ihr?
liebe grüße
tim
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Hey Tim
ich meine das das loch vorhanden ist man merkt es ja auch ( bei mir ) 6000-7000 touren da geht net viel aber dann kommtse,
außer du fährste Sie auf Drehzahl dann merkt man nichts??!!
Gruss Bernd
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Sag doch einfach mal deinem Kumpel er soll sich mal ne GPz anschaffen und seine These an ihr untermauern
Ich persönlich hab jetzt festgestellt, dass es reine Einstellungssache, also vom Mopped net vom Fahrer, wo wann und wie dieses Leistungsloch sitzt.
Bei meinen 27 PS merk ichs net ganz so, fast garnet, aber beim Fell, da ich scheinbar demnächst mal wieder Vertile nachstellen und Vergaser synchen darf, hab ich sogar zwo, und das eine sogar übelst. Bei mir kommt selbst zwischen 3t und 4t rpm kaum gescheite Leistung während die 27er da schön sauber durchzieht. Wobei ich sagen muss, nachem letzten Ventile und Vergaser Program beim Fell, war wie bei der 27 das obere Loch auch kaum zu merken... Soll wohl en nettgemeinter Hinweis meiner Maschine an mich sein in Zukunft mit 25 statt vorsichtigen 22Nm anzuziehn
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
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Seit dem bei meiner die Vergasersnychro und die Ventile vernünftig eingestellt waren habe ich diese Leistungsloch nicht mehr.
Die Ventile sind meißtens zu eng eingestellt, probiert mal die Ventile auf die oberen Grenzwerte einzustellen.
Gruß
Wepps
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meine ventile waren eingestellt und die vergaser waren syncron
dennoch hatte ich mit der originalen auspuffanlage ein leistungsloch. ja ein loch. sie hatte zwischen 6 und 7000 umdrehungen weniger leistung als bei 5000. ich würde gerne wissen, warum er meint, dass es technisch nicht möglich sei, dass ein 4-takter ein leistungsloch besitzt. es ist doch wohl eindeutig zu spüren
er wollte es mir auch nicht erklären sondern hats mit dummen kommentaren überspielt. brabbelte noch was von der "verdammten" schwungmasse. vielleicht hat er auch nur irgendwo was aufgeschnappt und es nun runtergebrabbelt, aber konnte es nicht genau erklären, weil er es nicht versteht.
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als ich das 1. mal mit meiner gpz gefahren bin wäre ich da fast runtergefallen.vollgas- 5000U/min gar nicht`s mehr an beschleunigung-ich:"HÃÃ?"und nach benzinhanh geguckt-dann 7000U/min ging es weiter-und ich mich derbe verjagt
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also bin ich nicht der einzige, der meint, dass zwischen zwischen ca. 6000 und 7000 umdrehungen weniger leistung anliegt, als bei 5000.
mit den neuen endschalldämpfern habe ich das "loch" (was es ja eigentlich nicht gibt) nicht mehr. jedoch merkt man, dass der motor in dem bereich zäher zieht.
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Naja, sicher ist es alles Einstellungssache wie sich ein Motor entfaltet und ob er genug zu futtern bekommt. Gehen wir mal von einem richtig eingestellten Vergaser aus, die Zündung sollte bei jeder Maschine gleich sein werden wir trotzdem Unterschiede feststellen.
Es machst zB was aus, wie lang die Ansaugwege sind, ein K&N kann da schon verkürzen und eine kurze Gassäule schwingt schneller als ein meterlanger Schlach,.. der Duchmesser ist auch ausschlaggebend, um so großer um so schneller die Schwingungen. Das selbe Spiel erwartet uns am Auspuff, ein dunner langer hat eine längere Lamda als ein kurzer dicker Auspuff, In dem Moment, wo beide Amplituden (Einlass und Auslass) sich übereinander lagern geht die Leistung enorm hoch, gerade so als wenn ein Turbo extra Mengen Gas in die Zylinder drückt, das scheint bei >8kU/min der Fall zu sein, das Probelm dabei ist, das davor und danach die beiden Wellen nicht mehr aufeinanderpassen und es genau zum Gegenteil kommt, der Zylinder wird nicht richtig gefüllt, weil die Säulen zu spät oder zu früh gewirkt haben, dass schein deutlich bei <8kU/min der Fall zu sein. Ich müsste eigendlich noch viel weiter ausholen um zu erklären wie das alles zusammen hängt, andere haben da schon ganze Bücher geschrieben, das lassen wir jetzt mal an dieser Stellen ....
Ich sags nicht gern, ich weiß ja schon nicht viel ,aber deine Freune haben NULL-Plan über das was sich in einem Motor abspielt.
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He Emi,
Zitat:würde gerne wissen wie es dazu kommt, damit ich ihm sagen kann, dass die gpz doch eins hat
Die Antwort steht oben, einfach lesen und dann hast du alles was du brauchst
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hehe
ja schon verstanden
wollte nur nochmal den sinn dieses threads erklären. nach den 2 weizen gestern war ich wohl etwas durcheinander und hab den sinn meines anliegens nicht eindeutig vorgetragen
dank dir schonmal.
eine kleinigkeit: wie kann es sein, dass die gpz unter diesem loch mehr leistung hat? liegt es daran, dass die amplituden in genau diesem bereich super weit auseinander liegen und darunter mehr übereinander?
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hehehe. das kann sein
ich fands nur ziemlich lächerlich wie er sich da aufgeblasen hat.
ich meine, ich fahre eine maschine die ein leistungsloch hatte. und dann zu bestreiten, dass meine maschine eins hatte ist irgendwie total dumm. und dann kann er nichtmal erklären warum 4-takter seiner meinung nach keine leistungslöcher haben können. wollte nun infos sammeln damit ich ihm das nächste mal erklären kann, warum 4-takter doch leistungslöcher haben.
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