Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wlan
#1
Ich hab da nen Problem... und zwar habe ich Wlan läuft alles schön und gut und nun wollt ich meinen 2.Rechner(ehr der meiner Freundinn) über meinen Rechner aufs Wlan(und somit auch aufs internet) zugreifen lassen...Will aber nicht klappen...finden sich aber beide normal per kabel
Hab auf meinen Xp pro und auf anderen Xp home
Arbeitsgruppe stimmt
Ip is auf meinen 1. zum wlan router dynamisch und zum 2.rechner fest
jetz müsst ich doch auf dem 2 rechenr nur die ip vom ersten als proxyserver angeben und auf dem ersten die firewall aus schalten?!?
Ich hab noch das prob das ich unter erweiterter netzwerk einstellung unter Internetfreigabe diese Verbindung zum 2. rechner net finde...
ach ja und einmal lief kurz icq auf dem rechenr man konnte aber sonst nicht ins internet...mitlerweile geht nix mehr...
hilfe?!? Crying or Very Sad
Zitieren
#2
die router- ip als gateway angeben wenn kein dns läuft?
(weils internet nicht geht)
Zitieren
#3
nee also das wlan funktioniert einwandfrei...
ich meine das der andere aufs wlan zugreifen kann..die finden sich zwar gegenseitig aber der 2. kommt überhaputnicht mehr ins netz...
Zitieren
#4
Insane785 schrieb:...und zwar habe ich Wlan läuft alles schön und gut und nun wollt ich meinen 2.Rechner(ehr der meiner Freundinn) über meinen Rechner aufs Wlan(und somit auch aufs internet) zugreifen lassen...
warum nicht direkt auf den wlan- router
Zitieren
#5
Falls du ihn nicht über den Router reinlassen willst stell beide WLan Verbindungen mal auf dynamisch/automatisch.

Versuchsweise alle Firewalls ausschalten

Start-Ausführen: ping <ip des routers bzw. der anderen rechner eingeben>
damit kannst du erstmal prüfen, ob die Verbindungen überhaupt bestehen
(ohne Firewall !!!!)
Zitieren
#6
Wie willst du auf dem 2. Rechner eine IP-Adresse des 1. Rechners eingeben, wenn der eine dynamische IP hat? Soll der 2. Rechner jedesmal die Glaskugel fragen, was die richtige IP ist Confused: Twisted

Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht:
Gib beiden PC´s eine fest IP-Adresse (z.B. 192.168.1.120 und 192.168.1.121) dann booten sie schneller, weil sie nicht erst beim DHCP-Server (dein Router) nach einer IP fragen müssen.
Stell in beiden PCs den Router als Defaultgateway ein (in der Regel 192.168.1.1). Stell bei beiden PCs den DNS ebenfalls als 192.168.1.1 ein.
Bei Siemens Routern kann es 192.168.2.1 sein. Steht im Zweifelsfall aber im Handbuch Wink
edit: Trage im Router deine Zugangsdaten für deinen Provider ein und deaktiviere die Zugangssosftware auf dem Rechner. /edit
Dann sollte es klappen.
Wenn nicht, wird dir hier geholfen.

Gruss

Gert
Zitieren
#7
enolen schrieb:
Insane785 schrieb:...und zwar habe ich Wlan läuft alles schön und gut und nun wollt ich meinen 2.Rechner(ehr der meiner Freundinn) über meinen Rechner aufs Wlan(und somit auch aufs internet) zugreifen lassen...
warum nicht direkt auf den wlan- router
der 2. rechner muss meinen eigentlich nur als proxyserver annehmen und dann müsst alles laufen...
und der router hat ne dynamische ip... die bezieht meiner automatisch...
aber die ip zwischen den zwei rechner bleibt gleich...
ach ja und wenn ich am router ne feste ip setzte muss ich an allen rechenern das einstellen...und da hängen mehrere dran...
Zitieren
#8
kann so nicht klappen, da dein rechner als standardgateway den router hat und deiner standardgateway für deine freundin werden soll....
der router muss für beide standardgateway sein... also musst du entweder für alles DHCP einrichten oder für alles (inkl. router) jeweils ne feste IP vergeben...

edit: zumindest ist das nicht mit den grundfunktionen von XP möglich
Zitieren
#9
mal nebenbei...mir hat nen kumpel gesagt das wär net so ganz legal?!? is das echt so???
naja geht eh net muss mal sehen wie wir das hinbekommen... Confused
Zitieren
#10
Wenn du willst,d as deine Freundin quasi über deinen Rechner auf das Internet zugreifen soll, muߟt du sowas wie das ICS (Internet Connection Sharing) benutzen... Ich weiߟ bloß nicht, wie das unter XP heiߟt, ICS hieߟ es unter 98+ME...

Im Endeffekt muߟ du dazu deinem Rechner ja quasi auch sagen, deߟ er ein Proxy ist... GAb da mal auch so ein Programm, Jana-Server, mit dem bin ich früher recht gut gefahren, bevor es "bezahlbare" Router gab...

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum du sie über deinen Rechner routen willst. Bei diesem Proxy-"Verschnitt" gibt e smeistens Probleme mit dem Internet auf dem zweiten Rechner, manche Seiten funktionieren nicht richtig (Ebay, Online-Banking).

Oder ist es so, das du über WLAN surfst, sie aber zu deinem Rechner eine Kabelverbindung hat, aufgrund einer fehlenden WLAN-Karte?
Dann wird das ganze ja etwas verständlicher... Smile

Aber wie gesagt, dafür müߟtest du dann auf deinem Rechner das ICS freischalten. Oder gemeinsame Internetnutzung oder wie auch immer das jetzt heiߟen mga...

Sarge
Zitieren
#11
zur leaglität:
unser letzter provider hat vertraglich festgelegt das pro anschluss nur ein rechner draufhängen darf. da war das modem auf die mac der mitgelieferten netzwerkkarte codiert. (Cisco router, mac adresse geklont und gut wars... hat die auch nach massiven überschreitungen des fair- use nicht gestört)
also wenns nicht vertraglich festgelegt ist völlig egal.
Zitieren
#12
Insane785 schrieb:mal nebenbei...mir hat nen kumpel gesagt das wär net so ganz legal?!? is das echt so???
Das mit dem einen PC am Zugang war mal so. Inzwischen haben die meisten Provider (sogar "mein" T-Online) ihre AGBs so umgestellt, dass sich mehrere Nutzer einen Zugang teilen können. Warum sonst bieten alle Anbieter gleich einen DSL-Router mit WLAN mit an? Damit möglichst viele Leute surfen, die Netzauslastung schön hoch ist und man neue Kabel ziehen darf, um noch mehr Kunden zu kriegen Wink

Gruss

Gert
Zitieren
#13
Genau aus dem grund des bestehenden netzwerk zwischen den 2 rechnern und nur "meiner" (sind ja beide meine aber den einen hat meine Freundinn eingenommen) hat ne wlan karte...deswegen muss ich diesen als proxyserver für den 2. nehmen...
und das ganze funktoniert nun...hatte was übersehen...ich hab die verschiedenen netzwerk arten ja in der anzeige... Wlan Bluetooth Patchkabel... habe imma auf die verbindung zwischen den beiden rechenr eingestellt...musste aber auf die wlan netzwerkeinstellung gehen und da is nen Feld anderen Benutzern erlauben die Internetverbindung mit zu nützen...und da kann man dann auch die verbindung zwischen den beiden rechnern auswählen. Das war zu einfach...
War echt nurauf dem 2. unter DNS server die Ip von meinen eingeben und auf meinen das wie gesagt freigeben... funktioniert auch mit Firewall! Ich hatte auch als ich den 2. formatiert hatte beim installieren angewählt das der später über einen anderen ins internet gehen soll...
hab auch mal nachgeguckt war keine Begrezung im Vertrag angegeben...
darf nun legal auch mal an meinen rechner... *g* war sonst von der kleinen belegt...
Thx für die viele schnelle hilfe!!!
Zitieren
#14
Genau das meinte ich mit dem ICS. Aber endlich mal gut, das MS das unter XP so dermaßen vereinfacht hat... Smile


Sarge
Zitieren
#15
find ich auch...hat bloß länger gedauert dass ich den trick raushatte auf was anderes zu klicken...*g*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste