Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polradabzieher - Alternative
#1
Hallo,
ich schätze, der Eine o. Andere stand/ steht auch vor dem Prob das Polrad zu demontieren.
Deshalb hier ein kleiner Schraubertipp:

Nachdem ich vor einigen Wochen dringend einen Polradabzieher benötigte, aber auf die Schnelle keinen auftreiben konnte Sad , fand ich nach einigem Suchen diese Alternative Big Grin :

Eine Schraube M18x1,5 von Mercedes (50 o. 55mm lang) als Abdrücker und eine Schraubzwinge mit angeschweiߟten kurzen Schrauben an den Klemmbacken, die in die Löcher des Polrads passen, als Gegenhalter.

Mercedes Ersatzteil- Nr.:
18x1,5x50 N308676018020
18x1,5x55 N000961018043

Einen 'richtigen' Abzieher gibt's von der Fa. Lichtherz
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lichtherz.de/">http://www.lichtherz.de/</a><!-- m -->
Katalog Teil 4
Artikel: BUZ 5208
Zitieren
#2
Hallo, habe mir anstandslos diesen Abzieher, aber beide von Lichtherz bestellt und in super kurzer Zeit zugeschickt bekommen. Bin begeistert von der schnellen Lieferung und kann endlich meine alte Lady wieder flott machen. Jetzt brauche ich nur noch ein Polrad, aber das bekomme ich auch noch. Also vielen dank für den Guten Tipp und die Wepp Nummer. Alles gute und gute Fahrt von Rollo. Danke.
Zitieren
#3
Die Schraube gibts scheinbar unter dieser Nummer nich mehr, ich hab die 55er unter folgender nummer bekommen:

000961 018043
Kosten: 4€ netto (also in österreich der schöne betrag von 4,8€ ^^)
Zitieren
#4
Guten Tag zusammen, soeben stieߟ ich (Neuling) hier auf diesen interessanten Beitrag. Habe bei meiner 500er auch das Problem mit dem Polrad, wo inzwischen 2 Magnete lose sind und eines wohl zumindest angebrochen ist. Ich möchte das Polrad runternehmen, um es zu reparieren (Magnete neu einkleben) oder zu tauschen. Dabei komme ich mit einem herkommlichen 2-Arm Abzieher, der von hinten greift (starkes Teil, welches ich im Autobereich mehrfach einsetze), aber nicht weiter. Bei dem Abzieher von Lichtherz frage ich mich nun, ob der wirklich für die Kawa paßt, da er doch als Yamaha Teil gelistet ist. Und die Kawa hat doch Linksgewinde. Könntet Ihr mir da weiterhelfen, ob dieser Abzieher wirklich der Richtige ist bzw. wie ich ihn dann anwenden muߟ ? Ich möchte nichts falsch machen, da ich mir mit dem 2-Arm Abzieher wohl schon durch den Druck auf das Polrad den einen Magneten gebrochen habe. Zumindest meine ich, daß er vorher noch heile war. Und ein loser Magnet war vorher in meinen Augen auch noch fest. Die Polräder muߟ man also mit Vorsicht 'anpacken'.

Gruߟ Ingo
Zitieren
#5
Hi Ingo, Du bringst da grad was durcheinander. Linksgewinde hat die Schraube, welche das Polrad auf dem Kurbelwellenkonus hält.
Im Polrad selber ist ein Rechtsgewinde M18 x 1,5, da kommt eine entsprechende Abdrückschraube rein.
Gibts auch bei Lichtherz, ein Stückchen weiter unten im Katalog.
Der zweiteilige (Yamaha) Abzieher mag auch funktionieren, hätte auch den Vorteil, daß man den auߟeren Teil mit einem Schlüssel gegenhalten kann und sich das Polrad nicht mitdreht.
Weiߟ aber nicht, ob da die innere Schraube dick genug ist, um das Innenewinde auf dem Kurbelwellenstumpf nicht zu beschädigen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#6
Hallo Rex, danke für die Info - ich bin da im Motorradbereich technisch echt noch nicht so fit ... Leuchtet mir jetzt aber auch ein, da die Schraube, welche das Polrad auf der Kurbelwelle hält, wohl nur M12 oder M14 Gewinde hat. M18 ist deutlich dicker. Die M18 Abdrückschraube muߟ sich aber doch auch irgendwie gegen den Kurbelwellenstumpf abstützen (?). Wie geht das dann ? Es muߟ doch dann über das innere Gewinde des Kurbelwellenstumpfes gehen oder sehe ich das falsch ? Da ich in Zukunft mehr mit Motorrädern arbeiten werde, überlege ich einen kompletten Abziehersatz zu bestellen. Gibt's bei ebay für unter 50,-- und dann mit allen möglichen Gewindevarianten bzw. für wohl nahezu alle gängigen Motorräder. Gruߟ Ingo
Zitieren
#7
Ingo S. schrieb:Die M18 Abdrückschraube muߟ sich aber doch auch irgendwie gegen den Kurbelwellenstumpf abstützen (?). Wie geht das dann ? Es muߟ doch dann über das innere Gewinde des Kurbelwellenstumpfes gehen oder sehe ich das falsch ?
Das soll die Schraube auch, anders gehts ja nicht. Die ist am unteren Ende allerdings relativ flach gebaut, da passiert dem Gewinde im Kurbelwellenstumpf nichts.[attachment=0]
Das Foto hab ich hier aus dem Forum gemopst.
Hier noch zwei interessante Links zur Polradproblematik:
LINK1
LINK2

Ach ja, wenn Du Dich hier häufiger tummeln möchtest, stell Dich mit Deinem Mopped doch mal kurz unter Willkommen Newbies vor, wird hier gerne gesehen, muߟt auch keine riesen Romane schreiben Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
So, Polrad ist ab - die Mercedes Schraube hat wunderbar funktioniert. Sie war sogar bei einem auf Nutzfahrzeuge spezialisierten Mercedes Betrieb in Möchengladbach unweit meiner Werkstatt mehrfach vorrätig. Da sie nur 3,35 plus MwSt. gekostet hat, habe ich mir direkt mal 2 Stück geholt. Das Polrad werde ich reparieren (lassen ?) oder mir eines dieser überarbeiteten holen. Mal sehen, wofür ich mich entscheide. Leider sind die alten Kawa's ja nicht mehr viel Geld wert, sodaß eine Investition von rund 200,-- alleine für das Polrad schon schmerzt. Die Maschine braucht auch noch neue Reifen und ich muߟ das Anlasserritzel (das große) auf den Mitnehmer neu aufschweiߟen. Auch das scheint eine Schwachstelle der GPZ zu sein, wenn ich die Beiträge so sehe.

Da die Maschinen als Bastelmoppeds sehr günstig angeboten werden, habe ich mir gleich noch eine weitere Maschine gekauft. Auch die 'muckt' ein wenig - vermutlich ist die Kupplung runter. Es gibt beim normalen Beschleunigen einen kleinen Ruck im Antriebsstrang als wenn kurzzeitig etwas einmal rutscht und wieder packt. Passiert auch beim Umschalten vom 1. in den 2. Gang bzw. nicht nur im 1. sondern auch wenn man im 2. fahren will. Schneller als 30 km/h konnte ich auf dem Gelände der Werkstatt noch nicht fahren, da die Maschine abgemeldet ist.

Ich stelle mich später mal kuz vor, wenn die Maschinen richtig laufen und ich Fotos machen kann. Ich muߟ beide Maschinen auch noch ein wenig 'anhübschen' ...

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen: Ich habe die Mercedes Schraube mit einem (Luftdruck)Schlagschrauber einfach in die Polradaufnahme reingeschraubt, und das Polrad ging ohne Gegenhalter ab. Ohne Schlagschrauber hätte ich den aber wohl gebraucht. Hatte es vorher mit einer 1/2" Knarre so versucht, aber das Polrad drehte dann immer mit.

Gruߟ
Ingo
Zitieren
#9
Hey Leute,

hab mir grad den Katalog von Lichtherz angesehen... wollte da gerne den Polradabzieher bestellen, aber auf dieser Seite gibt es ja gar kein Bestellformular oder sowas, oder hab ich falsch geguckt?

Wie habt ihr dort die Bestellung gemacht, und liefern die überhaupt an Privatleute oder nur an Firmen?

Gruss Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#10
So, hab bei Lichtherz angefragt, Bestellung für Privatpersonen kein Problem.
Man muss nur bedenken, dass zu den Preisen im Katalog noch die Mwst dazu kommt.

Nun würde ich euch noch um einen wichtigen Rat bitten:
Welche Variante ist die beste bzw. einfachste und schonendste, um das Polrad auszubauen?
Der Polradabzieher BUZ 5208, oder die Abdrückschraube (Mercedes oder Lichtherz)?

Ich möchte einfach an der Kurbelwelle nichts kaputt machen, Polrad wär ja egal, das ist eh kaputt.

Dann noch zum Blockieren:
Wenn man einen Schlagschrauber zur Verfügung hat, muss man dann das Polrad trotzdem blockieren oder gehts dann auch ohne?
Wie siehts beim Einbau aus, geht wahrscheinlich nicht ohne, sobald man mit dem Drehmomentschlüssel ran will oder? Mein Schlagschrauber hat zwar einstellbares Drehmoment zum Anziehen, aber ich stell eigentlich (bei Autorädern zum Beispiel) immer weniger ein, und mach den Rest mit dem Drehmomentschlüssel, um durch evtl. Ungenauigkeit des Schlagschraubers nicht zu riskieren, dass die Schrauben sich verziehen oder abreissen.

Falls ein Blockierwerkzeug unumgänglich ist, welches könnt ihr mir empfehlen?
Muss man in die beiden seitlichen Löcher im Auߟenmantel reingreifen (hierführ müsste man ja ein Werkzeug haben, dass die Zapfen seitlich hat) oder muss man die Löcher nehmen, auf die man geradeaus drauf schaut, die in der Polrad-Rückwand sitzen? Dazu müssten die Zapfen ja recht lang sein, da die recht tief drin sitzen.

Habe bei Lichtherz nur diese Stirnlochschlüssel gefunden mit geraden Zapfen, damit kann man ja aber nicht in die seitlichen Löcher im Auߟenmantel greifen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, der das schonmal gemacht hat und mir sagen kann, welche Werkzeuge dafür wirklich taugen. Ich möcht die Teile so schnell wie möglich bestellen, um dem Polrad bald an den Kragen gehen zu können.

Grüssle, Eure Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#11
Polradhalter = 57001-308
Polradabzieher = 57001-254, 57001-1099
Zitieren
#12
Hey antibike,

Danke,

sind das Nummern von Kawasaki oder woher?

Gruss Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#13
So, mal ein kurzes Feedback:

Der hier im ersten Beitrag erwähnte zweiteilige Polradabzieher von Lichtherz funktioniert bei der Zette nicht.
Ich hab so ein Ding (zwar nicht von Lichtherz, aber genau dasselbe) zum Polrad quasi gratis dazu bekommen, von dem her auch kein allzu großer Verlust, aber trotzdem schade.

Das Auߟengewinde M18x1,5 passt zwar in das Gewinde vom Polrad, aber die innere Schraube (M12) ist zu dünn, um sich innendrin am Kurbelwellenstumpf richtig abzustützen.
Sie rutscht in den Gewindeansatz in der Kurbelwelle rein und würde dieses Gewinde wohl zerstören, wenn man mit Gewalt anzieht, wie rex ein paar Beiträge weiter vorne schon als Bedenken geäussert hatte.

Nun hab ich mir mal das Kawa-Spezialwerkzeug bei meinem Kawahändler angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Mercedes-Schraube wohl tatsächlich die beste Lösung sein wird, denn das Spezialwerkzeug ist auch nur ein langer Bolzen mit M18x1,5 Gewinde, der unten einen geraden flachen Abschluss hat um gleichmässig und großflächig auf die Kurbelwelle zu drücken.
Die andere Hälfte des Bolzens hat dann ein anderes Gewinde, um es noch für andere Kawas benutzen zu können, spielt für uns GPZler ja aber keine Rolle.
Und in der Mitte des Bolzens befindet sich einfach eine Sechskantaufnahme um mit einem Gabel- oder Ringschlüssel den Bolzen einzudrehen.
Da wäre die Mercedes Schraube sogar besser, da man dann mit einer Nuss und dem Schlagschrauber direkt auf den Schraubenkopf kann, und somit nicht das Polrad blockieren müsste.

Ich mach mich nun mal auf die Suche nach so einer Schraube und dann mal sehen, wie es weitergeht.

@rex: Das Foto, welches du weiter vorne im Thread reingestellt hast, ist das die Mercedes Schraube, oder die Abdrückschraube von Lichtherz?

Grüssle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#14
flitzdüse89 schrieb:sind das Nummern von Kawasaki oder woher?
Ja das sind die Nummern von Kawasaki. Hatte ich aus der Reparaturanleitung entnommen.
flitzdüse89 schrieb:Das Auߟengewinde M18x1,5 passt zwar in das Gewinde vom Polrad, aber die innere Schraube (M12) ist zu dünn, um sich innendrin am Kurbelwellenstumpf richtig abzustützen.
Sie rutscht in den Gewindeansatz in der Kurbelwelle rein und würde dieses Gewinde wohl zerstören, wenn man mit Gewalt anzieht, wie rex ein paar Beiträge weiter vorne schon als Bedenken geäussert hatte.
Ich hab an der Stelle selbst noch nicht schrauben müssen und weiߟ nicht genau wie lang das Gewinde im Polrad ist. Wenn das Gewinde lang genug ist, was spricht dann dagegen eine ca. 1mm starke Metallscheibe auf den Kurbelwellenstumpf zu legen, um das 10er Gewinde in der Kurbelwelle zu schützen? Nach dem einlegen kann einfach der Abzieher eingeschraubt werden und die M12 Schraube drückt dann gegen die Metallscheibe. Ich denke eine Unterlegscheibe mit 16mm Auߟendurchmesser und <10mm Innendurchmesser sollte ausreichend sein.

Wenn bei dem Abzieher das 18er Gewinde lang genug ist, dann könnte man auch diesen einfach zum Abdrücken nutzen, da müsste dann nur eben wieder das Polrad gegen gehalten werden.
Zitieren
#15
Ach Leutz,
zum Thema Polrad seid doch nicht so empfindlich. Zur Abdrückschraube: Bin in den nächsten Schraubenladen eingefallen und hab ne M18x1,5 Schraube, 50 mm Gewindelänge gekauft (2€), obwohl die auch noch zu lang ist, 30 mm reicht auch dicke aus.
Die dreht ihr so fest ihr könnt ins Polrad. Ist der Motor noch im Möppchen, 6 Gang rein, einen Helfer auf die Bremse oder ein Montiereisen zwischen Felge und Schwinge. In den meisten Fällen sitzt das Polrad sehr fest auf dem Konus (=verpresst).
Ist der Motor "lose", und ihr habt keinen Gegenhalter, das Steckt halt was durch die Löcher.
Jetzt nicht wie Blöd an der Schraube drehen, daß bringt zumeist nichts.
Wenn ihr die Schraube so fest wie möglich angezogen habt (=gleich das Polrad unter Spannung zur Kurbelwelle habt),
nehmt einen Hammer (min. 800 gr, Fäustel mit 1,5 kilo besser) und haut 2,3 mal, nicht wie ein Schmied, eher wie ein Klöppel in ner Glocke auf die Schraube.Es geht beim Lösen um Schwingungen, nicht um Kraft. Wenns geklappt hat, wisst ihr, was ich meine. Es wird knacken und das Polrad ist lose.
Wenn nicht, nochmal die Schrabe etwas nachziehen (wird dann wieder gehen, etwa 2,3 Winkelmin.) und nochmal draufhauen. Dann ist es lose.
So hab ichs bei meinem und _Angel_´s Polrad auch gemacht. Das ganze dauert 2 min.
Die 1 mm Scheibe, w.o. vorgeschlagen, verbiegts nur, im schlechtesten Fall sitzt sie nachher im Gewindeloch und ihr habt das nächste Problem. Dann lieber ne Mutter unterlegen, die ist nicht so elastisch.
Nur mit der Innenschraube des Abziehers diese Verbindung zu lösen ist Materialmordend.
Wie Rubino schon sagte: Hard Love! Einfach mal mi´m Hammer drauf, da geht so schnell nix kaputt!
maecaenic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste