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Einbau einer Griffheizung
#1
Jetzt kann der Winter kommen. Nach langen suchen
habe ich eine gescheite Griffheizung gefunden und
wollte Euch mit einer kleinen Anleitung zeigen,
wie einfach der Einbau von den Griffen ist.


Der Packungsinhalt : Die Griffe habe ich in England bestellt.
OXFORD ist der Hersteller.
Da ist sogar eine Deutsche Anleitung dabei .


[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0148.jpg]

Die Steuereinheit, die ist stufenlos elektronisch geregelt
über die Tipptasten wählt man die gewünschte Temperatur
und schaltet die Griffe ein oder aus.

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0149.jpg]

So jetzt geht der Eibau los. Zuerst die Lekgewichte abschrauben
und die alten Griffgummis entfernen. Ging bei mir ganz leicht.

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0151.jpg]

Den neuen Griff drauf schieben und die richtige Stellung
herausfinden ohne das der Griff irgendwie stört oder das
Kabel hängen bleibt. Ist die Stellung gefunden, den Griff
wieder abziehen und den mitgelieferten Kleber auftragen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0152.jpg]

Das gleiche auf der anderen Seite

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0153.jpg]

Jetzt wird der mitgelieferte Halter an die Steuereinheit geschraubt.

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0154.jpg]

Den Halter habe ich dann am Kupplungshebel angeschraubt.
Passt perfekt hierhin

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0156.jpg]

So, nun werden die Kabel miteinander verbunden. Verpolen
geht nicht durch die angespritzten Stecker.

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0157.jpg]

Nun bleibt ein 2 Poliges Kabel übrig. An einem ist ein Sicherungshalter
montiert, der kommt an den Plus-pol der Batterie

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0159.jpg]

Das Zweite kommt an Masse der GPZ. (Masse = Minus)

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0158.jpg]

So, das wahr es auch schon. Alle Leitungen mit den
mitgelieferten Kabelbindern sichern und die GPZ
wieder zusammenbauen.

[Bild: http://web6.ir-internet.de/heizung/PICT0164.jpg]

Der ganze Einbau hat knapp 1 Stunde gedauert und die
Heizwirkung ist in der höchsten Stufe echt enorm .

Big Grin Gruߟ an Alle die mich mögen Big Grin
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#2
Wieviel kostet das Set mit Versand ?
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#3
Ich habe es bei ebay für 60,25 Euro inkl. Versand
ersteigert.



Hier im Sofortkauf für £44,99 plus £2,00 Versand. Bei der Lieferzeit
kann man sich auf 10 Tage einrichten. Aber die sind jedes £ wert.
Wenn man die mal mit denen vergleicht, die von Louis und Co.
so angeboten werden, auߟerdem haben die nur einen 2 Stufenschalter.
Bei diesen, sind die Heizdrähte in das Gummi einvulkanisiert worden.
Da schau Dir mal die billigen an, da sieht man innen die Heizdrähte.
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#4
so wie du das jetzt verkabelst hast kanns dir passieren, dass deine batterie leer ist, wenn du vergisst die heizung abzuschalten. (oder sie gar ein bösewicht auf der straße einschaltet). würde ich ändern.

ansonsten danke für die anleitung, ich bin heizgriffen nämlich auch nicht abgeneigt... =)
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#5
Mahlzeit...

damit es nicht passiert, das die Batterie auf einmal leer ist wenn man die Griffheizung vergisst, empfehle ich ein Relais zwischen zu schalten.
Ich habe es bei mir unter der Sitzbank ans Kabel von dem Rücklicht angeklemmt!
Somit funktioniert die Griffheizung nur dann, wenn auch das Licht eingeschaltet ist, und das funktioniert ja nur dann, wenn die Zündung an ist!
Daher kann es einem nicht passieren, das man wieder zum Bike kommt und die Batterie leer ist, weil man die Griffe vergessen hat!

Das Kabel vom Rücklicht hab ich nur deshalb gewählt, weil man da ohne große Probleme ran kommt und das Relais da gut platziert werden kann. Gibt natürlich noch 'ne Menge anderer Möglichkeiten

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
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#6
HI jepp mach noch ein relai rein Gutenberg dann haste schonmal dafür gesorgt das dir die Batterie ned leer gesaugt wird Laughing Laughing
Die Anleitung ist ned schlecht hab bei meiner auch schon Heizgriffe drauf hab aber dazu auch ein Relai reingebaut ..
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#7
Hi Gemeinde,
ja, das mit dem Relais ist mir schon klar, braucht
man bei dem Teil aber nicht. In der Elektronik ist
ein Stromwächter intrigiert, der die Griffe abschaltet
sobald die Spannung unter 13 Volt fällt. Ich sag ja
ein durchdachtes System. Big Grin
Dass das Funktioniert merkt man daran, wenn man
es einschaltet, bevor der Motor läuft und ihn dann
startet , schaltet es sich wieder aus.
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#8
Na dann können wir zwei uns ja auf den Winter schon mal freuen.
Du mit Griffheizung und ich ohne. Wink
Habe letzten Winter mir auch überlegt eine Griffheizung dran zu machen, aber es dann gelassen. Ich bin der Meinung, dass die Fingerkuppen, bzw. die Auߟenseite zur Fahrtrichtung hin trotzdem kalt werden, bleiben.
Ich werde mir wieder meine normalen Winterhandschuhe plus Überzieher anziehen und dann geht es wieder los in die "Mückenfreie" Zeit. Hat doch auch alles seine Vorteile.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
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#9
... sorry der Beitrag oben kam zweimal
Wepps
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#10
Big Grin Hi Wepps, alte Männer brauchen so etwas Big Grin
Ich hatte sie gestern getestet und es war sehr angenehm,
auch an den Auߟenseiten und den Fingerkuppen
aber egal jedem das seine. Laughing
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#11
gutenberg\;p=\"47754 schrieb:Hi Gemeinde,
ja, das mit dem Relais ist mir schon klar, braucht
man bei dem Teil aber nicht. In der Elektronik ist
ein Stromwächter intrigiert, der die Griffe abschaltet
sobald die Spannung unter 13 Volt fällt. Ich sag ja
ein durchdachtes System. Big Grin
Dass das Funktioniert merkt man daran, wenn man
es einschaltet, bevor der Motor läuft und ihn dann
startet , schaltet es sich wieder aus.

Das hört sich ja richtig gut an! Wirklich sehr durchdacht das ganze! Smile Da denk ich doch tatsächlich über einen Wechseln nach! Meine Griffe werden zwar auch warm... aber dein's hört sich noch besser an! Wink

Gruߟ
Dark
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#12
gutenberg\;p=\"47763 schrieb:...Ich hatte sie gestern getestet und es war sehr angenehm, auch an den Auߟenseiten und den Fingerkuppen
Laughing

Ja OK, es ist ja auch noch nicht kalt drauߟen. Wenn´s mal unter 5° C wird und kälter, und es dann vorne an den Kuppen und der Auߟenfläche der Finger noch angenehm warm ist, dann werde ich sie mir im Winter auch noch besorgen.
Ansonsten habe ich im letzten Winter ohne Griffheizung auch immer warme Hände gehabt, nur auߟen da wo der kalte Fahrtwind dran kommt, da wurde es immer nach gewisser Zeit kalt.

Gruߟ
Wepps
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#13
<---- hat beheizbare Handschuhe!

Aufwand - Batterie ins Handschuhende - ca. 10,3 Sekunden x 2 Wink

Herrlich warm und nix mit einbauen. Kam vor nem Jahr ca. 60€
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#14
Klingt gut, gibt es das auch in der Ganz-Körper-Ausführung? Wink
Gruߟ, Holle.
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#15
wepps\;p=\"47801 schrieb:
gutenberg\;p=\"47763 schrieb:...Ich hatte sie gestern getestet und es war sehr angenehm, auch an den Auߟenseiten und den Fingerkuppen
Laughing

Ja OK, es ist ja auch noch nicht kalt drauߟen. Wenn´s mal unter 5° C wird und kälter, und es dann vorne an den Kuppen und der Auߟenfläche der Finger noch angenehm warm ist, dann werde ich sie mir im Winter auch noch besorgen.
Ansonsten habe ich im letzten Winter ohne Griffheizung auch immer warme Hände gehabt, nur auߟen da wo der kalte Fahrtwind dran kommt, da wurde es immer nach gewisser Zeit kalt.

Gruߟ
Wepps

Da habe ich überhaupt noch nicht dran gedacht, dass es solche beheizbare Handschuhe auch geben könnte. Wäre zumindest eine gute Alternative, was die Finger betrifft. Ich vertraue der Sache aber nicht so recht. Gibt´s denn einer der solche Handschuhe
schon mal hatte?
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
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