Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem Tacho / Tachowelle
#1
Hi ich habe das ne D und hab Probleme mit der Tachowelle.

Es hört sich vielleicht etwas seltsam an aber scheinbar ist sie zu kurz. Bei etwas weiterem Einschlagen zieht sie mir immer die Führung aus dem Schutzblech. Nun hab ich mir bei meinem Kawa-Händler ne neue bestellt, da ich vermutet hab, das der Vorbesitzer nen Zubehörteil verbaut hat, was halt nicht richtig passt. Aber dem ist nicht so. Die neue ist genauso lang bzw. kurz.

Nun ich weis nicht so recht weiter. Gibt es etwa verschiedene?

Ich hab zwischenzeitlich auch vermutet das vielleicht der Tachogeber nicht richtig montiert ist aber dem ist wohl auch nicht so. Man könnte diesen auch gar nicht anders anbringen glaub ich zumindest. Sicher bin ich allerdings nicht und da die Zeichnungen im Reparaturbuch nicht wirklich detailgetreu sind hilft es mir da auch nicht.

Wenn jemand ne Idee hat immer her damit!

Gruߟ
Daniel
Zitieren
#2
Hört sich an, als ob sie ganz stinknormal falsch verlegt is Wink

Nach vorne an der Gabel entlang und dann einfach Senkrecht zum Boden nach oben genau zwischen den zwei unteren Holmen des Verkleidungshalters rein.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#3
Hmmm das war auch ein Gedanke von mir aber ich habe wirklich jede erdenkliche Variante probiert wie man die Tachowelle verlegen kann. Sad

Kann es vielleicht sein das es der falsche Geber ist? Was mir aufgefallen ist das die Tachowelle nicht waagerecht vom Geber abgeht sondern leicht nach unten; so ca. 20 Grad. Das habe ich so eigentlich noch nicht gesehen. Und ich vermute das sich die Tachwelle vielleicht auch aus diesem Grund so spannt.

Aber wie schon geschrieben ist der Geber meiner Meinung nach nicht falsch montiert.
Zitieren
#4
mach doch mal ein foto, damit wir dir besser helfen bzw. fehler ausschlieߟen können
Zitieren
#5
hi, also wenn die Welle vom Tachoantrieb/Schnecke leicht nach unten weggeht, dann ist was falsch. Meine geht eher waagrecht raus und führt dann gleich nach oben. Habe auch gerade mal am Anschluss die Welle nach unten gedrückt, das macht erheblich was aus. der Verlauf der Welle nach oben wird damit ganz schön stramm. Hast du den Tachoantrieb kürzlich gewechselt, nicht das du einen falschen drauf hast. der von der A und D ist unterschiedlich.

Gruߟ

Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Jo alles klar ich mach nachher mal nen paar Fotos.

*ohmeingottichmussputzen* Smile
Zitieren
#7
Hallo!

Hier die versprochenen Fotos:

Lenker nicht eingeschlagen:
[Bild: http://img378.imageshack.us/img378/2521/...xo6.th.jpg]

Lenker voll nach links eingeschlagen:
[Bild: http://img524.imageshack.us/img524/6605/...ix9.th.jpg]

Gruߟ
Daniel
Zitieren
#8
Hi habe mal ein Pfeil rein gezeichnet so wie die Welle normalerweise weggeht.
Bau das Vorderrad noch mal aus und mache den Tachoantrieb richtig rein. Da ist so ein kleiner Zapfen, der genau in die Nabe reingefummelt werden muss dann steht des Ausgang der Schnecke richtig.

OK, Fotos gehen noch nicht, hab´s auch mal über Image Shack hoch geladen.

Foto

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
wepps hat recht, der "ausgang" des tachoantriebs, sollte waagrecht weggehen, hab extra bei mir noch nachgeschaut. dürfte dann wahrscheinlich auch dein problem lösen.
Zitieren
#10
So fertig! Nachdem ich mir endlich ne 12er Inbus Nuss besorgt hab konnte ich mein Vorderrad ausbauen und, was soll ich sagen, die Tachoschnecke war falsch montiert. *fg*

Nun hab ich eine Tachoschnecke in reserve!

Naja wenigstens hab ich bei der Gelegenheit meine Heckhöherlegung montiert. Und was soll ich sagen. Wirklich gut! Kann ich nur empfehlen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste