Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lang bis Öl heiߟ genug ist um zu heizen?
#1
Hi ihr,
hab mir ne GPZ zugelegt und bin voll zufrieden. In der Fahrschule lernt man immer, das man in den ersten Kilometern jeder Fahrt langsam machen soll damit sich das Öl erhitzen kann, und da ich meine Süߟe noch ne Weile fahren will, wollt ich mal fragen ab wie viel KM sie heiߟ genug ist um richtig hoch zu drehen?
Thx im voraus
welple
Zitieren
#2
Mahlzeit...

da empfehle ich dir einen Öltemperaturmesser zu kaufen! Kostet nicht viel und du weiߟt dann immer wie warm das Öl (ungefähr) ist!

Es kommt bei der GPZ nämlich ziemlich stark auf die Auߟentemperatur an! Im Winter erreiche ich nicht mal nach 2 Std. Fahrt mehr als 40° Öltemperatur.

Im Sommer ist das Öl meist nach 10-15km bei 60°! Zumindest ist es bei mir so!

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#3
Dem kann ich nur zustimmen. Hab mir im Frühjahr auch einen gekauft und war überrascht wann das Öl erst so richtig warm ist, bzw. über 60 ° C ist.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
was ist enn die Idealtemp für das Öl bzw was sollte es mind haben???
thx
Zitieren
#5
Ich würde mal so sagen.... Ideal ist so ca. zwischen 60-80°

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#6
und was wenn das öl net heiߟ genug ist ???
was kann passieren???
Zitieren
#7
Dann kann sich der Ölfilm nicht richtig entwickeln/verteilen! Das wiederrum kann dazu führen, das Teile vom Motor nicht genug geschmiert, bzw. gekühlt werden.

Siehe auch..... HIER... DAS MOTORÖL

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#8
das kann einen schmierfilmabriss im kolben zur folge haben, da das öl noch zu dickflüssig ist. du kannst dir denken, dass das nicht gut ist
Zitieren
#9
ja hört sic hnet so toll an ...
aber kann auch richtig was kaput gehen??
wenn ich das bike jetz auf kurzstrecken fahre, bis wie viel sollte ich den max drehen damit sicherlich nichts passieren kann??
thx
Zitieren
#10
Pauschal kann man normalerweise bei unseren Ladys sagen, im kalten höchstens die Hälfte des maximal "ungefährlichen" Drehzahlbereichs (das letzte Bisl vorm Roten), also etwa 5500 Rpm.
Was passieren kann, wennde die Maschine juckelst wien Bekloppter is kurz einfach ausgedrückt: du setzt den Motor gen Allerwertesten.

Die Pleuellager nutzen sich ab ohne Ende ebenso die Kurbelwellenlager, die Zylinder sind noch nicht ausreichend geschmiert, die Nocken laufen blank. Auf gut deutsch, man würde einen echt derben Motorschadenschaden provozieren. Kolbenfresser, fressen der Pleuel, der Kurbelwelle, der Nockenwelle (ja das gibts auch Wink ), kaputtgehen der Kolbenringe, Riefen in den Laufbuchsen (auch durch Kolbenresser), Riefen in den Kolben. Wären alleine an an Ersatzteilen etwa 800-900 Euro, Arbeitstunden nich inklusive, oder einfach 400 Euro für nen Ersatzmotor Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#11
naja..ich dreh anfangs nie über 6000 un nach so wenns einigermaßen warm is 10-15 km geb ich kit, wenns kälter is halt erst nach 20km ^^

im tiefsten winter fahr ich lieber was andres^^
Zitieren
#12
Odske\;p=\"48672 schrieb:im tiefsten winter fahr ich lieber was andres^^

Kommt mir das nur so vor, oder seid ihr Männer wirklich Weichspüler? Echt he... Alles nur Sommerfahrer oder wie? Laughing Mensch mensch mensch.... Rolleyes Laughing Laughing Laughing Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#13
Moin,

also ich würd ja gern im Winter fahren - aber ich darf nicht - hab ja ein Saisonkennzeichen... Oops (wie peinlich)

Bzgl. Öltemperaturmesser: habt ihr bei Euren GPZ einen solchen nachgerüstet?? Das würde mich interessieren Shocked

Bis denne, Sascha Dance
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#14
Ogrim\;p=\"48675 schrieb:
Odske\;p=\"48672 schrieb:im tiefsten winter fahr ich lieber was andres^^

Kommt mir das nur so vor, oder seid ihr Männer wirklich Weichspüler? Echt he... Alles nur Sommerfahrer oder wie? Laughing Mensch mensch mensch.... Rolleyes Laughing Laughing Laughing Laughing

Wahrscheinlich wollte Odske sagen daß er im Winter eine andere Marke fährt, das aber im GPZ-Forum nicht auszusprechen gewagt.
Idea
Zitieren
#15
Ich hab bei keiner von den Beiden so ein Teil dran. Merk ich auch so wann ich losheizen kann, dann laufense nämlich nimmer wien Sack Nüsse. Wink Smile
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste