Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuffsystem Eigenbau?
#1
Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man die Optik der GPZ weiter verbessern könnte und ich habe mir überlegt, dass ein anderer Dämpfer durchaus nett sein könnte Smile
Weiߟ jemand, ob es rechtlich machbar ist, einen eigenen Krümmer und einen anderen Topf zu benutzen?
Also quasi erst einen 2-1 Sammler, dann einen Krümmer und dann einen beliebigen oder einen GPZ-Geprüften Topf.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#2
ich gehe mal davon aus das das nicht so einfach is... müsstest du bestimmt prüfen lassen usw und dann eintragen lassen sofren das alles gut geht und das würd dich bestimmt einiges kosten... frag am besten mal den Tüv...
Zitieren
#3
Die Frage wäre ja, was da geprüft wird und ob sowas dann überhaupt möglich ist...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#4
zu teuer!kauf lieber wat fertiges,ist billiger!
Zitieren
#5
Aber was fertiges, was bei der GPZ im Heck liegt, habe ich bisher noch nicht gesehen Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#6
ach,du willst so`n underseat haben?
Zitieren
#7
Gaaanz einfach!!!

Nimm IXIL Slip-On's und geh zu ner Firma die dir ne Krümmeranlage schweiߟt und dir dein Heck umbaut!

Dafür brauchst du:

-GELD!!!
-Die Firma wegen der Krümmeranlage (es sei denn du hast ECHT Ahnung davon)
-nen verständigen TÜV ( das ist aber kein Problem, da die Krümmeranlage egal ist
und die Töpfe ja für die GPZ geprüft sind. Entscheiden ist dann nur noch die Unterbringung dieser.)

Gruߟ

PS: Machs nicht! Ist zuviel Aufwand (und das ist noch die einfachste Methode!) und kostet viel zu viel!!! Rolleyes Wink
Zitieren
#8
Henry schrieb:Gaaanz einfach!!!

Nimm IXIL Slip-On's und geh zu ner Firma die dir ne Krümmeranlage schweiߟt und dir dein Heck umbaut!

Dafür brauchst du:

-GELD!!!
-Die Firma wegen der Krümmeranlage (es sei denn du hast ECHT Ahnung davon)
-nen verständigen TÜV ( das ist aber kein Problem, da die Krümmeranlage egal ist
und die Töpfe ja für die GPZ geprüft sind. Entscheiden ist dann nur noch die Unterbringung dieser.)

Gruߟ

PS: Machs nicht! Ist zuviel Aufwand (und das ist noch die einfachste Methode!) und kostet viel zu viel!!! Rolleyes Wink

Wenn ich einen fertigen 2-1 Krümmer nehme und den dann so verlängere, dass ich den Topf unter den Stz bekomme, wo ist denn dann das Problem?
Das sollte doch nicht so schwierig sein, oder?
Und wenn ich den Topf nehme, der für die GPZ zugelassen ist, muss ich dann überhaupt zum TÜV?
DIe Frage ist ja dann nur, wie ich das ggf. alles im Heck untergebracht bekomme, aber wenn ich da nicht zu brutal ran muss, müsse das ja gehen und ich müsste nur den Heckumbau einragen lassen, oder sehe ich das jetzt falsch?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#9
so ein mist..hab ich nen ewig langen beitrag geschrieben, auf eintargen geklickt und weg war er!

kurzversion:
pro: eigene optik, einzige GPZ mit underseat
contra: viel zu teuer, nimm nen anders mopped mit nornmaler underseat, dann stimmt auch die leistung!

fazit: wenn du geld hast drück ich dir die daumen

PS: anderes rücklicht, wärmeschild, andere kennezichenhalter etc...
Zitieren
#10
die anlagen sind immer auf die moppeds abgestimmt,weiߟ nicht wie das ist wenn man da mal einfach den weg verlängert??
Zitieren
#11
wie Gpz86 schon sagt da musst du dein komplettes Heck umbauen... und dann is da eben die sache ob das alles passt...allein wegen der hitzestrahlung die abstände usw... Das Geld und die Zeit zum umbau würde ich lieber sparen... ^^
bau dir doch eine in Streetfighter art dran quasi senkrecht nach oben Wink
Zitieren
#12
Hey Björn,

meinst du nicht die Gpz wirkt dann ein wenig zu schmal?
Normal ist ja das einzige was die Gpz breiter macht die Spiegel und Ausspuffanlage...

Eventuell erstmal mit photoshop ne Heckansicht basteln um zu gucken wie es aussieht, bevor du nen Ar*** voll Zeit und Geld reinsteckst und die kleine dann aussieht wie ne 125er.
Leider habe ich noch kein photoshop und Kenntnisse genauso wenig Oops ...aber vielleicht kann das ja mal einer aus dem Forum machen??
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

durch die Verlängerung der Abgasanlage wird der Gegendruck im Auslasskanal im Zyli erhöht, was zur Temperaturerhöhung führt. Hierbei kann es dazu kommen, dass die Auslassventile und/oder der Sitz dieser Ventile verbrennt bzw. zu Randverbrennungen kommt, was zur Aushärtung deiser führen kann und somit zur Undichtigkeit.

Ist alles nicht so einfach.

Der Anbau des Endtöpfe ist nur an die serienmäߟige Krümmeranlage erlaubt. Jegliche Änderung der Auspuffanlage muss eingetragen werden. Die kann aber nur geschehen, wenn ein Prüfbericht vorliegt. Geprüft wird das Abgasverhalten, Abgastemperatur, Schall. Beim Umbau des Hecks ist auf Brandsicherheit zu achten. Ich hatte mal einen Prüfstandslauf mit anschlieߟender Schallmessung machen lassen (Vespa PX 220 mit 28 PS und 98 db) wurde alles eingetragen, aber hat mich 400 Euronen gekostet.

Lohnt sich nicht!!!

Patrick
Zitieren
#14
Zitat:die anlagen sind immer auf die moppeds abgestimmt,weiߟ nicht wie das ist wenn man da mal einfach den weg verlängert??

Also normalerweise ist die Abgasabstimmung bei einem 4-Takter nicht so tragisch - wichtig ist das ja in erster Linie bei 2-Taktern, die ja aus dem Schalldämpfer noch Leistung ziehen - Resonanzeffekt.

Zitat:meinst du nicht die Gpz wirkt dann ein wenig zu schmal?
Normal ist ja das einzige was die Gpz breiter macht die Spiegel und Ausspuffanlage...
Eventuell erstmal mit photoshop ne Heckansicht basteln um zu gucken wie es aussieht, bevor du nen Ar*** voll Zeit und Geld reinsteckst und die kleine dann aussieht wie ne 125er.

Wenn sie dann aussieht wie ne 125er, dann können sich die anderen 125er aber warm anziehen Big Grin

Das mit dem Basteln in Photoshop wäre natürlich toll, wenn das jemand kann, ich habe da auch ein paar Bilder von hinten...

Zitat:kurzversion:
pro: eigene optik, einzige GPZ mit underseat
contra: viel zu teuer, nimm nen anders mopped mit nornmaler underseat, dann stimmt auch die leistung!

fazit: wenn du geld hast drück ich dir die daumen

PS: anderes rücklicht, wärmeschild, andere kennezichenhalter etc...

Also mit dem Argument, dass ihr alle anführt, dass der Spass zu teuer ist, kann ich mich noch nicht so richitg anfreunden, erstmal brauche ich da doch "nur" ein paar Rohre, um den Krümmer zu ändern...
Anderes Rücklicht kann ja nicht schaden und ist nicht soo teuer.
Wärmeschild kann man selber basteln und den anderen Kennzeichenhalter brauche ich sowieso noch - sonst würde ich jetzt bald mal nach der Anleitung im Forum biegen Smile

Mir geht es dabei ja in erster Linie darum, selber was zum schrauben und tüfteln zu haben. Ein Serienmopped kann ja jeder mit underseat fahren Smile
Und mehr Leistung braucht man "eigentlich" ja zum normalen Landstrassenfahren auch nicht, oder? Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#15
dann hör nicht auf uns und tu es einfach! Laughing
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste