Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ Startet schlecht
#1
Hallo, seit ca.1,5 Wochen bin ich besitzer einer GPZ500S.
Seit dem ich Sie habe, bin ich fast Täglich gefahren,ohne probleme.

Gestern war das Wetter nicht so besonders, und ich habe nur Pflege gemacht, einmal gestartet, und sie war da.

Heute wollte ich sie fahren, ging in meiner Garage, und heute ist es nicht so kalt wie sonst die tage, springt sie nicht an.

Sie dreht , und ab und an knallts laut aus dem auspuff, was kann das sein??Wie so eine art Fehlzündung.

Kann man was mit starthilfe spray machen, und wenn ja , wo genau sprüht man das zeug hin???

vielen dank schon mal für eure Antworten..
Zitieren
#2
willkommen im forum!

evtl sind die kerzen verschmutzt...bist du in den letzten tagen viel kurzstrecke gefahren? dann können sich die kerzen nicht richtig freibrennen, und verruߟen. das führt zu schlechtem startverhalten und unrundem lauf.
die fehlzündungen entstehen, wenn unverbrannter sprit in den auspuff oder krümmer gelangt und dort entzündet wird.

zuallererst würde ich mir die kerzen mal anschauen.
sitzbank ab
tank ab
zündkerzenstecker abziehen
zündkerzen ausbauen, säubern und wieder einbauen

eigentlich müsste sie dann laufen

alternativ kannst du auch nach dem LufFi schauen, ob sie schlecht luft bekommt, sprit kontrollieren...
Zitieren
#3
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort,

So nun werde ich erst mal gucken , wie man den Tank abbekommt,kann man dabei was beschädigen, oder funktioniert das leicht?

Und um an dei Kerzen ranzukommen, muss der Tank ab?Es gibt da keine andere möglichkeit?

Naja , gott sei dank ist heute schönes Wetter, und ich werde die Kerzen dann mal Überprüfen.
Zitieren
#4
Wenn die Kerzen einmal verruߟt sind, weil man zu viel Kurzstrecke gefahren ist, aber das Motorrad noch läuft, werden die dann bei Langstrecke wieder frei??
Zitieren
#5
gismo75 schrieb:Hallo, vielen Dank für Deine Antwort,

So nun werde ich erst mal gucken , wie man den Tank abbekommt,kann man dabei was beschädigen, oder funktioniert das leicht?
Erst die Sitzbank abnehmen, dann die Seitenverkleidungen abnehmen (muߟ man nicht, macht aber vieles einfacher) Verkleidungsschrauben der Frontverkleidung links und rechts lösen.
Dann die dicke Schraube am Tankende lösen. Den Tank vorsichtig mit etwas Kraft zum Heck hin ziehen (an der voderen Tankaufnahme lösen sich schon mal gerne die Gummis und verschwinden in die Ecken, wo man sie nicht so schnell wieder findet). Dann hochhalten / stellen und die Benzinleitung und den Unterdruckschlauch abziehen.

Die Zündkerzenstecker abziehen, Zugänge mit Druckluft auspusten, da sich dort gerne Dreck sammelt, der sonst in den Zündraum fällt (kräftige Luftpumpe hilft zur Not auch) und Zündkerzen rausschrauben (18er Nuss).
Beim Wiederaufsetzen des Tanks die Verkleidungsteile mit alten Handtüchern oder so abdecken, sonst gibt es mit etwas Pech üble Kratzer. Ist mir leider passiert Oops

Zitat:Und um an dei Kerzen ranzukommen, muss der Tank ab?Es gibt da keine andere möglichkeit?
Du kannst den Motor von UNTEN auseinandernehmen Wink

Und schau dich mal gründlich im Downloadbereich um, da gibt es einiges Brauchbares 8)

Gruss

Gert
Zitieren
#6
@ miztarer:
wenn die kerzen verrusst sind, die kiste aber noch läuft und du langestrecke fährst, sodass der motor ordentlich heiss wird, dann verbrennen die explosionen den ruߟ anner kerze, und sie bekommt das typische "gute" kerzenbild.
Zitieren
#7
Vielen Dank, für die schnelle Hilfe. Exclamation
Super Super Super.

OK von unten den Motor auseinander nehmen lasse ich dann besser mal.

Habe es heute Leider noch nicht geschafft, aber Morgen im Laufe des Tages werde ich mal dran gehen.Habe mir Heute schon mal auf verdacht 2 neue Zündkerzen gekauft.

Dank Deiner Anleitung, werde ich den Tank schon gut rausbekommen. Wink

Werde mal Berichten ob alles geklappt hat, also denne bis Morgen Abend mal... Smile
Zitieren
#8
Wenn wir schon bei den Zündkerzen sind,
kann bei eingebauten, festgedrehten Kerzen Wasser in den Brennraum eindringen?

Habs beim einwintern etwas übertrieben mit dem Gartenschlauch Rolleyes
Zitieren
#9
@maddin
sollte eigentlich nicht... und wenn doch waren sie nicht ordentlich festgeschraubt Wink
Zitieren
#10
@ gismo75

mit ner drahtbürste und etwas schleipapier kannst du die altten kerzen auch wieder hinbekommen...dann hast reservekerzen...
Zitieren
#11
So hier nun mein Bericht Exclamation

Nachdem ich dank eurer Anleitung den Tank entfernt hatte,
kam ich auch an die Kerzen.Und wie ihr schon vermutet hattet, waren sie schwarz wie die Nacht.

Alles schön gesäubert, und die neuen Kerzen Eingebaut.Alles wieder Vorsichtig zusammengebaut.

Ohne Choke, einmal Kurz Zünden, uns Sie lief wieder wie neu...
Super vielen Dank an euch allen.Die alten Kerzen habe ich schon gesäubert, und sie bleiben als Reserve.

So nun noch eine Frage bezüglich der Flüssigkeitsstände.
Wie Hoch muss der Stand im Öl Schaufenster bei kaltem Motor im normal Aufgebockten Zustand sein???Ich denke mal Die Hälfte des Schauglases reicht oder???nachgesehen bei kaltem Motor.Und welches ÖL verwendet ihr dafür?

Und wie genau und wo messe ich den Kühlflüssigkeitsstand??
muss ich dafür rechts die kleine verkleidung mit der einen Schraube lösen??Und wie voll muss der Tank sein?

so das wärs erst mal...

Trotzdem schon mal Danke an allen beteiligten hier... Smile Wink
Zitieren
#12
Ich kann dir die Suche im alten Forum empfehlen! Wink

Aber als kleine Hilfe vorweg:

Als Öl benutze ich 15W40 mineralisch (gabs billig bei Louis und unsere Kleine verträgt alles bis auf
vollsynthetisch, mit dem einige Kupplungsrutschen hatten).

Öl kontrolliert man nach 10min Standzeit bei warmem Motor. Hälfte des Schauglases ist ok.

Für den Rest die Suche nehmen.

Gruߟ
Zitieren
#13
Oh aha alles klar danke Dir.

Aber wo finde ich das alte Forum???Hat sich erledigt, habe ich schon gefunden.......Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste