Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung gewechselt - Motor zerlegt - Motor gewechselt
#31
Hi.

Du musst die Nw so einbauen wie du Sie ausgebaut hast also die Nocken müssen die selbe stellung haben beim einbau wie bevor du Sie ausgebaut hast sonst kann da schon die Steuerzeit nicht mehr stimmen..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#32
das KANN man so machen, wenn man sich sicher ist, das man die kurbelwelle nicht gedreht hat. wenn man z.b. am auto nen zahnriemen wechselt, dann kann man sich den stand der nockenwelle markieren und dann den riemen wieder auflegen.

ansonsten muss man halt alles auf die markierugen stellen. hinter dem linken deckel kann man ja die kurbelwelle drehen. ich hab das so gemacht:
kerzen raus und den rechten zylinder auf ot gestellt, das sieht man dann ja auch durch das rechte kerzenloch. darauf dann die nockis eingestellt. dann wieder den motor mit ner knarre drehen, bis der 2te auf ot und auf der markierung auf der kurbelwelle steht und den nockenwellenstand kontrollieren. natürlich darf man den steuerkettenspanner dabei nicht vergessen.

wenn da ne wolke aus nem vergaser kommt, dann stimmt die steuerzeit nicht. dann macht der ja das einlassventil auf, sobald der motor das gemisch komprimieren will und bläst alles durch den vergaser raus. so war das bei mir auch der fall.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#33
so ich hab mal fotos gemacht..

so sieht das ganze aus:

auf free klicken und dann warten...
http://rapidshare.de/files/38798903/Deta..._.jpg.html

und der ganze motor:
http://rapidshare.de/files/38798912/Deta..._.jpg.html

Hab die fotos bei unveränderter stellung gemacht.

so soll das ganze doch aussehen oder nicht?
Zitieren
#34
Hi, hast du das Foto über die Stellung der Nockenwellenräder in meinem letzten Beitrag gesehen, und auch den Hinweis mit den Nockenwellenrädern???
Zumindest sehe ich auf dem 2.Foto am Einlasswellenrad links ein E stehen, was ja nach der Beschreibung in meinem letzten Beitrag zur Auslass-Seite gehören muss. Hier wiederum nochmals meine Frage hattest du die Nockenwellen getauscht und dabei auch die Nockenwellenräder abgehabt? Wenn nicht dann müsste das mit E gekennzeichnete zumindest auf die Auslass-Seite kommen.

Auf dem 1. Foto (1.Downloadlink) stimmt zumindest die Stellung der Nockenwellen nach meinem Foto aus der Anleitung

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#35
Also: ich hab den motor auseinandergehabt um die kurbelwelle zu tauschen.

die nockenwellen hab ich nur ausgebaut und NICHT auseinandergehabt.

auf der RECHTEN seite ist doch die EINLASS Seite, und auf der LINKEN die Auslasseite.

Lt meiner RA stimmt die Nockenwellenstellung genau so.

Ich habe jetzt die Zündkerzen rausgenommen und mal den anlasser gedreht => Spritfontänen aus BEIDEN Zylindern zu unterschiedlichen zeitpunkten (spirch genau versetzt)

Leider habe ich keinen Zündfunken mehr Sad
Zitieren
#36
Ja die Stellung ist richtig (alles vom 1. Zylinder aus gesehen)

Aber tausche mal die Nockenwellen von rechts nach links. Da ich auf dem 2. Foto (Link) dieses E auf dem rechten Nockenwellenrad gesehen habe (welches jetzt nicht das EX war)

wepps\;p=\"64887 schrieb:Vielleicht hast du die Kettenräder vertauscht beim Anschrauben an die NW, vorausgesetzt du hattest sie ab.
Im Rep.-Buch steht " Beide Kettenräder sind identisch, besitzen aber Befestigungslöcher zur unterschiedlichen Montage der Kettenräder.
Auf der Einlass-Seite die Löcher mit der Bezeichnung I verwenden, auf der Auslass-Seite die Löcher mit E benutzen."

Gruߟ
Wepps

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#37
wepps: ich habe bereits die nockenwellen getauscht. das ergebnis war folgendes: die kurbelwelle dreht nicht vollständig durch, es ist nur eine umdrehung möglich.

auf dereinlasseite habe ich die nockenwelle genommen, bei der das ritzel in den löcher mit der beziechnung I ist, und auf der einlasseite ist das ritzel in den löchern E...

Das E welches du auf dme zweiten bild erkennst gehört zu dem EX aufdruck auf dem rädchen. vergleich das mal mit dem bild 1...

zündfunke:

hab beide spulen üerprüft,sind okay.

leider immer noch kein funke da.

linke zündheit: eskommen dauernd 12V an, bei eingeschalteter zündung

rechts: niente, nada...es gelangt kein strom an den zündgeber...ist das normal`?

folgendes ist passiert:
beim überprüfen der kerze kam zuerst ein großer funke und dann war tote hose...hab schon alle stecker durchgetauscht, sowie alle kabel. keine funktion.
sekundärwicklungen gecheckt: 13,6 - 14,6kOhm

zündgeber getauscht, ebenfalls keine funktion
Zitieren
#38
vll hat es damit was zu tun:

ich hatte den limadeckel nicht daruf, zwecks ständiger überprüfung des kurbelwellenstandes...

mit auto überbrückt, aber wahrscheinlich doch zu wenig leistung an der CDI. das würd auch erklären warum so plötzlich auf beiden kein funke mehr da ist
Zitieren
#39
Sorry, k.P. Meinste die CDI hat einen weg bekommen?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#40
wäre ne möglichkeit...morgen check ich das erstmalmit limadeckel..

ich hab gerade mal ein bisschen gestöbert und diesen beitrag gefunden:
http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.ph...%FCndspule

genau das ist mein problem, ich glaube nur dass es nix mit dem vergaser zu tun hat...

naja morgen sehn wir weiter
Zitieren
#41
hehe...

das ich keinen funken hatte, lag am limadeckel.

heute alles zusammengebaut und siehe da ich hab nen funken.

linker zylinder läuft auch, wenn auch mit startschwierigkeiten.

der rechte hat nen funken und bekommt sprit (hab ich beides getestet, und nur so als tipp: NIEMALS den funken über dem zylinder testen wenn da noch sprit reinlkommt. dann macht es bumm und alles steht wunderbar in flammen Wink)

beimr echten zylinder haut er allerdings nen paar gase durch den vergaser zurück...sind dann die ventile im eimer? die nockenwelle stimmt ja...
ich denke die ventile sind dadurch kaputt gegangen dasich die Nockis falschrum drin hatte er die dadurch verbogen hat.

vll springt der zylinder deswegen nicht an
Zitieren
#42
Hi, na dann ist ja diese eine Sache erst mal vom Tisch.
Das die Ventile dadurch verbogen sind glaube ich nicht. Die Ventile öffneten und schlossen sich durch den "Falscheinbau" der Nockenwellen nur zum falschen Zeitpunkt, dabei können sich Ventile glaube ich nicht verbiegen.
Wenn du sie immer nur kurz zum Laufen brachtest glaube ich auch nicht daran das ein oder mehrere Ventile durchgebrannt sind. Das passiert eher, wenn z.B. das Ventilspiel der Auslassventile auf Dauer zu klein ist und der Schaft in der Ausdehnung durch die Hitze nicht mehr richtig schlieߟen kann.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#43
passt denn das ventilspiel ?
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#44
emigrante\;p=\"65052 schrieb:passt denn das ventilspiel ?

Hmmmh, darauf hätte ich jetzt auch getippt, zu stramme Ventile, kein Spiel oder zu wenig, Ventil bleibt etwas geöffnet, Abgase schlagen zurück... Um die Ventile krumm zu schlagen, braucht es schon etwas Kraft, wobei es nicht auszuschlieߟen ist.

Aber kontrollier man erst das Ventilspiel... dann geht's weiter

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#45
ventilspiel passt...

sind 0,15 auf der einlaßseite und 0,2 auf der auslaßseite...

probier gleich nochmal zu starten...

vll kriegt der rechte zylinder ja auch zuviel sprit?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste