Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glückliches Ende (mein ZKD-Problem ausm alten Forum)
#1
hallo zusammen,

wollte nun mal nach langer meldepause meinerseits das ende vom lied erzählen intressiert ja vieleicht doch den einen oder anderen


vorab mal ne kurze zusammenfassung:
hab nach dem ich meinen Mopedschein gemacht hab, mich sofort nach ner maschine umgeschaut und dabei auf eine gpz bj 99 mit 13tkm gestossen und mich sofort in die maschine verkuckt. als ich sie dann ende august voller stolz, nach drosselung und check ölwechsel mein eigen nenen konnte musste ich zwei tage später wieder zum händler (der die maschine im kundenauftrag an mich verkaufte und versicherte das da nichts dran ist, da es sein bekannter ist) da die temperatur anzeige sich gerade mal um milimeter bewegte (und das im hochsommer). als da war stellte er fest das im vorratsbehälter genügendwasser vorhanden ist allerdings der kühlerkreislauf furtz trocken war Shocked
nach ner halben stunde abkühlen, was warscheinlich zu wenig -so denke ich im nachhinein- hatt er dann kühlmittel reingetan und die maschine gestartet mit offenem deckel. doch das mittel wollte net drin bleiben und kamm da regelrecht rausgeschossen und ausm auspuff gabs qualm! ergo zkd kaputt!
wie lange nun da kein kühlmittel mehr drin war konnte man net nachvolziehen
darauf hin hat man mir die zkd getauscht und den Zylinderkopf geplannt.
ich dann voller zuversicht die kleine wieder in dortmund abgehollt (keine zeit für probefahrt gelassen (mein fehler) und ab zu meiner perle (75km dosenbahn/landstrasse) doch schon auf der fahrt gabs probleme, das kühlmittel kamm am Überdruckdeckel oben am Kühler wied raus gespritzt wie nieselregen sah das ganze aus auf dem helm, ich dann sofort von ner raststätte den händler angerufen und er sagte das ist nur überschüssiges kühlmittel, da bräuchte ich mir kein sorgen machen usw.
alledings hörte das net auf und ich hab zuhause mal nen blick drauf geworfen und festgestellt das der überlauf/voratsbehälter an der unteren öffnung komplett verstopft war. dann alles wieder dran gebaut und ne probefahrt gemacht ca 20km als ich wieder zu hause war sah ich das der behölter randvoll war und das kühlmittel zu dem sehr ducnkel war (ursprünglich grün). hab es dann nach rücksprache mit dem händler gewechselt. dann hatte es denn anschein als sei alles in ordnung. war aber wieder ein trugschluss und wieder ab zum händer! nach ein tagen verkündete mir dann der händler er hätte das problem gefunden und es läge an dem verschlissenen wärmetauscher. diesmal hatte er nach austausch besagten bauteils auch eine probefahrt gemacht und mal wieder versichert es sei alles i.o
bis hierhin hatte ich das ganze gepostet gehabt......



...und so gings dann weiter:
ich zwar noch leicht skeptisch nach euren beiträgen wieder hin um sie abzuholen. ich musste feststellen das das kühlmittel immer noch rausgedrückt wird zwar deitlich reduzierter aber immerhin immer noch, was ja nicht sein sollte!
mittlerweile war ich wirklich genervt und hab die maschine wieder zum händler gefahren. nun hatte sich der partner des händler der sache angenommen weil der andere nicht weiterwuste und fest von seiner getauschten zkd überzeugt war. auf meinen vorschlag mal nen abgastest am kühlwasser zu machen meinte er bloss das kann garnicht sein.
nun ja nach etwa einer woche hab ich dann mal da angerufen und gefragt
da sagte er mir er hätte alles nochmal gecheckt und nichts gefunden was das kühlmittel raus drücken könnte und ausser einer defeckten zkd. er würde dann nun aber doch mal nen abgastest machen. ein paar tage später wieder angerufen. er hatte die maschine zum seinem kawa experten begracht und dort haben sie dann die urlache gefunden. Nun kommts ganz dicke die ausgetauschte zkd wars nicht, sonder ein haarriss im kylinderkopf "schluck"Shocked

das gute stück kostet 1000euros wie er sagte "doppelschluck/tieflufthol"

tja das wäre das aus für meine motorrad zukunft vorerst gewessen hätte ich das bezahlen müssen
allerdings sagte er dann, er wird sich mit dem vorbesitzer schon irgenwie einigen damit das ganze nicht vor gericht enden müsse.
ich hab am ende nichtsbezahlen muss.

Ergo: ersatzteile im wert von 1400euros und wer weiߟ wie viele euros für die aufgebrachte arbeitszeit! bei einem kaufpreis von 2300euro inkl. drosselung

Nun ist alles soweit ich das beurteilen kann wirklich i.o wobei ich net mehr wirklich touren fahren konnte da es schon aufgrund der jahreszeit deutlich kalt wurde. und richtig am gashahn drehen traute ich mich auch nicht da ich immer noch recht skeptisch dem ganzen gegenüber stehe bin mittlerweile ca. 500km gefahren und das der kählwasserstand bleibt wo er ist und die temperaturanzeige scheint sich soweit ich as beurteilen kann normal zu verhalten. allerdings hab ich mich noch nicht getraut in den kühlwasserkreislauf zuschauen.


Schlusswort: wenn das mal nicht ein guter start ins mopedfahren ist dann weiߟ ich auch nicht Rolleyes

abschlieߟend hätte ich noch eine Bitte, vieleicht kann sich ja mal jemand aus dem forum, wenn es wieder wärmer wird meine maschine mal anschauen und anhöhren bzw mal checken für ein zwei kisten bier oder so
da ich wie gesagt noch immer etwas skeptisch bin. ich komme aus münster


könnt euch natürlich gerne dazu äuߟern

MfG
Zitieren
#2
Hi,

du kannst nur froh sein, dass du die GPZ beim Händler gekauft hast Exclamation Exclamation

Wird sich bestimmt einer finden, mich wundert es nur immer, wie ein Händler so ein Teil verkaufen kann. Er muss dass doch schon beim Ankauf oder Besichtigung gemerkt haben.

Wahrscheinlich ist es rein betriebswirtschaftlich ein kapitaler Totalschaden. Die Teile und die Arbeitszeit sind in der Summe mehr als der Fahrzeugwert.

Trotzdem alles gute und immer genug Asphalt unter den Reifen.

Patrick
Zitieren
#3
Hab am we mal meine kleine zu meiner perle und zurück ausgeführt (insgesammt etwa 150km)
und bin dann auf rückweg mit vollgas und gegenwind etwa mit 150km/h 15min auf der dosenbahngewesen. als ich dann in der stadt war hatte ich ein paar dunkle tropfen an der seitenverkleidung bemerkt. bin dann abgestiegen und musste feststellen das es öl ist, dann nach der ursache geschaut und hab festgestellt das scheinbar meine ZKD immernoch/wieder undicht ist ?!? Neutral (nach 1x neue ZKD, dann neuem Zylinderkopf mit evtl neue ZKD)

bin seit dem ich es erledigt glaubte gerade mal ca 400 km gefahren

im stand tropft da aber nichts und wenn ich so normal landstraße/stadt unterwegs bin auch nicht, ist jetzt halt alles mit nem Ölfilm überzogen. Der kühlkreislauf ist scheinbar auch net betroffen. Ölstand ist ewa bei 3/4 im schauglas

nun die frage was tun???

da damals alles auf kullanz gelaufen ist hab ich auch keine Quitungen oder so. hab von dem Händler auch erlich gesagt die schnauze voll
wobei ich eigentlich noch eine Inspektion bei ihm umsonst bekomme.
wenn ich deshalb nun zur kawa werkstatt gehe kostets bestimmt wieder ne stange geld
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste