Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortuning an der GPZ500S
#1
Hi,

Was gibt es denn schon fertig entwickelt und zu kaufen, was den Motor wirklich das fürchten lehrt ?
K&N-Luftfilter halte ich schon mal für sehr hilfreich, aber was gibt es noch so ?
Die Kawa ist ja nun schon einige Jahre am Markt, da könnten sich schon so einige Tuningfirmen drauf eingeschossen haben oder ?

Schon grausam was alles unter dem Namen Tuning verkauft wird Sad
Wenn ich schon solche Vorsilben wie Renn- oder Sport- höre wird mir anders.
Zitieren
#2
grundsätzlich kann man ja das harlysche tuning gesetz "more-flow->more-go!" auch auf der gpz anwenden.
die frage ist nur ob des alles im verhältniss steht, was du unter "tuning" verstehst und in welchze richtung du gehen möchtest bzw was du erwartest.

ganz ehrlich gesagt. knall dir den k&n rann, dazu nen hübsches topf, lass das alles einstellen und dann ist tutti.

dann wirst du mit nettem klang vllt sogar ein leistungplus haben.

möglich ist noch viel viel mehr. aber da stellt sich die frage nach mehr hubraum bzw einem anderen motorrad.

aber gehen wir davon aus das du die gpz unbedingt behalten willst.

kannst du um leistung zu erreichen so einiges tun. aber als aller erstes dein motoreinmal überholen Smile
weil man wird keine freude an leistungsteigerung mit einem verschlissenen motor haben.
bei der aktion können deine kolben gleich gegen geeignete andere ausgetauscht werden, deine nockenwelle einer sog. scharfen weichen, der vergaser einem etwas größerem, die abgasanlage einem leistungskrümmer mit entsprechendem endschalldämpfer. wenn du noch weiter gehen willst kannst du vom kopf auch noch nen 1/10mm abnehmen oder mehr um die verdichtung zu erhöhen und so weiter.
muss natürlich alles abgestimmt und eingestellt werden von jemanden mit entsprechenden gerätschafften.

stellt sich nur die frage ob sich das alles für 15-20ps mehr lohnt.

hoffe ich konnte dir helfen
Zitieren
#3
hi hmm ich denke mla so das geld was du für das Überholen des Motors brauchst und noch zusätzlich dafür fürs auf tuinen were mir zu viel ich seh ja ein das überholen aber mehr auch ned sry Uwe..

Ich mein nehmen wirs doch mal auseinander:
Hab ja so einige Preise im kopf also bei meinen Instandzetzer kostet das Polieren der Kurbelwelle umd die 30€
Das Hohnen der laufbuchsen 150 ohne steuer
neue Ringe im satz 80€
Neue Kolben im Satz 90€

So dann brauchst du ja wenn du denn Motor ja noch tuinen möchtest dann andere Langerschalen andere Pleul andere Kolben ander Ventile ander Nockenwelle dann kann man die einlasskanäle poliern und und dann alles einstellen mit anderem Düsen satz im vergaser oder einen ganz anderen Vergaser hmm
das nimmt dann kein ende mehr..

Wenn ich die kohle hätte würde ich meinen Motor so wie er Jetzt ist ausbauen und zum Instandsetzter tun und sagen mach denn wieder so das er ohen Verschleisteile da steht 00000 Km das were das einziegste Motormässig was ich machen würde.........

Aber falls du doch was in der richtung vor hast helf ich dir gerne kein ding bin natürlich auch gespannt was dann geht klar....
Also hau rein

Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Jetzt habt ihr schön aufgezählt was man alles mit dem Motor machen kann, genau in diese Richtung zielte meine Frage,
wenn jetzt noch einer einen Händler kennt, der zB ander Nockenwellen, andere Ventile, andere Vergaser und so weiter hat,
kommen wir der Sache richtig nahe.

Das der Motor fit sein muss ist klar, sonst überlebt er das nicht Wink
Zitieren
#5
hi uwe schau mal hir deine
Nockenwellen

der Kontakt

und hier noch eine seite

hoffe das du was findest
gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
fit = neuwertig

ich hoffe dessen bist du dir bewusst Wink
Zitieren
#7
@SETO , klar ist es am besten gleich nach dem Einfahren, danach wird es riskanter, je mehr der Motor gelaufen ist.....

@ Ka Ba, die Zeile sieht interessant aus :

Type cmm Stufe IN Hub IN EX Hub EX Ventil-federn Bemerkung
GPZ500 500 1 250 9 250 9 1 gut im mittleren Drehzahlbereich mehr Spitzenleistung ja

Aber was das kostet steht da nicht Sad
Zitieren
#8
hehe hi uwe musst du wohl anfragen ne*G*
gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
So richtig scharfe Nocken bringen es bei der GPZ nicht, da sie eh schon relativ scharfe Nocken hat. Es gibt aus den USA Rennnocken, die richtig was bringen, allerdings ist das mit Sicherheit nicht gut für den Motor und der Leerlauf lag bei mir bei sehr vielen rpm über normal Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#10
scharfe nocke alleine reicht da au nicht aus.
er höht ja eigentlich die öffnungszeiten der ventile und vorallem die ventilüberschneidung.
zwecks sog. innereraufladung (wens interessiert kann googlen, hab grad nit lustn des zu erklären) ansaug und vorallem abgastrakt muss neu abgestimmt bzw angeasst werden.
Zitieren
#11
@SETO, wer sagt, dass höchere Nocken automatisch auch längere Steuerzeiten bedeuten ?
Es kann sein, muss aber nicht, auf jeden Fall hat das Auswirkungen auf das Ladevermögen des Gasstrahls, das ist richtig.
Das Abstimmen der Ansaug und Auslassseite ist eine echte Herausforderung, da gab es eine Kreidler- oder Herkulesseite, wo man Resonanzen leicht Nachrechnen konnte. Muss ich mal wieder suchen, bevor die langen Formeln wieder auf den Tisch kommen Wink
Zitieren
#12
Moinsen,

ich teile einige Meinungen hier im thread. Wenn Motortuning, dann müssen alle Komponenten zueinander passen und abgestimmt sein. Wird bei der GPZ sicherlich nicht leicht. Insbesondere, weil ich auch nicht glaube, dass da so viele Reserven drin sind, die evtl. starken Verschleiߟ und negative Einflüsse
Björn\;p=\"52272 schrieb:So richtig scharfe Nocken bringen es bei der GPZ nicht, da sie eh schon relativ scharfe Nocken hat. Es gibt aus den USA Rennnocken, die richtig was bringen, allerdings ist das mit Sicherheit nicht gut für den Motor und der Leerlauf lag bei mir bei sehr vielen rpm über normal Wink

Wink
Björn

mit sich bringen. Wenn man mehr Dampf haben will, sollte man vielleicht einen Wechsel in die größere Generation anstreben und 2 Zylinder zukaufen. Dann passt auch das Fahrwerk zur Leistung, denn da müsste man meiner Meinung nach auch Anpassungen vornehmen um wieder Sicherheit zu produzieren....

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#13
GL_Corona\;p=\"52329 schrieb:@SETO, wer sagt, dass höchere Nocken automatisch auch längere Steuerzeiten bedeuten ?
Es kann sein, muss aber nicht, auf jeden Fall hat das Auswirkungen auf das Ladevermögen des Gasstrahls, das ist richtig.
Das Abstimmen der Ansaug und Auslassseite ist eine echte Herausforderung, da gab es eine Kreidler- oder Herkulesseite, wo man Resonanzen leicht Nachrechnen konnte. Muss ich mal wieder suchen, bevor die langen Formeln wieder auf den Tisch kommen Wink

wenn man sich die klassische "scharfe nocke" mal im querschnitt anguckt bedeutet diese längere steuerzeiten. nun weiss ich allerdings nicht um was für ne nockenwelle es sich hier handelt.

was auch mal interessant wär nen saugrohreinspritzungs-umbau zu überlegen. wird aber kaum realisierbar sein und schon garnicht im verhältniss stehen.
wenn ich bspw. ne einspritzanlage von ner bmw nehme könnte ich das steuergerät doch mit richtigersoftware und hardware doch eigentlich mit nem für die gpz angepasstem kennfeld versehen und noch etwas tiefer eindrungen und die daten der sensorik anpassen...
so jetzt mal ganz primitiv überlegt....

angenommen wir realisieren das, könnte sich auch eine ausreichende verstärkung des motors herstellen lassen was den verbau eines abgasturbos bzw eines besser geeignetes schneckenturbos oder kompressor ermöglicht. wie wir den antreiben überleg ich mir wenns soweit ist Tongue

dann könntest du mit deiner gpz ner ninja aufs dach kacken Smile

aber mal spaß beiseite. wenn du wirklich mehrleistung willst bleibt wohl kein triebwerkswechsel aus.
Zitieren
#14
gut gedacht, aber das meiste taugt nicht vom Aufwand:Nutzen her. Wenn es ein Turbo sein soll, ist es besser wenn er gleich von Hause aus eingebaut ist, der ist so schwerr unter konntrolle zu bringen das es ein ewiges Abgleichen nachsich zieht, auch die Geschichte der ganzen Kompressormöglichkeiten ist nicht realistisch, zu mal diese auch noch mechanische Energie verbrauchen Sad

Die Sache mit der Einspritzanlage halte ich für realisierbar um gleichbleibende Leistung bei jedem Wetter und jeder Motortemperatur zu haben, das schaffen Vergaser nicht. Vll reicht eine Anlage aus einem kleinen Golf oder Fiesta, da braucht man nix besoderes, die lamda reicht um dem Gemisch bescheid zu sagen, allerdings sind das Zentraleinspritzer, müsste also ein 1in2-Verteiler her, wo die Zentraleinspritzung drauf kommt...

Ich glaube mit ein bischen schärferen Noken und richtiger Resonanz im Motor kommen wir der Sache schon näher, größere Ventile ist sicher ein zu großer Aufwand, das lassen wir lieber mal ..... Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste