Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte Partitionieren
#1
Hallo,mein problem ist folgendes.Mein Rechner hat eine Festplatte mit 230GB,die ist aufgeteilt:C=30GB,D=200GB.Da aufgesielte programme meist auf die C Platte gespeichert werden ist die bald voll.Meine D Platte ist fur Video und fernsehaufnahmen vorgesehen.Dies ist so ab werk eingestellt gewesen.
So meine frage an euch,kann ich mit irgendeinem Programm (Kostenlos)meine C Platte vergrößern,also von der D Platte klauen Laughing .gibt es dafür sogar ein Windowsprogramm?
Zitieren
#2
also mit partition magic geht das auf jeden fall...

weiߟ nur nicht ob es kostenlos ist
Zitieren
#3
Du kannst auch deine Eigenen Dateien auf die D-Platte packen. Eigentlich sollten 30GB für Programme ausreichen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mit einer LinuxCD solltest du auch deine Partitionen verschieben können.
Progs wie PartitionMagic könntest du bestimmt auf diversen Heft-CDs finden.
Zitieren
#4
Ich hab auf meinem Rechner alle Daten auf D gespeichert und die Programme auf C laufen. Seitdem mir mein PC mal heftig abgeschmiert ist und alle Daten von C nicht mehr zu retten waren (ärger!!) mach ich das nun so. Geht wunderbar und ich hoffe, dass die Daten beim nächsten Supergau verschont bleiben Wink
Zitieren
#5
drücke die Taste F1, dann erscheint die Windows Hilfe. Dort schreibe "Partition" und schon erhälst Du eine Anleitung zum Partitionen ändern mit Windows, vorausgesetzt Du hast XP. Sonst empfehle ich Partition Magic.
Zitieren
#6
da muss ich mich doch gleich mal einklinken Wink

Das bedeutet also, dass ich ohne eine Neuinstallation meine Partitionen verändern kann (bei XP) ? Wäre nicht schlecht, denn hier aufm Notebook ist die 80er Platte in zwei Hälften geteilt, was ich für schwachsinnig halte. Die Partition für Programme könnte ruhig etwas kleiner werden Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
ja kannst du, geht mit beidem mit windows und auch mit partitions magic, vorsichtshalber würde ich allerdings die wichtigen daten auf cd brennen
Zitieren
#8
erstma danke an alle die sich meinem problem gewittmet haben.
Ich hab mir Partition magic,geholt.Echt super .hab mit 20GB auf die c platte geschmissen und ruhe ist.
P.S auf meiner c-platte ist die wiederherstellung des Win XP als verstechte dateien noch drauf,weil ich kein betriebssystem auf CD hab,nur eine boot CD,die dann die daten darauf aktivieren.
desshalb waren mir 30GB etwas zu wenig.
Zitieren
#9
Andy schrieb:er
P.S auf meiner c-platte ist die wiederherstellung des Win XP als verstechte dateien noch drauf,weil ich kein betriebssystem auf CD hab,nur eine boot CD,die dann die daten darauf aktivieren.
desshalb waren mir 30GB etwas zu wenig.

aaaah *gegendiestirnklatsch"

das ist auch vielleicht der Grund bei meinem Notebook, warum alle Dateien auf C eine tatsächliche Dateigrösse von zusammen nicht ganz 5 GB haben, aber das Laufwerk mit knapp 11 GB belegt ist.....

Ist das möglich? Also dass sich da diese wiederherstellung versteckt?
Wenn ja - kann man die irgendwie entfernen? denn 10 GB als Partition für Win und ein paar kleine Programme sollte reichen Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Martin (webmaster) schrieb:
Andy schrieb:er
P.S auf meiner c-platte ist die wiederherstellung des Win XP als verstechte dateien noch drauf,weil ich kein betriebssystem auf CD hab,nur eine boot CD,die dann die daten darauf aktivieren.
desshalb waren mir 30GB etwas zu wenig.

aaaah *gegendiestirnklatsch"

das ist auch vielleicht der Grund bei meinem Notebook, warum alle Dateien auf C eine tatsächliche Dateigrösse von zusammen nicht ganz 5 GB haben, aber das Laufwerk mit knapp 11 GB belegt ist.....

Ist das möglich? Also dass sich da diese wiederherstellung versteckt?
Wenn ja - kann man die irgendwie entfernen? denn 10 GB als Partition für Win und ein paar kleine Programme sollte reichen Wink

kann man.......... im explorer unter extras ordneroptionen kannst du einstellen das du alle oderner sehen willst, also keinen verstecken, dann solltest du den kram sehen und auch löschen können.
Zitieren
#11
nordy schrieb:kann man.......... im explorer unter extras ordneroptionen kannst du einstellen das du alle oderner sehen willst, also keinen verstecken, dann solltest du den kram sehen und auch löschen können.

so weit war ich auch schon, aber nachdem ich sämtliche sichtbaren Ordner und Dateien auf ihre Grösse hin überprüft habe, kam ich zum gleichen Ergebnis. Irgendwas versteckt sich da noch.....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Martin (webmaster) schrieb:
nordy schrieb:kann man.......... im explorer unter extras ordneroptionen kannst du einstellen das du alle oderner sehen willst, also keinen verstecken, dann solltest du den kram sehen und auch löschen können.

so weit war ich auch schon, aber nachdem ich sämtliche sichtbaren Ordner und Dateien auf ihre Grösse hin überprüft habe, kam ich zum gleichen Ergebnis. Irgendwas versteckt sich da noch.....

dann würd ich folgendes machen (nicht ganz ungefährlich)
C Platte auf die D spiegeln..... dann das was du brauchst, also was üblicherweide auf der C ist, wieder dorthin kopieren und danach booten........ wenns geht dann die spiegelung löschen.
ansonsten hilft vielleicht "tune up utilities" gibt es im net als testversion.
wenn das auch nichts nutzt, gibt es im net programme die alles suchen was auf der platte ist, damit kannste es suchen .......... der name fällt mir gerade nicht ein, aber solltest du mit google finden ich glaub file manager oder so ähnlich.
wenn auch das nicht geht muss ich nachdenken und sags dir am dienstag.
Zitieren
#13
wie martin schon sagte ,die anzeige der verstekten ordner hat auch nix gebracht,hab sie erst auf partition magig sehen können.gebrauchsanweisung vom computer steht,das die daten zur herstellung des system,besonders gesichert sind Rolleyes ,damit man die net löschen kann.die daten heiߟen "EMBEDDET"und sind 2GB groß.sind auch mit eimem * gekennzeichnet.
die würde ich nicht löschen,sonst kann es passieren,das ich das system garnicht mehr zum laufen bring.
Zitieren
#14
besorgt euch die aktuelle c't.
Da ist genau beschrieben, wie man(n) aus einer Recovery-CD eine vollwertige XP-Installations-CD macht.
Sieht ganz simpel aus.

Partition Magic:
Klasse Tool, habe ich auch im Einsatz.

Zum Klonen von Platten nehme ich Acronis True Image (war auf der letzten c't-CD drauf), kann auch gut für Backups nutzen, wenn es nicht gerade zickt...
Aber zum Klonen: Klasse!
Ich habe meine alte 80 GB-Platte auf eine 200 GB-Platte übertragen, keine Probleme.
Und dann mit Partition Magic nach meinen Wünschen angepasst.

Gruss

Gert
Zitieren
#15
urs schrieb:besorgt euch die aktuelle c't.
Da ist genau beschrieben, wie man(n) aus einer Recovery-CD eine vollwertige XP-Installations-CD macht.
Sieht ganz simpel aus.


Gert

Darum gehts im Moment gar nicht. Und normalerweise ist fast jede recovery cd auch eine normale windows cd........ einfach robieren.
Wenn man keine Wiederherstellungsteile auf der Platte hat kann mach nach format c: mit der recovery cd ein neues windows aufspielen.


Martin...... mit nem file manager solltest du alles sehen was auf deiner Platte ist und demzufolge auch löschen können. Wobei wieso willste das eigentlich löschen? auf dem Lap solltest du doch genügen platz haben, einfach die c vergrößer und fertig. Aber wenn du nicht weiterkommst ........ du weiߟt wo du mich findest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste