Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremslicht vom Koffer
#1
Hi Leute!
Darf mal berichten was ich gestern endlich fertig gebracht habe, nachdem ich es schon lange vor hatte und nie umgesetzt habe.

Ich habe endlich das Bremslicht vom Givi Koffer aktiviert.

(Der Satz muss in einer eigenen Zeile stehen - hehe)
Die meiste Arbeit an der ganzen Sache war die, dass von Seiten der GPZ kein Anschluss für ein zusätzliches (Brems-)Licht vorgesehen ist.
Also habe ich den Stecker - an dem die hinteren Lichter hängen - zerlegt und an den beiden entsprechenden Kontakten jeweils ein Kabel dazugelötet. Auf die andere Seite kam dann ein Stecker (damit man den Koffer auch runternehmen kann), den hab ich übrigens vom Forstinger - beim Conrad hab ich nichts bekommen!
Und die andere Seite des Steckers kommt vom Koffer - glaube dazu brauch ich nichts schreiben.

Achja, Projektkosten: 3,49€ für den Stecker :D
Sollte noch erwähnen, dass es bis jetzt ganz gut funktioniert hat, interessant wird es im Regen (also im wirklichen Regen), könnte mir vorstellen, dass durch das weiߟe Kabel Tropfen zum Stecker flieߟen könnten - wie sehr das diesem dann schadet seh ich dann eh :)

Gut, ich will jetzt nicht hören, dass der Koffer schlecht auf der GPZ aussieht - das weiߟ ich eh. Aber er ist so verdammt praktisch...
Und auߟerdem braucht mir keiner sagen, dass ich meine GPZ mal wieder waschen sollte :D
Sonst dürft ihr euch gerne äuߟern *hehe*

Hier mal ein paar Bilder, dazu:


Angehängte Dateien
.jpg   dsc03650.jpg (Größe: 41,13 KB / Downloads: 117)
.jpg   dsc03653.jpg (Größe: 74,2 KB / Downloads: 111)
.jpg   dsc03655.jpg (Größe: 76,93 KB / Downloads: 110)
.jpg   dsc03652.jpg (Größe: 64,9 KB / Downloads: 109)
.jpg   dsc03657.jpg (Größe: 45,86 KB / Downloads: 110)
Zitieren
#2
Fle><\;p=\"52623 schrieb:Gut, ich will jetzt nicht hören, dass der Koffer schlecht auf der GPZ aussieht - das weiߟ ich eh. Aber er ist so verdammt praktisch...
Und auߟerdem braucht mir keiner sagen, dass ich meine GPZ mal wieder waschen sollte Big Grin
Sonst dürft ihr euch gerne äuߟern *hehe*

Somit gibt es Deinem Beitrag ja gar nichts hinzuzufügen.... Ne, im Ernst; saubere Arbeit mit wenig finanziellem Aufwand, gut gemacht....

Aber einen kleinen habe ich doch noch: braucht man in Austria keine Ausnahmegenehmigung für derartig überbreite Motorräder Big Grin Big Grin Big Grin (duckundganzschnellweghier) [Bild: http://www.smilieportal.de/smilies/frech/55.gif]

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
So isser der Sascha Laughing , kleines "Lästermäulchen".
Aber ich bin ja nicht anders, lästere auch gerne mal ab.

Ansonsten kann ich nur sagen, :top saubere Arbeit.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Hallo

Super Idee.
Hoffe nur das keiner mit einem Seitenschneider vorbei kommt. Smile
Das weiߟe Kabel was unter der Sitzbank hervor kriecht würde mich etwas stören.
Ansonsten :top

Gruߟ Bine
Zitieren
#5
hi super find ich klasse was du da gemacht hast...

Aber gibts da nicht doch was bei euch wegen einer zusätzlichen bremsleuchte???????

Gruss bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Hmm, ein bisschen viel Aufwand betrieben, ich hätte einfach mit nem Abzweigeverbinder (Stromdieb) gearbeitet anstatt zu löten, zudem kannst Du das Kabel doch auch unten rausführen und dann an den Streben des Trägers noch oben führen, hier dann ein schwarzes Kabel verwenden welches nicht auffällt.
Zitieren
#7
joerch\;p=\"52684 schrieb:Hmm, ein bisschen viel Aufwand betrieben, ich hätte einfach mit nem Abzweigeverbinder (Stromdieb) gearbeitet anstatt zu löten, zudem kannst Du das Kabel doch auch unten rausführen und dann an den Streben des Trägers noch oben führen, hier dann ein schwarzes Kabel verwenden welches nicht auffällt.

Hi Joerch,

ich persönlich halte von diesem Abzweigern überhaupt nichts, da ist löten viel, viel besser. Die Abzweiger oxidieren und schneiden ja die Isolierung am Kabel ein. Wenn da Wasser eindringt, kann`s böse enden.... plötzlich iist der Saft weg.

Die Art und Weise, wie Fle>< das montiert hat, finde ich sehr gut. Auf das weiߟe Kabel hätte ich an der Stelle wahrscheinlich auch verzichtet und ein schwarzes genommen.

Aber scheint mir eine gute und dauerhafte Montage zu sein, auch wenn's mal regnet. Und die Idee mit dem Stecker finde ich persönlich klasse...

[Bild: http://www.GratisSmilies.de/smilies/schi...der_23.gif]

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
Ich bin halt Fan davon solche Sachen falls nötig auch einfach wieder rückbauen zu können, beim Stromdieb brauch man nur die Isolierung flicken und gut ist, original Kabelbaum nicht "verbastelt". Hab mit den Dingern bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, meine steht immer draussen und wird auch im Winter gefahren.
Wollte hier auch nichts schlecht machen sondern Alternativen und mögliche Verbesserungen aufzeigen, nix für ungut.
Zitieren
#9
Hm... ja das Kabel hätte man unauffälliger verlegen können. Und es gibt sicher auch bessere Farben dafür :D . Aber ich hatte nichts anderes bei der Hand, es war Sonntag und ich wollte das endlich fertig bringen. Auߟerdem bin ich generell der Funktion-geht-vor-Aussehen-Typ.
Genug entschuldigt.

Danke joerch für deine Sichtweise, find ich gut, dass du sie gepostet hast!!

Und wehe es zwickt mir einer ab, bring die Leute da nicht auf Ideen, Bine ;-)

[EDIT]: Wenn man das Kabel anders verlegt, kann man den Koffer wahrscheinlich nicht mehr so einfach runternehmen.
Zitieren
#10
bo ey,was für ein koffer,der is ja rieߟig,aber praktisch .besonders beim einkaufen. Tongue .oder beim rodeln im schnee Laughing Laughing
des mit dem kabel würde mich auch nicht stören,wer schaut schon beim fahren mach hinten Laughing .
aber ist das bei euch zugelassen zwei bremslichter??
wie sieht es überhaupt bei uns in germany aus,ist das erlaubt.soweit ich weiߟ,sind zwei frontscheinwerfer,bei uns, nicht erlaubt.aber bei zwei bremslichter,weiߟ ich des nicht Rolleyes
Zitieren
#11
Andy\;p=\"52692 schrieb:aber ist das bei euch zugelassen zwei bremslichter??
wie sieht es überhaupt bei uns in germany aus,ist das erlaubt.soweit ich weiߟ,sind zwei frontscheinwerfer,bei uns, nicht erlaubt.aber bei zwei bremslichter,weiߟ ich des nicht
Ich mein mal ganz davon abgesehen, dass es eh keinen interessiert (und es nur der eigenen Sicherheit dient - immerhin dürfen Autos auch ein 3tes Bremslicht haben), habe ich das hier gefunden:
Zitat:
Index
90/02 Kraftfahrgesetz 1967, Führerscheingesetz

Text
§ 18. Bremsleuchten

(1) Mehrspurige Fahrzeuge, abgesehen von den in § 15 geregelten
Fahrzeugen und ausgenommen die Fälle des Abs. 2 müssen hinten mit
zwei, Fahrzeuge der Klasse M1 mit drei Bremsleuchten ausgestattet
sein. Die Anbringung einer zusätzlichen mittleren hochgesetzten
Bremsleuchte oder eines Paares zusätzlicher hochgesetzter
Bremsleuchten ist zulässig, sofern nicht schon eine dritte, mittlere
Bremsleuchte vorhanden ist.{1}
Bremsleuchten sind Leuchten, mit denen
beim Betätigen der Betriebsbremsanlage (§ 6 Abs. 3), bei Anhängern
der Betriebsbremsanlage des Zugfahrzeuges, rotes Licht ausgestrahlt
wird (Bremslicht). Dieses Licht muss sich vom Schlusslicht (§ 14
Abs. 4) durch größere Lichtstärke deutlich unterscheiden.
(2) Bremsleuchten sind nicht erforderlich bei
1. Invalidenkraftfahrzeugen,
2. Zugmaschinen mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als
25 km/h,
3. Motorkarren mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als
25 km/h, deren höchstes zulässiges Gesamtgewicht 3 500 kg nicht
überschreitet,
4. Einachszugmaschinen, die mit einem anderen Fahrzeug oder Gerät
so verbunden sind, daß sie mit diesem ein einziges
Kraftfahrzeug bilden,
5. selbstfahrenden Arbeitsmaschinen mit einer
Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
6. landwirtschaftlichen Anhängern, mit denen eine Geschwindigkeit
von 25 km/h nicht überschritten werden darf,
7. Anhängern, deren Abmessungen so gering sind, daß eine
Bremsleuchte des Zugfahrzeuges für Lenker nachfolgender
Fahrzeuge sichtbar bleibt,
8. Anhängern, die ausschlieߟlich dazu bestimmt sind, mit den in
Z 2, 3 oder 5 angeführten Kraftfahrzeugen gezogen zu werden.
(3) Die Bremsleuchten müssen bei mehrspurigen Fahrzeugen
symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeuges angebracht sein.
(4) (Anm.: Aufgehoben durch Art. I Z 64 BG, BGBl. Nr. 615/1977.)
(5) Die Bestimmungen der Abs. 1 und 3 sind auch dann auf
Bremsleuchten an Kraftfahrzeugen und Anhängern anzuwenden, wenn sie
für diese Fahrzeuge nicht vorgeschrieben sind.{2}


Anmerkung
ÜR: Art. II, BGBl. Nr. 631/1982 idF BGBl. Nr. 375/1988
ÜR: Art. III, BGBl. I Nr. 103/1997

Gesetzesnummer
10011384



Dokumentnummer
NOR40042983
(Quelle: http://ris.bka.gv.at, zuletzte abgerufen: 5.11.2007)

Also da steht jetzt im letzten Absatz {2}, dass die Absätze 1-3 auch für alle anderen Fahrzeuge zutreffen, die da nicht erwähnt werden ("...wenn sie für diese Fahrzeuge nicht vorgeschrieben sind" -> da ich für Motorräder nichts anderes gefunden habe, gehe ich einmal davon aus, dass das auch für Motorräder gilt).
Dann steht im ersten Absatz bei {1}, dass eine zusätzlich hochgesetzte (hehe - und wie) Bremsleuchte angebracht werden darf. Das Motorrad fällt ziemlich sicher nicht in Klasse M1, auch wenn ich jetzt ned weiߟ was das ist (wahrscheinlich LKW oder Bus). Somit wäre Absatz 1 zur Genüge getan.
Absatz 2 bringt keine wesentlichen Punkte für mich als Motorradfahrer hervor.
Auch Abs. 3 juckt mich wenig.

Mein Fazit: Es ist nicht nur sicher, es ist sogar erlaubt.
(Natürlich nur wenn KFG 1967 §18 Abs 5 für mich gilt.)
Zitieren
#12
Mahlzeit...

wie man

HIER


sehen kann, ist ein Bremslicht vorgeschrieben und nach EG-Richtlinien sind 2 Bremslichter am Motorrad erlaubt! Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#13
Also ist das mit den EG-Richtlinien ähnlich wie bei der Länge oder vorhanden sein des Spritzschutz?
Ab 01/1999 gilt EU-Zulassung.
Dann dürfte meine nur ein Bremslicht haben wie es hier auch beschrieben ist.

"An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Bremsleuchten darf nicht tiefer als 350 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1500 mm über der Fahrbahn liegen" nach § 53 StVZO


Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
Moinsen an alle,

habe mir mal die EWG Vorschriften herausgesucht, und folgendes gelesen:

Artikel 1 Richtlinie 93/92 EWG vom 29.10.1993
Diese Richtlinie gilt für den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignal-
einrichtungen an allen Fahrzeugtypen gemäߟ Artikel 1 der
Richtlinie 92/61/EWG.

Artikel 1 Richtlinie 92/61 EWG vom 30.06.1992
....gilt nicht für
— Fahrzeuge, die vor dem Beginn der Anwendung dieser Richtlinie
bereits in Betrieb waren,....


Richtlinie 93/92 EWG
6.4. Bremsleuchten
6.4.1. Anzahl: eine oder zwei.
6.4.2. Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.
6.4.3. Anordnung
6.4.3.1. In der Breite: Der Bezugspunkt muss in der Längsmittelebene des
Fahrzeugs liegen, wenn nur eine Bremsleuchte vorhanden ist. Sind
zwei Bremsleuchten vorhanden, so müssen deren Bezugspunkte
symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen.
6.4.3.2. In der Höhe: mindestens 250 mm und höchstens 1 500 mm über
dem Boden.
6.4.3.3. In Längsrichtung: hinten am Fahrzeug.

Also sehe ich das so, dass Krafträder, die vor dem 30.06.1992 zugelassen sind, eine, Fahrzeuge die danach zugelassen sind, eine zweite Bremsleuchte haben dürfen, deren Anbau dann der Richtlinie entspricht.
Für Fahrzeuge vor dem Stichtag gilt dann § 53 StVZO, somit dürfen (Zumindest in Deutschland) diese Fahrzeuge nur ein Bremsleuchte haben...

Was ich nun nicht weiߟ, ist wie zwei Bremsleuchten angeordnet sein müssen:
Sind zwei Bremsleuchten vorhanden, so müssen deren Bezugspunkte symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen.

Heiߟt das nun, die müssen nebeneinander sein, oder geht auch übereinander, was man ja öfters bei den großen Gold Wings o.ä. sieht, oder auch wenn man ein solches Koffersystem wie Fle es hat verbaut...

[Bild: http://www.smilieportal.de/smilies/verschiedene/58.gif]

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#15
gpz-norden\;p=\"52703 schrieb:Was ich nun nicht weiߟ, ist wie zwei Bremsleuchten angeordnet sein müssen:
Sind zwei Bremsleuchten vorhanden, so müssen deren Bezugspunkte symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen.

Heiߟt das nun, die müssen nebeneinander sein, oder geht auch übereinander, was man ja öfters bei den großen Gold Wings o.ä. sieht, oder auch wenn man ein solches Koffersystem wie Fle es hat verbaut...
Die Längsmittelebene des Fahrzeuges ist jene die den senkrechten Strich in der Mitte des Fahrzeuges zu einer Ebene macht :P Also wenn man hinter dem Fahrzeug steht sieht man die Ebene nicht, sondern nur eine Linie.

Wenn die Bezugspunkte der Bremslichter - schätze damit ist einfach der Mittelpunkt des Bremslichtes gemeint - zur Ebene symmetrisch angebracht werden sollen, dann heiߟt das, dass die (normal) Abstände zur Ebene gleich groß sein müssen. Wenn beide 0 sind (die Lichter sind übereinander angeordnet) - dann ist diese Bedingung erfüllt.
Interessant ist, dass es mE auch erlaubt ist symmetrische Bremslichter auf unterschiedlichen Höhen und Tiefen anzubringen. So wie das bei mir der Fall ist (Abstand zur Ebene = 0) nicht ungewöhnliches. Aber bei einem Abstand > 0 wirkt das sicher merkwürdig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste