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Krümmer lackieren?
#46
Ah gut, dass dieser Thread nochmal zum Vorschein kommt - Der Lack an meinem Krümmer war an einigen Stellen schon wieder ab und als dann noch das Salz dazukam sah er fast wieder so schäbig aus wie vorher.
Also erst hui - dann pfui
Hat sich garnicht gelohnt leider Sad

Naja, hatte ich wenigstens ne fadenscheinige Ausrede um die Barracuda zu rechtfertigen Big Grin
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#47
Hallo,

der Krümmer wäre eine der Baustellen an denen ich mich versuchen wollte. Jetzt bin ich nur ein bisschen verunsichert, da hier auch der ein oder andere Fehlschlag genannt wurden.
Gut gefallen würde mir auch, die Krümmer nur zu schleifen und zu polieren, so dass diese metallisch blank glänzen. Allerdings wäre dann die Frage wie ich das konserviert bekomme. Funktioniert das mit dem Öl / Fett gut? Muss ich dabei auf die Wahl des Öls / Fett achten?

Gruߟ
Thomas
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#48
Schleifen/polieren würde ich persönlich von abraten, es ist schon ne Schweinearbeit die Krümmer soweit vom Lack und Rost zu befreien, dass man ordentlich lacken kann. Ich glaube nicht man es so ordentlich hinbekommt, dass die Krümmer gut aussehen.
Fürs lacken kannste einfach 800°C Ofenlack ausm Baumarkt nehmen, zumindest hält der bei mir.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
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#49
hab ich auch so gemacht mit den oris...12€ baumarkt lack (silberfarben) druff und fertig...hat bei mir gehalten (~1k km), sieht noch gut aus, würde wahrscheinlich auch noch länger halten, aber ich habe im moment ne future bsm dran Smile
Ich brauche keine Signatur.
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#50
Okay, sobald mal wieder ein bischen Zeit und das Wetter schlecht ist, werde ich mich mal in die Garage begeben und das Lackieren probieren. Schlimmer aussehen als jetzt kann es auch nicht wirklich.

Zwei Fragen noch rund um die Auspuffanlage:
1. Die Halter am Zylinderkopf sind so richtig gammelig. Wie teuer sind denn neue? Lohnt der Aufwand hier auch zu schleifen und zu lackieren, oder ist neukaufen die bessere alternative?
2. Die ESDs wurden vom Vorgänger einseitig etwas sehr zerkratzt (sturzt?!). Ich bezweifel, dass ein polieren noch funktioniert, dafür sind die Kratzer einfach zu tief. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie aufzufüllen? Oder müsste der ESD gewechselt werden?

Gruߟ
Thomas
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#51
Die Krümmer lassen sich gut mit einem Dreiecksschleifer bearbeiten. Kann man je nach Anforderung in einer Stunde pro Krümmer erledigen.
Wichtig bei dem ganzen Hochtemperaturlack ist das langsame Erwärmen. Mit der Heissluftpistole kann man das ganz gut dosieren.

Bei Ebay gibt es nen günstiges Angebot aus England für Edelstahlkrümmer. Je nach Wechselkurs zum Pfund, ist das eine akzeptable Alternative. Liegt mit Versand bei 200 Euro (Aufgepasst, da gibt es zwei Anbieter. Der andere ist teurer).

Wenn nur ein Topf die tiefen Kratzer hat, tausch ihn. Einzelne Töpfe sind in der Regel günstig zu ergattern - im Gegensatz zum Paar.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#52
Polieren würde ich die Krümmer nur wenn sie aus Edelstahl sind, da die Originalen Krümmer aber nicht aus Edelstahl sind würde ich das sein lassen.
Ansonsten fangen die sofort wieder an zu rosten und damit hat man auch nichts gewonnen. Smile

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
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#53
Okay, dann werde ich mir das mal mit dem Lackieren im Winter durch den Kopf gehen lassen.

Danke für die Infos.

Noch mal eine Frage: Ich hab mal ein Bild von der Befestigung der Krümmer am Zylinderkopf gemacht (heiߟen die wirklich Halbmonde?!). Kann man die noch retten, oder sind die so durchgegammelt, dass ein neukauf besser wäre. Heute habe ich mal bei ner kleinen Runde die Hand in den Bereich getan und hatte das Gefühl, dass es dort auch irgendwo leicht undicht ist. Wahrscheinlich neue Halter mit neuer Dichtung notwendig?!


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#54
Leg die Halbmonde (also wir hier nennen die Dinger tatsächlich so - du darfst sie aber auch gerne anders nennen Wink ) mal ne Nacht in haushaltsüblichen Essig. Danach hälst du etwas schwarzgefleckte Stahlhalterungen in Halbmondform in den Händen. Bevor diese hochqualitativen fernöstlichen Metallgebinde ihre Funktion durch Korrosion verlieren, hast du durch körperliche Alters-Gebrechen ganz andere Sorgen.
Werfe lieber einen Blick auf die Gewindestängchen, die dem Zylinder entragen. Haben die sich erstmal mit Oxygen gepaart, ist es schnell mit dem Gewinde vorbei, oder sie entzweien gar. Dadrin sitzt der Zug und ermüdet die Moleküle. Die Halbmonde werden nur gedrückt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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