Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krümmer lackieren?
#31
passt scho. Mach mir mehr Sorgen darüber, dass im Werkstattbuch drinsteht, dass man den Tank sowie die Verkleidung demontieren muss!? :hae: Frag mich immer noch wieso? Naja werd's rausfinden.....
Zitieren
#32
AceCombat schrieb:passt scho. Mach mir mehr Sorgen darüber, dass im Werkstattbuch drinsteht, dass man den Tank sowie die Verkleidung demontieren muss!? :hae: Frag mich immer noch wieso? Naja werd's rausfinden.....

Nö, macht auch keinen Sinn - der Bugspoiler muss natürlich runter, aber sonst nix :nixweiss:

Schöne Grüߟe aus Oberhausen
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#33
Den Tank und die Verkleidung musst du definitiv NICHT demontieren. Nur der Bugspoiler muss natürlich abgenommen werde, aber das ist in einer Minute erledigt.

Insgesamt ist die Aktion relativ easy und geht schnell. Man muss auch kein "Schrauber" sein, um das hinzukriegen. :ja:
Zitieren
#34
Also hab jetzt mal die komplette Auspuffanlage zerlegt. War ein bisschen Flüssigkeit drinne, aber sonst war alles gut. Werd heute anfangen zu schleifen und dann lackieren.

@screwdriver + Superknuffi
Bugspoiler hab ich keinen dran, da der beim Lackierer ist (war bei mir heftig zerkratzt)

Grüߟle Freddy
Zitieren
#35
wenn ich mir die Arbeit von Superknuffi ansehe, würd ich am liebsten statt schwarzen Lack nen klaren Auspufflack nehmen (wenns sowas gibt) Respekt war bestimmt ne menge harter Arbeit.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#36
Ja, sieht echt super aus, so blank poliert! Würde ich auch am liebsten so lassen, aber dann wird wohl bald der böse Rost wieder zurück kommen. Ob es einen hitzebeständigen Klarlack gibt, weiߟ ich nicht, vielleicht jemand anders?
Auf jeden Fall werde ich die Schelle, die den Auspuff an den Krümmer drückt, nicht schwarz lackieren, sondern schön silbern lassen, denn das ist ein feines, optisches Detail :lupe: .
Zitieren
#37
Ich kenn den Auspufflack leider nur in Schwarz und Silber...

@Superknuffi, womit hast du geschliffen? Wink
Zitieren
#38
@ Morpheus:
So wie du auch. Oder ist das ne Scherzfrage und ich steh auf dem Schlauch?
"An meine Krümmer lasse ich nur Wasser und CD." Ich meinte natürlich Wasser und Schleifschwämme Laughing Die gibt`s im Baumarkt für 1,50€ das Stück in drei verschiedenen Stärken. Ich empfehle, auch alle drei Schwämme zu benutzen, besonders mit dem groben Schwamm kriegt man schonmal das meiste weg.
Am Ende bin ich noch einmal mit Nevr Dull drüber gegangen. Finito.

Mit einer Schleifmaschine oder Bohrmaschinen+Aufsatz würde es vermutlich schneller gehen. Aber dann braucht man auch eine Schraubzwinge und überhaupt mal die Maschine selbst.
Zitieren
#39
War mir nur nimmer sicher...

mein Krümmer war auch so sauber wie deiner hab den Schwamm mittel/fein verwendet...

Neverdull macht aber in meinen Augen keinen Sinn, oder seh ichs falsch?da sind ja keine Schleifmittel drin...
Zitieren
#40
Ach, ich hatte das Nevr Dull gerade so rumstehen, da habe ich den Krümmer halt auch nochmal damit behandelt. Kann ja nicht schaden und geht relativ schnell. Für die leicht mit Rost besprenkelten Gabelrohre und die Auspüffe funktionierte die Watte ganz gut!
Zitieren
#41
heya,

hab mir meine auspuffe schwarz lackiert mit lack für ofenrohre... n tag und ne nacht trocknenlassen, dran geschraubt und losgefahren... hält bisher ca 3tkm und auch schlechtes wetter aus... keine blasen, kein abplatzen...

n kumpel hat vor n paar tagen das gleiche gemacht, abgeschliffen, rostwandler/ grundierung drauf und drübergesprüht, mit obi ofenlack für 16 euro oder so... sieht topp aus und hat auch bei längerer fahrt keine blasen o.ä. gezeigt...

ich glaub bei vielen liegts daran, dass sie den lack in feuchtem zustand schnell erhitzt haben... lasst die dinger einfach 24 stunden oder so hängen, dann sollte dass passen...

ne kleine frage hab ich, da meine krümmer freudig vor sich hinrosten, was muss ich beachten beim ausbau, da hängt doch sicher irgend ne dichtung zwischen motor und rohr, muss man die ersetzen oder einfach wieder dazwischen schrauben?
Zitieren
#42
Kommt drauf an wie zerquetscht die is.
Probier einfach mal, bei mir gings noch mit der alten.
Ansonsten gibts die aber auch für ca 2,50 neu, dann hast du ruh.
Zitieren
#43
Mjoellnir schrieb:heya,

hab mir meine auspuffe schwarz lackiert mit lack für ofenrohre... n tag und ne nacht trocknenlassen, dran geschraubt und losgefahren... hält bisher ca 3tkm und auch schlechtes wetter aus... keine blasen, kein abplatzen...

n kumpel hat vor n paar tagen das gleiche gemacht, abgeschliffen, rostwandler/ grundierung drauf und drübergesprüht, mit obi ofenlack für 16 euro oder so... sieht topp aus und hat auch bei längerer fahrt keine blasen o.ä. gezeigt...

ich glaub bei vielen liegts daran, dass sie den lack in feuchtem zustand schnell erhitzt haben... lasst die dinger einfach 24 stunden oder so hängen, dann sollte dass passen...

ne kleine frage hab ich, da meine krümmer freudig vor sich hinrosten, was muss ich beachten beim ausbau, da hängt doch sicher irgend ne dichtung zwischen motor und rohr, muss man die ersetzen oder einfach wieder dazwischen schrauben?

ich hab ne dose schwarzen 600° lack benutzt und die pötte ne nacht hängen lassen. im anschluss dann ne kleine fahrt gemacht um dem lack den rest zu geben. 30km landstraße und 15km vollgas autobahn.
keine blasen, keine abplatzer ö.ä. :zustimm:
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#44
Das Thema ist zwar schon alt, aber da ich gestern die Krümmer lackiert habe, wollte ich auch noch meine Erfahrungen posten, vllt helfen Sie ja irgendwann mal jemanden.
Hier wurde zwar schon viel gesagt, aber die Sache mit dem "langsam erhitzen" wollt ich nochmal aufgreifen:
Ich habe mir Lack ausm Baumarkt geholt (Marke Nigrin), wo diese Angabe auch drauf stand. Folgendes hat bei mir funktioniert um den Lack einzubrennen:
Nach der letzten Sprühschicht (ich habe 4 mal gesprüht). Ne Stunde trocknen lassen (Bei mir stand auf der Dose: Grifffest nach 1 Stunde). Dann ganz vorsichtig anbauen, damit man den neuen Lack nicht gleich wieder abkratzt.
Das Problem beim Einbrennen ist jetzt, dass der Krümmer am Motoransatz sofort richtig heiss ist wohingegen er am Übergang zum Auspuff ne Weile braucht bis die Wärme ankommt. Wenn man also versuchen würde, den Lack direkt durch fahren einzubrennen, würde er wahrscheinlich am Krümmeransatz abplatzen oder Bläschen werfen. Um das zu vermeiden habe ich folgende Prozedur angewandt:
Das Moped kurz an machen (2-5 Sekunden) und wieder aus. Etwas warten (halbe Minute ca.) und nochmal das gleiche wohingegen die Intervalle in denen man das Moped anlässt immer etwas länger werden. Nach den ersten paar mal (5,6 mal) die Kiste immer so lang anlassen bis es qualmt und dann wieder aus und warten usw.
Irgendwann qualmt es dann nur noch ganz wenig bis garnicht mehr, dann sollte man ne Runde (>30km) drehen um das ganze abzuschlieߟen.

Rubino schrieb:Kommt drauf an wie zerquetscht die is.
Probier einfach mal, bei mir gings noch mit der alten.
Ansonsten gibts die aber auch für ca 2,50 neu, dann hast du ruh.

Bei mir hab ich überhaupt keine Dichtung gesehen? Unterschied zwischen A und D Modell oder Vorbesitzer ? Wink Ich hab auch alles wieder ohne ne extra Dichtung rangebaut und hält. Ist auch nicht lauter geworden oder so.
Zitieren
#45
Hi,

Blöde frage, aber würde ein Lack der bis 500°C geht auch reichen? Österreich ist anders... bei uns gibts keinen Lack der bis 600°C geht.
Für den Motorblock selbst sollte der lack ja locker reichen... oder sollte man da einen anderen LAck verwenden?

mfg
SChoasch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste