Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Choke des A-Modells
#1
Hey Leute!

Es ist zwar vielleicht eine simple Frage, dennoch bin ich da noch nicht so ganz schlau geworden und wende mich deshalb an euch:

Hab ja heute endlich mal wieder ne kleine Tour mit meiner Kleinen gedreht, nachdem ich sie gestartet bekommen hab...

DIe Batterie ist neu und hat auch keine Probleme gemacht, ich hab den Choke GANZ zu mir gezogen und sie ist zwar angesprungen, hat dann aber gleich wieder abgestellt.

Das hat sie dann mehrmals gemacht, ich hab sie wieder gestartet, angesprungen, abgestellt...

Kann es sein, dass der Choke zu viel gezogen war (und zuviel Benzin eingespritzt hat) und sie dann abgesoffen ist?

Sollte man ihn immer ganz ziehen, oder kann man ihn auch nur bis zur Hälfte ziehen wenn das ausreicht dass sie anspringt?

Und sollte man den vor jeder Fahrt (wenn sie kalt ist) ziehen, oder braucht man ihn nur bei kälteren Temparaturen?

Achja, noch was: kann man überhaupt losfahren, solange der Choke noch drin ist oder muss man den Hebel erst wieder ganz zurückstellen können (dass er nicht unter Belastung gefahren wird) ?

Bisher hab ich ihn im Sommer immer so zur Hälfte gezogen weil GANZ zu viel war und sie dann wieder abgesoffen ist, bin dann losgefahren und hab innerhalb des nächsten Kilometers stückchenweise zurückgestellt, so ähnlich hat der Fahrlehrer das immer gemacht und erklärt.

Da sie jetzt etwa 2 Wochen stand und es draussen trotz Sonne ziemlich kalt ist, dachte ich, ich zieh den Choke ganz, hatte aber recht viel Mühe bis sie lief.

Viele drehen zusätzlich zum Starter-drücken am Gashebel, ist das sinnvoll oder eher sogar schädlich?

Liebe Grüߟe und Danke im Voraus für die Beantwortung meiner doofen Anfängerfragen Wink

Man kann eben auch an einfachen Dingen vieles falsch machen, deswegen frage ich lieber mal blöd in die Runde bevor ich ständig den selben Fehler mache und damit auf Dauer meiner Kleinen mehr Schaden als Gutes zurichte...

Gruߟ Sabse Wink

Und eine schöne und angenehme Woche euch allen!
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#2
Da der Choke ja nicht nur eine AN oder AUS Stellung hat, ist es sogar sinnvoll die Möglichkeiten dazwischen auszunützen.

Beim mit-Choke-fahren sehe ich keine Probleme. So wie das dein Fahrlehrer gemacht hat, ist das vollkommen richtig. Man merkt es meistens sehr schnell, ob der Choke zuviel (Drehzahl geht rauf) oder zu wenig (Drehzahl ist im Keller) gezogen wurde. Spätestens wenn sich die Temparaturnadel aber bewegt, schalte ich den Choke aus. Wenn sie dann immer noch nicht rund läuft wird wohl das Standgas zu wenig sein.

Übrigens ist es bei meiner so, dass ich fast immer mit Choke starte (auߟer die Sonne brennt sie wirklich grad an bzw. wenn sie noch warm ist), da sie sonst nicht so gut anspringt. Denke, das ist aber sehr unterschiedliche und hängt wahrscheinlich stark vom Gemisch und den Zündkerzen ab (Zustand, Typ und Alter).

Noch was zum Fahren während der Choke gezogen ist.
Der Choke tut zweierlei:
* Standgas höher
* Gemisch fetter

Gerade ein fetteres Gemisch ist nicht schädlich für den Motor, aber es ist umweltbelastender und natürlich nimmt man damit Leistungseinbuߟen hin.
Zitieren
#3
Hi Sabse,
ich mache es auch so wie Fle><
Ich starte auch immer mit Choke, reguliere ihn dann im Stand gleich so, dass der Motor so bei 2000 U/min warm läuft. Muss ich gleich los, oder die Nachbarn schauen schon böse aus dem Fenster, dann reguliere ich ihn auch während der Fahrt langsam runter.

Ich hab´ hier noch zwei interessante Seiten über den Vergaser.
Vergaserprinzip 1
Vergaserprinzip 2

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Hej Sabse
Laut dem Kawasaki-Betriebshandbuch soll man den Choke "vor" beginn der Fahrt wieder rausnehmen.
Genauso mach ich das auch, und es funktioniert bestens.
Sie muss dann nur an ner Ampel o.ä. am Gas gehalten werden.
Aber wenn die Vergaser ordentlich Synchronisiert sind und das Standgas stimmt geht das im Sommer auch ohne.
Ich starte im Sommer immer ohne Choke, bei den aktuellen Temperaturen genügt es wenn ich ihn zur hälfte ziehe.

Gegen ein schlechtes Startverhalten wirken Vergasersynchronisation, neue Kerzen und ein korrektes Ventilspiel wunder.
Wobei ich finde das ein 20Jahre altes Mopped auch mal unwillig anspringen darf Wink
Zitieren
#5
Hi Sabse,

meiner Meinung nach ist das mit dem Choke eine "Gefühlssache". Im Sommer wenn es so 25 Grad und wärmer hat, habe ich ihn bisher noch nie gebraucht. Jetzt im Winter werd ich mal ausprobieren wieviel se da braucht. Im Herbst hab ich immer etwa bis zur Hälfte gehabt, manchmal auch so ungefähr zwei drittel. Aber sobald ich dann losfahre mach ich ihn schon ein wenig runter und nach nem Kilometer dann ganz weg.

Wie gesagt, weiߟ nicht wies bei den winterlichen Temperaturen jetz ist. Könnte mir aber vorstellen, dass man dann schon ne Weile mit Choke fahren muss, bis se im Stand nicht mehr ausgeht.

Voll musste ich ihn noch nie ziehen, da ging se auch immer sofort wieder aus Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
Hey,

Danke euch allen für eure Hilfe!

@Juls: jetzt ist mir auch klar, warum sie ausging... ich hab mir schon gedacht dass es zuviel war dass ich ihn ganz gezogen hab.. Oops

Wie alt die Kerzen sind, da hab ich keine Ahnung.
Ich weiss nur, dass sie beim Vorbesitzer (der sie 7 Jahre lang hatte) immer top und regelmäߟig gepflegt wurde, Ölwechsel, Zündkerzen etc. wurde alles immer pünktlich gemacht...
Das weiߟ ich auch von der Kawa-Werkstatt, wo er es immer machen lieߟ, weil ich dort jetzt auch paarmal war und man dem wirklich trauen kann dass es auch wirklich so war.

Allerdings muss man dazusagen, dass der Vorbesitzer die letzten 2 Jahre kaum oder eher gar nicht mit meiner kleinen gefahren ist, ich weiss ja nicht inwiefern Zündkerzen /Ventilspiel/ Vergaser evtl. "Standschäden" haben könnten?

Wobei sie im April (als ich sie angeschaut und Probegefahren hab) sofort anlief, und ich da im Sommer auch nie Probleme hatte.

Ich denke mal, ich muss einfach lernen einfühlsamer für den Choke zu sein und trotzdem würde es wohl nicht schaden die Zündkerzen zu kontrollieren.

Wie hoch sollte das Standgas denn sein?
Und wie stellt man das Ventilspiel bei der A Baujahr 89 richtig ein?

Liebe Grüߟe

@wepps: Sag bloß Du hast auch so Nachbarn die böse aus dem Fenster schauen?? Big Grin
Nur dass unsere ständig aus dem Fenster schauen was wir machen... momentan wohnen wir noch in einem 4-Häuser-Kaff und da ist natürlich jede Bewegung interessant für einen Nachbarn, der selbst nichts auf die Reihe bringt Smile
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#7
flitzdüse18\;p=\"54407 schrieb:@wepps: Sag bloß Du hast auch so Nachbarn die böse aus dem Fenster schauen?? Big Grin
Nur dass unsere ständig aus dem Fenster schauen was wir machen... momentan wohnen wir noch in einem 4-Häuser-Kaff und da ist natürlich jede Bewegung interessant für einen Nachbarn, der selbst nichts auf die Reihe bringt Smile

Hehe, ja ist schon manchmal schlimm, aber es geht.

Ventilspiel
Einlaß: 0,13 - 0,18 mm
Auslaß: 0,18 - 0,23 mm

Leerlaufdrehzahl ist so ca. bei 1250 U/min

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
wepps\;p=\"54409 schrieb:
flitzdüse18\;p=\"54407 schrieb:@wepps: Sag bloß Du hast auch so Nachbarn die böse aus dem Fenster schauen?? Big Grin
Nur dass unsere ständig aus dem Fenster schauen was wir machen... momentan wohnen wir noch in einem 4-Häuser-Kaff und da ist natürlich jede Bewegung interessant für einen Nachbarn, der selbst nichts auf die Reihe bringt Smile

Hehe, ja ist schon manchmal schlimm, aber es geht.

Ventilspiel
Einlaß: 0,13 - 0,18 mm
Auslaß: 0,18 - 0,23 mm

Leerlaufdrehzahl ist so ca. bei 1250 U/min

Gruߟ
Wepps

unsre Nachbarn sind noch besser die stehen so lange am Fenster bis die Garage wieder zugeht,Nachts schmeisse ich schonmal den Hammer extra auf die Erde dann höre ich die beiden da oben im Fenster wie sie Diskutieren was da woll wieder los ist Big Grin Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#9
wepps\;p=\"54409 schrieb:Leerlaufdrehzahl ist so ca. bei 1250 U/min
Im Winter habe ich sie gerne auch eine Spur höher. Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, wird sie meistens erst sehr spät warm. Mit der Wärme steigt dann auch die Drehzahl (da hat sie dann oft auch 1500). Also ein bisschen nach "eigenen Ermessen" - wie es so schön heiߟt - einstellen.

sauger64\;p=\"54411 schrieb:unsre Nachbarn sind noch besser die stehen so lange am Fenster bis die Garage wieder zugeht,Nachts schmeisse ich schonmal den Hammer extra auf die Erde dann höre ich die beiden da oben im Fenster wie sie Diskutieren was da woll wieder los ist
~lol~
Zitieren
#10
wepps\;p=\"54403 schrieb:... oder die Nachbarn schauen schon böse aus dem Fenster, dann reguliere ich ihn auch während der Fahrt langsam runter.

Gruߟ Wepps

...könnte natürlich auch an dem mittelschweren Erdbeben liegen, welches Deine Abgasanlage beim warmlaufen erzeugt...[Bild: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/boese/rulez.gif] aber es gibt schon seltsame Nachbarn...am besten sind die mit dem Kissen auf der Fensterbank...

Mit dem Choke mache ich es ähnlich: im Sommer nur, wenn Sie nach 1- 2 Tagen Standzeit mal nicht gleich rundläuft auf halb, jetzt im Herbst ein Ticken höher, so ca. 2/3, mehr nicht. Und sobald ich losfahre, nehme ich den Choke wieder raus, dann läuft sie auch schon rund...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#11
wepps\;p=\"54409 schrieb:
flitzdüse18\;p=\"54407 schrieb:Ventilspiel
Einlaß: 0,13 - 0,18 mm
Auslaß: 0,18 - 0,23 mm

Gruߟ
Wepps


soll man das dann beim einlass auf 13mm einstellen weils größer wird? oder wirds kleiner und desswegen auf 13mm einstellen? oder auf 15 weil man's nicht weiߟ? und beim auslass das gleiche?
Zitieren
#12
Freakability\;p=\"54422 schrieb:...soll man das dann beim einlass auf 13mm einstellen weils größer wird? oder wirds kleiner und desswegen auf 13mm einstellen? oder auf 15 weil man's nicht weiߟ? und beim auslass das gleiche?

Zum Thema Ventileinstellen mal folgenden link: *KLICK*, da dürfte einiges klar werden. Ventile müssen Spiel haben, um eine Längung der Schafte bei steigender Temperatur auszugleichen.

Die Maße, die wepps angegeben hat, sind in hundertstel Millimeter und mit einer Fühlerlehre (früher auch Spion genannt) bei kaltem Motor einzustellen.

Natürlich gibt es Toleranzen und der mittlere Wert sollte erst mal eingestellt werden... Das Auslassventil bekommt immer ein etwas höheres Spiel, weil es bedingt durch die vorbeiströmenden Verbrennungsabgabe thermisch sehr hoch belastet wird, während an dem Einlassventil nur das angesaugte Kraftstoff- / Luftgemisch vorbeirauscht.... alles andere klärt dann eine "Klangprobe" nach erfolgter Einstellung... [Bild: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/r...schen1.gif]


Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#13
Hey Schrauberfreunde Wink

Jetzt ist es endlich soweit, ich hab zwei Tage frei und will die auch sinnvoll nutzen -> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ab-in-die-garage.de">www.ab-in-die-garage.de</a><!-- w --> Wink

Das Problem was ich am Anfang dieses Threads erwähnt habe hat sich jetzt verschlimmert.
Das heisst: Anfángs lief sie erst bei mehreren Versuchen an, letztes Wochenende lief sie gar nicht mehr an.
Die Batterie ist neu und eigentlich auch ausreichend geladen, ich vermute also dass es, wie einige von euch schon gesagt haben, an der Benzinversorgung beim Starten liegt und es dringend nötig wäre mich mal ausgiebig um Vergaser und Co zu kümmern.

Was ich vorhabe:
-Ventilspiel einstellen
-Neue Zündkerzen, Kabel und Stecker
-Vergaser reinigen
-Vergaser synchronisieren
-evtl. Luftfilter wechseln

Was die Durchführung dieser Arbeiten betrifft, hab ich mich hier schonmal bissl schlau gemacht mit den tollen Anleitungen hier.

Trotzdem hab ich da noch ein paar Fragen:

1) Zündkerzen hab ich schon neue von NGK gekauft. Was könnt ihr empfehlen für neue Zündkabel und -stecker?
Sollten die auch von NGK sein damit alles zusammenpasst oder darfs auch was anderes sein?
Gibts da vielleicht einen kompletten Satz (hab zum Beispiel für mein Rennsemmelchen vor Kurzem einen Satz mit den 4 Zündkabeln + 1 zum Verteiler gekauft, nennt sich Hochleistungszündkabelsatz von Beru)
Und gibts da auch "Hochleistungszündkabel" oder nimmt man besser die stinknormalen ausm Originalzubehör?

2) Vom Auto her kenn ich das so, dass man die Zündkerzen mit Kupferpaste einschmiert vor Einbau. Jetzt hab ich von jemand anderem gehört, dass er Graphit dafür verwendet. Hat jemand Erfahrung damit und was ist besser? Gibt es dieses Graphit in Form von einem Spray oder auch ähnlich wie eine Paste? Hab das ehrlich gesagt noch nie in der Hand gehabt.

3) Brauch ich ja für das was ich vorhab auch einen Synchrontester, den ich vorhabe bei Tante Louise zu ergattern.
Hat von euch jemand auch das Gerät von Louis gekauft und wie seit ihr damit zufrieden?
Für meine Kleine bräuchte ich ja den mit 2 Uhren.
Man kann diesen Tester aber auch für Autos verwenden oder?
Da wir noch einen zweiten R5 haben der auch einen Vergaser hat, bräuchte der somit ja 4 Uhren.

Kann ich also einen mit 4 Uhren kaufen, und dann einfach nur 2 bei meiner Kleinen anschlieߟen oder muss ich unbedingt einen mit nur 2 Uhren haben?

4) Mit was kann ich den Vergaser reinigen?
Hab schon gelesen fusselfreies Tuch und Benzin... Reinigungsbenzin oder Treibstoffbenzin?

5) Was für eine Dichtungsmasse ist für den Ventildeckel zu verwenden? Hat die nen bestimmten Namen oder kann man da jede e-beliebige Dichtungsmasse nehmen? Trägt man die um den ganzen Rand herum auf oder nur an bestimmten Stellen?

6) Was könnt ihr Luftfiltertechnisch empfehlen was für unsere Kleine am besten ist: den originalen von Kawa oder gibts was "Besseres" von ner speziellen Luftfilter-Marke?

7) Und zu guter Letzt: Je nachdem wie der Zustand ist, hab ich mir überlegt den Kraftstoff- und Unterdruckschlauch zu erneuern.
Kann ich das evtl. auch bei Louis ergattern oder besser original von Kawa?

So, das wärs erstmal Big Grin

Ich hoffe dass ihr bis hierher durch den ganzen Fragen-Roman nicht eingeschlafen seid Wink und freue mich wie immer riesig wenn sich jemand opfert und mir aus meiner Unwissenheit raushilft...

Meine Kleine ist mir eben sehr sehr wichtig, und da stell ich lieber ein paar doofe Fragen mehr als dass ich was falsch mache...

DANKE schonmal im Voraus!

Ich würde ja vorschlagen, wer als erstes antwortet, darf mit mir am Treffen das Zelt teilen.... wär aber fies, da ich ja schon einen Platz auf Martins Heuboden beantragt hab Oops Smile

Naja, es gibt ja noch andere Treffen an denen ich dabei sein werde, versprochen Wink

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#14
flitzdüse18\;p=\"60766 schrieb:1) Zündkerzen hab ich schon neue von NGK gekauft. Was könnt ihr empfehlen für neue Zündkabel und -stecker?
Sollten die auch von NGK sein damit alles zusammenpasst oder darfs auch was anderes sein?
Gibts da vielleicht einen kompletten Satz (hab zum Beispiel für mein Rennsemmelchen vor Kurzem einen Satz mit den 4 Zündkabeln + 1 zum Verteiler gekauft, nennt sich Hochleistungszündkabelsatz von Beru)
Und gibts da auch "Hochleistungszündkabel" oder nimmt man besser die stinknormalen ausm Originalzubehör?
Möchte hier nur auf das hier hinweisen.
flitzdüse18\;p=\"60766 schrieb:3) Brauch ich ja für das was ich vorhab auch einen Synchrontester, den ich vorhabe bei Tante Louise zu ergattern.
Hat von euch jemand auch das Gerät von Louis gekauft und wie seit ihr damit zufrieden?
Für meine Kleine bräuchte ich ja den mit 2 Uhren.
Man kann diesen Tester aber auch für Autos verwenden oder?
Da wir noch einen zweiten R5 haben der auch einen Vergaser hat, bräuchte der somit ja 4 Uhren.

Kann ich also einen mit 4 Uhren kaufen, und dann einfach nur 2 bei meiner Kleinen anschlieߟen oder muss ich unbedingt einen mit nur 2 Uhren haben?
Ich habe einen von Louis. Der ist vollkommen ausreichend. Du kannst auch einen für 4 Zylinder kaufen und nur 2 anschlieߟen. Beim Auto wirst du den nur verwenden müssen, wenn die Vergaser händisch einzustellen sind. Also bei Direkteinspritzung bzw. elektronischer Regelung brauchst du den gar nicht.

flitzdüse18\;p=\"60766 schrieb:6) Was könnt ihr Luftfiltertechnisch empfehlen was für unsere Kleine am besten ist: den originalen von Kawa oder gibts was "Besseres" von ner speziellen Luftfilter-Marke?
Ich verwende den billigen Nachbau von Louis. Der K&N Filter ist sicher qualitativ besser, kostet aber mehr und nach dem Einbau gehört auf jeden Fall der Vergaser neu abgestimmt.
Zitieren
#15
hallo, zu deinen fragen:

unterdruckschleuche und benzinschläuche würde ich nur erneuern wenn se kaputt sind, bzw porös und hart oder so.louis passt schon,bei kawa ist zu teuer.
was ich aber empfehlen würde ist nen Benzinfilter zwischen tank und vergaser einzubauen, das kann dir nerviges vergaser ausbauen und reinigen sparen, weil die dir rostpartikel und anderen dreck der im tank ist rausfiltert.kosten auch nur 2-3€
am besten sind meiner meinung die großen von bosch mit dem filterpapier. aber unbedingt auf die richtige durchflussrichtung achten.

kupferpaste benutzen wir auf der arbeit in den kunststoffformen, wenn die Heizelemente da eingebaut werden, damit sich diese nicht im metall festbrennen. kanst du auch für die zündkerze nehmen.
Graphit hab ich bei zündkerzen noch keine erfahrungen mit gesammelt, nehm ich aber um schlösser etc zu schmieren.

den vergaser reinigst du am besten mit benzin, lass die finger von vergaserreiniger den du oben in den tank schütten kannst,hab schon gesehen das se troz dem zeug das mopped nicht ans laufen bekommen haben, der reiniger war noch im vergaser, haben das mopped hingestellt und 3 monate später konntest du da gar nix mehr bewegen.

bau am besten die düsen aus und blas die mit druckluft durch.


unterdruckuhren haben wir auch den von louis, ich würd sagen der ist relativ genau.


zur dichtungsmasse kann ich dir folgendes sagen: bei der 305 er musste ich die steuerkette wechseln, die ist gerissen. dafür musste ich die kurbelwelle ausbauen.also unten die motorhälften trennen. hab das dichten 3 mal mit hylomar dichtpaste versucht, das ging derb in die hose.

motor lief, aber es lief auch öl. hatte dann die faxen dicke und silikon genommen.
war 1a dicht.
das hab ich dann auch immer für die ventildeckeldichtungen genommen. lässt sich auch einfach öffnen.

vorgehensweise: dichtflächen säubern und entfetten.einseitig auftragen(bei der 500 er auf beide seiten des gummies) kurz anziehen lassen und nach 10 minuten deckel drauflegen, zusammendrücken und leicht festziehen.
nach weiteren 15-30 minuten endgültig fest ziehen.


hoffe dir geholfen zu haben, lg, philipp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste