Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuberth S1 oder R1 - Unterschiede?
#16
Mahlzeit,

also ich hab nun meinen dritten Helm : nen Shark RSR2 . Das Ding ist einfach super. Ich hab den im Angebot bei Polo für 250€ gekauft (Neupreis 449€). Vorher hatte ich so ein Billig-Probiker-Ding und danach einen Bayard Focus CL (der hat 300 DM) gekostet. Es kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben, aber die teueren Teil sind einfach viel besser und ihr Geld wert.

Ich denke das die schon deswegen sicherer sind, weil:
1. die in der Regel gut belüftet sind (grad im Sommer nicht so belastend),
2. nicht mehr beschlagen,
3. nicht so laut sind (sorry wenn das jetzt böse klingt, aber wir sind noch zu jung um unser Gehör schon so früh zu schädigen und Ohrstöpsel dämpfen für meine Begriffe zuviel "wichtige" Geräusche weg)
4. meist nicht so schwer sind
4. die Visiermechanik besser schlieߟt und bei Regen dicht hält

Die beste Schutzfunktion hat meiner Meinung nach ein Helm der den Unfall besser verhindert anstatt ihn abzumildern.

@Juls: geh doch mal zu Polo und probier den S1 auf - also ich find den nich so toll weil ich mit meiner Birne fast nicht reingekommen bin (da reiߟen fast die ohren ab) - nur deshalb ist das ding so leise. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass bei nem Helm der so schwer aufzusetzen bzw. abzusetzen geht die eventuellen Ersthelfer am Unfallort das Ding nicht runterbekommen ohne dir noch mehr Schaden zuzufügen


Grüߟe
saxonfahrer
Zitieren
#17
habe mir heute bei tante louise mit dieser 15% aktion und meinem punktekonto ein dunkel getöntes visier für meinen shoei xr-1000 gekauft... gleich ma ne kleine runde gedreht da nachmittags glücklicherweise gutes wetter.... geilst.... schwarzer helm + schwarzes visier sehen verdammt geil aus.... und man kann ohne probleme in die sonne sehen ohne iwelche probleme, sieht aber trotzdem alles auch in dunklen ecken.... die stimmung leidet nurn bissl weil alles n bisschen dunkler ist Big Grin für mich als brillenträger (und kein geld für sonnenbrille mit stärke -> 200-300€) wirklich genial.... die 50€ die das visier normalerweise kostet schlauchen natürlich schon... aber ich habe trotzdem nicht das gefühl das geld sinnlos für einen teureren helm zu verschwenden... nur weil es billigere gibt...


btw ich fand das zitat bei den reifen interessant, ich finds leider nichtmehr ... sinngemäߟ war es etwa: wer an den reifen (bt45) udn damit an seiner sicherheit spart sollte lieber das motorrad verkaufen...


freundin da, schreibe nachher weiter
Zitieren
#18
Nen dunkles Visier in der dunklen Jahreszeit ist so ungefähr das schlechteste was man machen.
Gegen die tiefstehende Sonne hab ich einfach den oberen Rand meines Visiers mit dunklem Tape abgeklebt, ich seh noch alles was wichtig ist, Ampeln no Prob, kostet nix und ist wesentlich sicherer als nen dunkles Visier bei Dunkelheit, bei nem Unfall dürfte das zu Ärger führen.
Zitieren
#19
joerch\;p=\"54723 schrieb:Nen dunkles Visier in der dunklen Jahreszeit ist so ungefähr das schlechteste was man machen.

Der Meinung bin ich auch! Ich fahre sonst immer mit einem schwarzen Visier! Ist im Sommer echt eine feine Sache, aber zu dieser Jahreszeit... Nee lieber nicht! Allerhöchstens nehme ich jetzt tagsüber nochmal das leicht getönte, aber schwarz bleibt zu Hause! Schlieߟlich dürfen Blinde auch kein Motorrad fahren! Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#20
Besser ist es, und gerade wenn man in die Dämmerung reinkommt und hat kein helles dabei um es zu wechseln. Bei einem Unfall würde man da mit Sicherheit egal wie der Unfallhergang war die Schuld zugesprochen bekommen.
Ich lasse zwar gerade wie heute bei der Sonne wenn ich weiߟ das ich nur mal ´ne kleine Runde drehen will das getönte drauf habe aber bei weiteren Strecken wenn ich nicht weiߟ ob ich in die Dämmerung komme das helle im Tankrucksack dabei.
Allgemein finde ich es aber dann im Winter wenn die Straße schön trocken ist, die Sonne scheint und den Feldern noch Schnee liegt, es heller bzw. greller als im Sommer.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#21
@wepps: wegen der sehr tiefstehenden Sonne hab ich mir ja den oberen Rand des Visiers abgeklebt, alternativ kann man sich auch die Sonnenblende von Sunax (zB Louis) reinmachen, finde nur 20€ dafür zu teuer, zumal Isotape auch gut funzt.
Bin momentan im Zeitraum 16.00-17.00 immer in Sonnenrichtung unterwegs und hatte bisher keine Probleme mit dem klaren, abgeklebten Visier, ist ne günstige, sehr effektive Verbesserung.
Zitieren
#22
Danke für eure vielen Ratschläge und Tipps. Werd heut mal zu Louis nach Leipzig fahren und mir die beiden Helme da mal genauer ansehen, natürlich auch anprobieren und Probe fahren, sofern das möglich ist.

Werde euch hier dann berichten, wie ich mich entschieden hab Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#23
ups das scheint jetzt den falschen eindruck erweckt zu haben ich will damit jetzt im winter immer rumfahren ^^ ich hab mir das für den sommer gekauft, weil ich es da vermisst habe... hatte nur jetzt das angebot das ding für 7,50€ zu kaufen und hab es wahrgenommen, weil es mir im sommer zu teuer war Smile und werde auch im sommer mein klares visier immer mitnehmen falls es mal später/dunkler wird Smile
Zitieren
#24
Senf dazugeb, ich hab den S1 seit ca.2 jahren,der ist genial,durch den polsterkragen kommt kaum wind von unten in den helm,sonnenvisier ist einfach genial,sehr leise.
hatte den helm zur reparatur(war meine schuld)zu schuberth geschickt,top servis sehr schnelle rücklieferung von braunschweig.
wenn ich mir noch mal einen kaufen müsste,dann wieder den S1.
aber juls,ich würde beide helme probefahren und dann entscheiden welcher es wird.Hauptsache ein Schuberth Tongue
Zitieren
#25
Soooo Smile

nachdem ich gemeinsam mit saxondriver dem Louis in Leipzig einen Besuch abgestattet hab, möcht ich euch nicht vorenthalten, was aus meinem Kaufvorhaben geworden is.

Also, sie hatten natürlich beide da, ich zuerst den S1 probiert in Gr. S und irgendwie das Gefühl gehabt, mein Kopf wird zerdrückt. Bin fast net reingekommen. Dann den R1 in Gr. S, der passte und fühlte sich auch gut an. Dann wieder den S1, diesmal in M und der passte dann schon um einiges besser Wink aber ich war mir nicht ganz sicher. Nach ewigem hin und her hab ich mich beraten lassen und den S1 dann auch im Windkanal getestet und da sie ihn auch noch in der Farbe dahatten, wie ich ihn wollte, musste ich dann auch nicht mehr lange überlegen und hab zugeschlagen Wink

Und ich habs net bereut, auf der Heimfahrt gleich getestet und....nix, kein pfeifen mehr, keine unwerwünschte Belüftung mehr...einfach nur göttliche Ruhe Wink da wir ja über Autobahn heim sind, und es auch ziemlich gestürmt hat, musste er gleich richtig ran und hat mich net enttäuscht Wink

Und das ist er (sieht live natürlich noch viel geiler aus):
[Bild: http://juls82.googlepages.com/Schuberth-...it-Red.jpg]
Gruߟ, Juls

Zitieren
#26
@juls,sag ich doch der helm ist echt stark,glückwunsch der sieht echt geil aus.
aber ein rat von mir,pass höllisch auf,das der nicht runterfällt,die lackschicht ist empfindlich da kann leicht was abplatzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste